WinFuture-Forum.de: Bios Flashen - Radeon 9800 Pro / Xt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bios Flashen - Radeon 9800 Pro / Xt


#1 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. Mai 2004 - 18:06

Hallo!

Ich habe vor mein BIOS zu flashen. Ich will dadurch meine Radeon 9800 Pro zu einer XT flashen.
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene XT-BIOS Versionen (ATI, PowerColor,Sapphire etc.). Welches bringt am meisten Erfolge?
Wie gehe ich vor? Was wäre zu beachten? Ich besitze die Sapphire Radeon 9800 Pro UE (mit zus. ZALMAN Lüfter) Siehe hier

Danke! :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 18:43

Hi,

mein Hauptrechner geht gerade nicht, also kann ich dir das jetzt nicht anständig erklären.

Nimm ein XT Bios von Sapphire, da deine Karte eh von der Firma ist.

Du braucht das Bios file dann ein Programm namens "flashrom".

1. Alte ATI Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren
3. MS-DOS Startdiskette erstellen
4. Flashrom auf Diskette kopieren
5. Bios File auf Diskette kopieren
6. Von Diskette Booten
7. Backup des alten Bios mit: "flashrom -s 0 9800Pro.bin"
8. Neues Bios einspielen mit : "flashrom -p 0 -f 9800XT.bin"
9. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
10. ATI Treiber erneut installieren
11. Have Phun

Der .bin Name variert natürlich je nachdem wie das neue Bios File heißt. (Nicht länger als 8 Zeichen sollte es sein).

Deine Karte ist ausreichend gekühlt, wird keine Probleme geben.

So ... das weiß ich noch ausm Kopf, denke nicht das ich was vergessen habe.

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 22. Mai 2004 - 17:34

0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 21. Mai 2004 - 18:51

das hat jetzt nix direkt hier verloren aber: bringt das überhaupt etwas ? ausser dass man keine garantie mehr hat ? ich mein, overdrive geht eh nicht, und overclocken kann ich auch so...
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:18

Hi,

Garantie bleibt bestehen, kannst ja einfach das Bios zurückflashen. Wobei wenn das XT Bios drauf ist solltest du das nicht zurückschicken ...

Und es bringt eben den Vorteil das die Karte wirklich als XT erkannt wird, das die Karte ohne Zusatz auf XT Niveau läuft und manche Leute behaupten das wenn man die Karte zur XT flasht und weiter OCed noch mehr rauszuholen ist, als mit Pro Bios!

Bildet euch eine eigene Meinung :)

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 21. Mai 2004 - 19:22

0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:24

Zitat

Bildet euch eine eigene Meinung


ne dazu ist mir meine 9800pro zuviel wert :)
bios-flash hin oder her, es besteht immer die gefahr dass was schiefgeht, und bin mit der pro ja auch zufrieden...
dass es den oc potential erhöht ist unwahrscheinlich, aber naja wers glaubt ;)

und dass man nicht zurückweisen kann, dass die karte mal geflasht wurde/mit anderen taktraten lief, da würde ich nicht so sicher sein
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:31

Servus,

geht sowas auch mit ner Ati-9600TX (Aldi-rechner)? Und wenn ja wie?

Cui and thx Faxe
0

#7 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:35

Zitat (Strider: 21.05.2004, 20:24)

ne dazu ist mir meine 9800pro zuviel wert :)
bios-flash hin oder her, es besteht immer die gefahr dass was schiefgeht, und bin mit der pro ja auch zufrieden...

selbst wenn was schiefgeht iss das kein prob, dann baust du ne 2te oci graka ein und flashst das bios der karte zurück! und dann geht´s! wenn du es kannst, kannste das bios sogar blind zurückflashen!

edit:

Zitat

Servus,

geht sowas auch mit ner Ati-9600TX (Aldi-rechner)? Und wenn ja wie?

Cui and thx Faxe


nein geht leider net

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 21. Mai 2004 - 19:36

0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:36

Zitat (xxfaxexx: 21.05.2004, 20:31)

Servus,

geht sowas auch mit ner Ati-9600TX (Aldi-rechner)? Und wenn ja wie?

Cui and thx Faxe

nein, denn eine 9600er :)
0

#9 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 21. Mai 2004 - 19:49

ja, ahbe es auch nach der anleitung von Blacktiger gemacht... wenn einer die beiden files braucht, bitte per PM an mich wenden!! zum thema OC: meine 9800pro kann ich seitdem sie als 9800xt erkannt wird weiter OCen!!! weiß nicht warum... ist aber so! garantie verliert man dann auch wenn man noirmal OCed.... wenn sei das eine nachweisen können, köönen sie auch das andere nachweisen... ich ibn mir nicht sicher ob es mit allen speichern geht. sicher geht es mit den Samsung speichern...

MfG hempi

btw: es sieht auch toll aus, wenn überall steht dass man ne 9800xt hat! :)
0

#10 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 21. Mai 2004 - 20:00

Zitat

btw: es sieht auch toll aus, wenn überall steht dass man ne 9800xt hat!

wers braucht hehe

naja ich übertakte/flashe meine karte aus prinzip nicht mehr seitdem ich meine geforceti 4200 beschädigt habe.. die lief auch über ein jahr ohne prob mit höheren raten, jetzt geht gar nix mehr, von daher.... die 3fps sind es mir nicht wert
aber jeder macht andere erfahrungen... man muss sich nur trauen, was ich persönlich bei grakas nicht mehr mache (bei cpus schon hehe)

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 21. Mai 2004 - 20:08

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#11 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. Mai 2004 - 20:33

..Flashrom ? sagt mir grad niX. Was ist das?

Dieser Beitrag wurde von Mattii bearbeitet: 21. Mai 2004 - 21:19

0

#12 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 21:25

Wuuschhh ...

Brumm

Zack!
0

#13 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2004 - 22:01

Zitat (patrick888: 21.05.2004, 20:35)

Zitat

Servus,

geht sowas auch mit ner Ati-9600TX (Aldi-rechner)? Und wenn ja wie?

Cui and thx Faxe

nein geht leider net @patrick888



Zitat

Servus,

geht sowas auch mit ner Ati-9600TX (Aldi-rechner)? Und wenn ja wie?

Cui and thx Faxe 


nein, denn eine 9600er  @wiz

Servus,

danke an euch beide. ;) :)

Cui Faxe
0

#14 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Mai 2004 - 17:11

Zusammen mit BlackTiger hab ich mein BIOS flashen können. Ist keine große Sache, nur fehlte was bei der Eingabe, um das neue BIOS reinzuladen. Diese Zeile hab ich jetzt korrigiert (Punkt 8)

1. Alte ATI Treiber deinstallieren
2. Diskette formatieren
3. MS-DOS Startdiskette erstellen
4. Flashrom auf Diskette kopieren [Flashrom]
5. Bios File auf Diskette kopieren [Sapphire BIOS XT (128MB)]
6. Von Diskette Booten
7. Backup des alten Bios mit: "flashrom -s 0 9800Pro.bin"
8. Neues Bios einspielen mit : "flashrom -p 0 -f 9800XT.bin"
9. Mit Strg+Alt+Entf neustarten, kein Reset !!!
10. ATI Treiber erneut installieren
11. Viel Spaß :P

Dieser Beitrag wurde von Mattii bearbeitet: 22. Mai 2004 - 17:13

0

#15 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2004 - 17:33

Yo,

kein Act ;)

Bei manchen Karten braucht man das -f (Force) um ihn zum flashen zu zwingen :P

Bei mir gings auch ohne -f. Schadet aber nicht

Ich editiere mal meinen ersten Post

Mfg
BlackTiger
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0