WinFuture-Forum.de: Pc Kann Nicht Auf Anderen Im Netz Zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Pc Kann Nicht Auf Anderen Im Netz Zugreifen


#1 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 20:55

Kurz vorab einmal die Rechnerkonfiguration von der ich nachfolgend Rede:
- 2 XP-Pro-Rechner im selben Netz
- Feste IP-Vergabe per DHCP vom Router
- PC1 (Desktop) kabelgebunden; PC2 (Laptop) per WLAN angebunden
- Benutzerkonten für andere Benutzer wurden zum Test bewusst deaktiviert
- Gastkonten wurden auf beiden Rechnern bewusst aktiviert
- Beide Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe
- Einfache Dateifreigabe für beide Rechner aktiv

Bin hier gerade am experimentieren. Eigentlich nur Just4Fun zum Selbststudium. Aber als ich etwas mit dem Gastkonto rumspielte ist mir folgendes aufgefallen:

PC1 kann anstandslos auf die Freigaben von PC2 zugreifen. Wenn sich PC2 jedoch mit PC1 verbinden möchte wird dies mit einer Fehlermeldung wg. mangelnder Berechtigung abgewiesen:

Zitat

Auf \\192.xxx... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung...
...
...Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.


Der Witz ist: Wenn die Gastkonten deaktiviert werden kann PC1 immer noch anstandslos auf die Freigaben von PC2 zugreifen. Wenn sich jedoch PC2 mit PC1 verbindet wird ein Kennwort verlangt. Als Benutzername ist ausgegraut und nicht veränderbar "PC1\Gast" angegeben und ein Kennwort gibt es keines, da das Gastkonto ja deaktiviert wurde.

Wenn ich in der Computerverwaltung unter System/Freigegebene Ordner/Sitzungen nachschaue, so wird ersichtlich, dass sich PC1 als Administrator bei PC2 anmeldet. Jedoch umgekehrt geht dies eben nicht. Weder als Administrator noch sonst wie.

Hat jmd. eine Erklärung dafür warum ein Rechner stets auf den anderen zugreifen kann, der andere jedoch nicht auf den einen?

P.S.: Wenn ich auf PC1 einen Benutzer für den Zugriff anlege und die einfache Dateifreigabe deaktiviere, funktioniert der Zugriff übrigens einwandfrei. Mir geht es hier nur um das Verständniss.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 21:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 30. Dezember 2007 - 23:20

1) Zum Verständnis. Du kannst immer auf den pc zugreifen, auf welchen das Gastkonto aktiv ist JEDOCH muss auf dem anderen pc das Gastkonto aktiv sein?

2) Ich hatte mal ein ähnliches Problem, pcs konnten sich sehen, jedoch nicht zugreifen. Damals war es ein berechtigungsproblem mit den Firewalls. Hast du mal alle Firewalls deaktiviert?

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 07:52

Hm. Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt:

Grundsätzlich kann ich von jedem PC auf den anderen zugreifen solange die einfachen Benutzeranmeldungen deaktiviert sind. Dies funktioniert bei aktivierten und deaktivierte Gastkonten (jeweils immer bei beiden PCs gleichzeitig).

Wenn die einfache Benutzeranmeldung aktiv ist, funktioniert der gegenseitige Zugriff nur noch bei deaktivierten Gastkonten (ebenfalls bei beiden PCs) problemlos. Werden die Gastkonten nun ebenfalls aktiviert, funktioniert der Zugriff nur noch von PC1 auf PC2 aber nicht mehr umgekehrt.
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2007 - 07:57

norton internet security auf einem der rechner drauf ?

dann kommt es genau zu solchen lustigen sachen ....
0

#5 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 08:13

Habs endlich rausgefunden woran es lag:

In den lokalen Sicherheitsrichtlinien war der Zugriff für Gäste verweigert.

Jetzt funktionierts. Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 31. Dezember 2007 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (Ferrum: 31.12.2007, 08:13)

Jetzt funktionierts. Danke!

Ham zwar nix gemacht, aber immer wieder gerne :wink:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0