WinFuture-Forum.de: Achtung, Die Aliens Kommen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Achtung, Die Aliens Kommen...

#76 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2008 - 16:39

Zitat

Deshalb sind Religionsthemen auch immer so heikel, gerade bei Menschen, die zu wissen meinen, was Gott denkt und was ER will.


Wieso.. ist doch einfach: Schnitzel und Pommes, wer will das nicht?

Anzeige



#77 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Mai 2009 - 19:58

Mich interessiert, wie weit die Computerinteressierten hier in dem Forum über Ihren Tellerrand schauen. :( Schaut ihr manchmal in den Himmel und seht den Mond oder die Sonne und fragt euch "Was mag da Draußen noch alles sein?".

Viele Menschen sind der Meinung, dass wir die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind. Ich halte das für recht unwahrscheinlich, weil die Erde oder sogar die Sonne oder unsere gesamte Galaxie nicht mal die Größe eines Staubkorns im Universum hat. Natürlich kann man das so nicht vergleichen, weil das Universum ja nicht wirklich begrenzt ist. Zumindest ist unser gesamtes Sonnensystem nur ein winziger Teil des Universums und es würde wohl niemand (abgesehen von uns) merken, wenn es von heute auf morgen verschwindet. Das Universum würde weiter existrieren, auch ohne die "tollen Menschen".

Ich finde es also etwas überheblich von uns Menschen uns als so etwas besonderes zu sehen. Ob es Aliens gibt, steht für mich ausser Frage. Und wenn es nur Bakterien sind. Doch was haltet ihr von Berichten über Aliens und Ufos? Und ich möchte keine Antworten wie "Alles nur Fakes, alles nur Spinnerei" lesen, das kann man überall. Die Meinung sollte schon begründet sein. Ich zum Beispiel sehe nicht gleich jedes Ufo-Bild als Fake an oder stempel jeden, der über Entführungen berichtet als Spinner ab. Es trifft zwar zu, dass ca. 96% aller Ufosichtungen- und Bilder erklärbar sind. Doch warum sollte man deshalb die restlichen 4% nicht mehr beachten.

Ich denke das Hollywood viel dazu beigetragen hat, dass es so viele Ufobilder- und Sichtungen gibt. Doch wer der Meinung ist, dass dieses Phänomen erst seit einigen Jahrzehnten auftaucht, liegt falsch. Es gibt auch "Ufo-Bilder" die mehrere hundert Jahre alt sind und auf Gemälden verewigt wurden. In noch früheren Zeiten wird nur von "Göttern" berichtet, welche fliegen können. Es ist also immer eine Ansichtssache der jeweiligen Zivilisation. Nunja mir fallen noch viele weitere Sachen ein, aber ich möchte jetzt erstmal eure Meinung hören ;D
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

#78 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 25. Mai 2009 - 20:18

Hier wird deine frage wohl weitgehend beantwortet :(
@Urne, verknuepfen?

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 25. Mai 2009 - 20:18


#79 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Mai 2009 - 20:21

ich sag nur


seti@home

#80 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. Mai 2009 - 21:35

Wehuuu jetzt habe ich unbeabsichtigt einen ein Jahr alten Thread wiederbelebt. Nunja... habe den nicht gefunden mit der Suche. Aber in der Tat finden sich hier ja schon einige Meinungen. Besonders interessant finde ich die Ansicht, dass Gott uns erschaffen hat und das gesamte Universum mehr als Dekoration, wie zum Beispiel Gras...

Nur wundert mich an dieser Theorie, dass Gott dann viel mehr Zeit und viel mehr Aufwand betrieben hat, die Deko zu erschaffen, als uns zu erschaffen. Denn das Universum ist ja riesig und voller Rätsel und physikalischer Tricks. Aber vielleicht hat er das ja nur gemacht, um uns zu beschäftigen. :(
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

#81 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Mai 2009 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Nick: 25.05.2009, 20:58)

"Was mag da Draußen noch alles sein?".

Viele Menschen sind der Meinung, dass wir die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind. Ich halte das für recht unwahrscheinlich,

Oft, wenn Zeit und klare Nacht vorhanden.

Ich sag immer wieder: irgendwo da oben gibt's ein reales Star Wars. :(

#82 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2009 - 00:05

die menschheit ein unbedeutendes staubkorn im universum? wahrscheinlich richtig aber viel zu depressiv. dann lieber die 'wunder der natur'-variante. kohlenstoff rocks, alles eine frage der perspektive. welchen platz und welche bedeutung der mensch im universum einnimmt, ist imho die letztendlich blödeste frage, die gestellt werden kann. wir sind einfach mal da und haben unseren spass daran. oder wollen wir nen wichtigen posten im universum? parkplatzanweiser in der milchstrasse: kleines geld aber absolute macht? für diese gefühle gibts den job des busfahrers: warten bis die rennenden fahrgäste die bushaltestelle doch noch erreichen und dann vor deren nase zügig losfahren. für diese spielchen braucht man kein universum.

und ob da draussen noch jemand ist? solang er nicht hier ist, ist er nicht da. und wenn wir da was entdecken, ists wahrscheinlich seit 2 mrd. jahren schon tot.

viel interessanter finde ich die theorie von den parallelen universen.

nur bitte keine religionen mehr. das ist die effektivste methode, einsicht und frieden zu verhindern und dummheit und soziales gefälle unter den menschen zuerhalten. bin selber katholisch erzogen worden...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#83 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 20. August 2009 - 19:44

na ja, nun haben die wissenschaftler schon einen sehr wichtigen baustein des lebens im all nachgewiesen: "... Erstmals haben Forscher die Aminosäure Glyzin, einen grundlegenden Baustein von Eiweissen, im Schweif eines Kometen entdeckt. ..." - aus NZZ online.

das ist eine sehr deutliche tatsache. bis vor wenigen jahren nahm man an, in der tiefsee bei den schwarzen riesen könne niemals leben existieren - zu viel druck, temperatur und vor allen dingen zu giftig. inzwische muss man diese aussage revidieren - dort leben fische, uscheln, krebse und allerlei anderes getier fein nebenher.

wer will ernsthaft behaupten, dass es eben keine lebensform gibt, die unter so für uns unwahrscheinlichen bedingungen leben kann? die alten sumerer (lebten noch vor den alten griechen) hatten eine erstaunliche kenntnis von unserem sonnensystem. sie kannten himmelskörper die man von hier aus niemals mit einem fernrohr oder dergleichen sehen kann. darunter auch solche, die man erst vor weigen jahren entdeckt hat...

das alles lässt nur einen schluss zu: ähnlich wie damals, als die menschen glaubten, die erde sei eine scheibe, befinden wir uns kurz vor einem umbruch unserer denkweise. davon bin ich überzeugt.

schon vor ein paar hundert jahren nahmen die menschen an, dass es in der damals so fernen zukunft "irgendwie" möglich sein würde zu fliegen. schnell fahrende häuser, undefinierbare, komische maschinen die das feld bestellen, usw... tja, und was ist heute alles im einsatz?

jules verne 10.000 meilen unter dem meer... was hat man den mann ausgelacht - und heute?
starwars ist uns näher als wir es uns vorstellen können, davon bin ich überzeugt.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)

#84 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 20. August 2009 - 23:56

Wir beginnen ja gerade erst einmal ueberhaupt damit, entsprechende systeme mit habitablen bedingungen zu entdecken. 55Cnc-F ist inclusive seiner eventuellen monde momentan ein sehr guter kandidat dafuer.

#85 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 21. August 2009 - 00:46

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 20.12.2007, 18:35)

Tatsache ist, dass Gott nur uns Menschen geschaffen hat und da "draußen" einfach nix mehr ist. Das All ist "einfach" nur eine Schöpfung wie die Blume, das Gras und die Mücke auch und gehört zum "drum herum" der Erde eben dazu. Es gibt keine "Aliens" und die lieben Wissenschaftler werden auch nie welche finden.

Genau so ist es !

#86 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2009 - 00:48

Zitat

Tatsache ist, dass Gott nur uns Menschen geschaffen hat

Zitat

Genau so ist es !

Beweis?
Und haben die 4.000.000.000 Menschen die nicht an Gott glauben alle unrecht?

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 21. August 2009 - 00:50

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#87 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 21. August 2009 - 01:00

Zitat

Tatsache ist, dass Gott nur uns Menschen geschaffen hat...


Eingefügtes Bild

Und, weil es so schoen zum thema passt:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 21. August 2009 - 01:02


#88 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 21. August 2009 - 01:30

Ihr versteht aber auch keine Ironie :wink:

Ich würde meinen,um einen vernünftigen Weg in die Zukunft zu finden braucht es auch einen vernünftigen "ethischen" Kodex.


Zitat

Wenn Gott alles erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen?

Der Prophet Muhammed sagte vor 1400 Jahren voraus, dass eine Zeit kommen wird, in der genau diese Frage gestellt wird. Er sagte: „Es wird fürwahr ein Tag kommen, an dem einige Leute mit gekreuzten Beinen sitzen und fragen werden: Wenn Gott doch alles erschaffen hat, wer erschuf dann Gott?“

In dieser Frage geht es um die Annahme, dass alles eine Ursache und eine Wirkung hat. Jeder Ursache folgt eine Wirkung und jeder Wirkung ging eine Ursache voraus. Allerdings ist dieses Gesetz, nennen wir es Kausalitätsgesetz, nur auf die Schöpfung anwendbar.

Der Schöpfer selbst ist nicht erschaffen oder geboren worden. Wenn man alles zurück verfolgen würde, würde man sehen, dass alles eine Ursache und eine Wirkung hat. Aber der Schöpfer selbst besteht aus Sich selbst und Er ist der Eine ohne Gleichem. Dies sind Voraussetzungen für einen Schöpfer. Er ist der Anfangspunkt, der keinen Urheber braucht. Ein erster Urheber der keinen Grund zum Existieren braucht. Einen Schöpfer, der keinen Schöpfer braucht. Somit ist die Frage, wer denn den Schöpfer erschaffen hat, völlig unsinnig.

Ein Schöpfer, der erschaffen werden muss, kann kein Schöpfer sein. Denn die Kausalität selbst existiert erst durch die Schöpfung Gottes. Das heißt, das Kausalitätsgesetz ist selbst eine Schöpfung Gottes. Es ist ein Gesetz, dass zusammen mit anderen Gesetzen zu existieren begann. Daher kann dieses Gesetz nicht auf den Schöpfer selbst angewandt werden. Der Schöpfer muss nicht Essen, Trinken, Schlafen oder Sterben. Dies sind Charakteristika seiner Schöpfung. Das gleiche gilt für das „Ursache-Wirkung“ Prinzip. Es kann nicht auf den Schöpfer selbst bezogen werden.

Wie schon erwähnt, existiert der Schöpfer aus Sich Selbst. Doch die Schöpfung existiert nicht aus sich selbst. Sie verdankt ihre Existenz dem Schöpfer. Der Schöpfer ist somit der Einzige, der erschafft. Wir Menschen erschaffen nichts, höchstens entdecken wir, aber der Schöpfer erschafft. So entscheiden wir uns für eine Aktivität und der Schöpfer ermöglicht uns diese Aktivität. Die Entscheidung des Menschen ist wie ein Knopf. Der Mensch betätigt den Knopf und der Schöpfer erschafft das entsprechende Ergebnisse (1). Somit erschafft Er auch „Ursache“, „Wirkung“ und das Kausalitätsgesetz. Alle Ursachen und Wirkungen führen damit zu dem einem Erschaffer.

Doch in Wirklichkeit haben die „Ursachen“ keinen Einfluss auf die Existenz. Sie haben keine „Wirkungen“. Vielmehr benutzen wir diese Begriffe, um einen Teil der Schöpfung in einem begrenzten Raum und für eine kurze Zeitspanne zu begreifen. Der Schöpfer hat es nicht nötig, „Ursachen“ und „Wirkungen“ zu erschaffen, jedoch brauchen wir diese Begriffe.

Der Grund, warum manche das Kausalitätsgesetz auf den Schöpfer anwenden ist, das sie den Unterschied zwischen Schöpfer und Schöpfung vergessen.

Folgendes Beispiel: Ein Maler malt ein Bild. Hätten die Bilder Gedanken und Wissen, würden sie behaupten, dass der Maler, genauso wie sie selbst, gemalt sei, da sie nichts anderes kennen. Sie würden denken, dass der Maler auch aus Pinsel und Farbe hergestellt wurde, da sie sich nicht vorstellen können, wie der Maler sonst existieren könnte. Somit würden sie ihm Eigenschaften geben, die sie von sich selbst kennen.

Bei diesem kleinen Beispiel geht es nicht um die Nebensachen. Es soll nur zeigen, dass wir Gott nicht mit unseren menschlichen und begrenzten Attributen vergleichen können. Er hat dieses System erschaffen und ist nicht abhängig von Begrenzungen, die in diesem System sind.


Zitat

Existiert Gott?

Wenn man von der natürlichen, eigenen Vernunft ausgeht, gibt es – glücklicherweise – keinen hieb-und stichfesten Gottesbeweis. Man kann nicht hingehen und Gott anfassen und anderen erzählen: „schaut ihn an!“ Wir können Gott nicht zu einem Gegenstand der Forschung machen, weil er kein zu dieser Welt gehörender Gegenstand ist.

In einer bewundernswerten Zurückhaltung liefert Gott keine Beweise für seine Existenz, sondern nur Hinweise. Er achtet die Freiheit des Menschen so sehr, dass er niemals durch einen unwiderlegbaren Gottesbeweis zwingen wird, ihn anzuerkennen. Gott will vom Menschen aus freien Stücken gesucht und geehrt werden. So lässt er einem die Wahl, eine Reihe von Hinweisen auf verschiedene Weise zu deuten – gegen oder für ihn.

Ein Hinweis ist die Natur in ihrer atemberaubenden Vielfalt, Schönheit, und Komplexheit – Schöpfung oder Zufall?

Da ist das Gewissen, dieses tiefe innere Wissen um Gut und Böse, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit – nur ein Zeichen kulturell-soziale Entwicklung?

Da beobachtet man die unausrottbare Sehnsucht des Menschen nach Erlösung, die sich in unzähligen Religionen und Kulten ausdrückt – innerstes Bewusstsein einer verlorenen himmlischen Heimat bei Gott oder evolutionär entstandene Funktion des Gehirns?

Da haben wir das Wunder der Auferstehung von Jesus, ein sehr gut bezeugtes geschichtliches Ereignis – hervorgerufen durch einen Eingriff eines lebendigen Gottes oder durch äusserst raffinierte Täuschung?

Da sind die unzähligen Menschen der letzten zwei Jahrtausende, die auf der ganzen Welt durch die Begegnung mit dem Christentum Befreiung, Heilung und innere Verwandlung zum Guten erfahren haben – Handlungen eines lebendigen Gottes oder eine erfolgreiche Selbstprogrammierung durch scheinbare Wahrheiten, die in Wirklichkeit nichts als Lüge sind?

Die Liste liesse sich fortsetzen. Schlussendlich wird sich niemand allein aufgrund dieser Hinweise überzeugen lassen. Ein weiteres Element muss hinzukommen: Die Bereitschaft, wenn es einen Gott geben sollte, sich diesem anzuvertrauen und eine Beziehung zu ihm zu suchen.

Wenn es einen persönlichen und allmächtigen Gott gibt, wird dieser nicht auf blosse Neugier antworten und auch nicht auf irgendeinen Versuch, ihn für die eigenen Ziele und Wünsche zu missbrauchen. Gott ist kein Lückenbüsser, der sich mit einem Notschrei abspeisen lässt und dann wieder weggeschickt wird, nachdem er einspringen durfte.

Ein drittes Element kommt hinzu: Offenbarung. Offenbarung heisst, dass Gott von sich aus eingreift, dass man plötzlich begreift, einfach erkennt, dass er ist. Wir wissen, dass wir wissen. Jesus sagte dazu: Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater als nur der Sohn, und der, dem der Sohn ihn offenbaren will.

Die Gewissheit der Existenz eines persönlichen Gottes wird also durch diese drei Quellen gespeist: 1. Spuren und Hinweise in der Welt, in der wir leben. 2. Die Bereitschaft zur Hingabe an Gott. 3. Offenbarung.


Zitat

Wer hat Gott erschaffen?

Alles was erschaffen wurde, hatte mal einen Anfang genommen. Seitdem bewegt es sich in Raum und Zeit und nirgends sonst. Gott als der Schöpfer von Raum und Zeit ist hingegen nicht an diese Kategorien gebunden. Er hat sie ja erschaffen. Folglich muss er selber grösser sein. Die Frage, wer ihn erschaffen hat (oder auch, was er davor gemacht hat), würde ihn jedoch einschränken.

Unser Denken erreicht hier seine Grenzen. Interessanterweise gesteht das auch die heutige Wissenschaft ein. Denn seit Albert Einsteins Relativitätstheorie sind Raum und Zeit keine festen, sondern eben nur noch relative Grössen.

Davon geht auch die Bibel aus. Das Universum mitsamt seiner Geschichte ist nicht die ganze Wirklichkeit, sondern nur ein kleiner Teil davon. Aber der liegt in der Hand Gottes, ist von ihm erschaffen und erfüllt. Er selber ist mehr, viel mehr. Sehr schön hat das König Salomo von Israel ausgedrückt. Ausgerechnet er hat Gott einen prächtigen Tempel bauen lassen, und bei der Einweihung betet er dann: „Ja, sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen; wie viel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!“ (1. Könige 8, Vers 27)

Die Frage, wer Gott erschaffen haben mag, hat sich damit für ihn erübrigt, ja, sie hat sich ihm gar nicht gestellt. Er hatte vielmehr Gottes alles überragende Grösse anerkannt und angebetet – in Raum und Zeit. Weiter kommt unser Denken nicht. Aber weiter muss es auch nicht kommen.

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 21. August 2009 - 02:37


#89 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2009 - 04:35

omg.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#90 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 21. August 2009 - 07:10

Klammer Dich weiter an Deinen Glauben der dich in seinen Republiken dazu zwingt Tiefverschleiert rumzulaufen und den Männern Untertan zu sein. Aber unterlass es und "ungläubige" als dumm hinzustellen und Gott als Lösung aller Fragen zu verwenden. Denn es gibt auch Religionen welche sich nicht der Wissenschaft abgekehrt haben und es gibt Menschen ( wie ich auch ) welche garkeiner Religion angehören und religiösen extremismus (gerade anderdenkenden gegenüber) ablehnen.

Zitat

omg.....


omg= oh my god. Ob das hier jetzt die richtige Antwort ist bezweifele ich mal :wink:

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 21. August 2009 - 07:10

around the world

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0