WinFuture-Forum.de: Festplatte Knackt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Knackt


#1 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:51

hallo,
seit einigen wochen habe ich ein problem mit meienr festplatte. wenn ich auf dem recher nach einigen minuten pause auf die festplatte zugriefe, dann kackt diese. wenn ich also etwas anklicke, dann friert der rechner für ca eine sekunde ein, dann knackt die festplatte und die platte läuft an und erst dann kann ich wieder auf den rechner zugriefen. es scheint so als müsse das laufwerk eine art anfangswiederstand überwinden.

das knacken ist jedoch nur beim anlaufen vorhanden. ansonsten läuft sie ganz normal leise. die platte ist eine 160gb platte von samsung (ide) auf einem sockel a-board (ja, sowas gibt es noch).

für hinweise und ideen bin ich dankbar.

os ist übrigens vista.

lg
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2007 - 20:54

Daten sichern, Platte tauschen, glücklich sein.
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:06

Hallo

Garantie Status bei Samsung Prüfen lassen und zurück senden .

Ich hab mittlerweile die 5 Samsung 160 GB drin auf austausch und das in 3 Jahren .
Sprich 5 Stück sind mir verreckt . der Name spinpoint passt die Spinnen die Platten

Einmal Samsung nie wieder Samsung

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 19.12.2007, 20:54)

Daten sichern, Platte tauschen, glücklich sein.


huhu,
ist das tatsächlich ein indiz dafür dass sich die platte verabschiedet ? aber wodurch wird das knacken eingeleitet ?

daten sichern ist sone sache. es handelt sich um die bootpartition und platte. dort befindet sich zwar nur vista und desktop kram aber... naja werd dann wohl mal demnächst ein image machen müssen :P
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:07

Hi, so wie MCDX gesagt hat als erstes Datensicherung betreiben. Danach würde ich die HDD mit den Prüftool von Samsung testen. Bekommste auf der Herstellerseite. Über kurz oder lang ist wohl ein HDD Crash in aussicht.

Gruss Spoo

Zitat

Ich hab mittlerweile die 5 Samsung 160 GB drin auf austausch und das in 3 Jahren .
Sprich 5 Stück sind mir verreckt . der Name spinpoint passt die Spinnen die Platten

Einmal Samsung nie wieder Samsung

Tja so kanns gehn bei mir arbeitet eine 5 jahre alte Samsung Spinpoint zuverlässig vor sich hin. Einmal Samsung immer wieder Samsung.

Zitat

ist das tatsächlich ein indiz dafür dass sich die platte verabschiedet ? aber wodurch wird das knacken eingeleitet ?

ja ist ein Indiz für einen Ausfall. Hat unterschiedliche ursachen. Servomotor defekt, die Scheiben verformt oder einfach durch eine Sromschwankung.

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:11

0

#6 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:07

hdtune saugen, gucken was smart sagt, austauschen bei hohem reallocated sector count bzw bei einem anderen health status als "ok".
oder halt nen screenshot von der anzeige posten

aber auf jedenfall sicherheitskopien machen

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#7 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:10

danke für eure antworten. ich werde also dann mal die diversen tools ausprobieren und mich dann wieder melden.

btw:
ich habe jetzt ein image meiner bootpartition gemacht. das format jpg ist richtig oder ?
witz haha :P
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:13

ich habe jetzt ein image meiner bootpartition gemacht. das format jpg ist richtig oder ?

ja ist richtig wenn du die Print taste auf der tastatur verwendet hast :P


Eine externe HDD wäre für einen Datensicherung ideal. Notfalls wenn es sich um wenige daten handelt eine CD oder DVD.

Gruss Spoo
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (onkel4u: 19.12.2007, 20:51)

hallo,
[...]
wenn ich auf dem recher nach einigen minuten pause auf die festplatte zugriefe, dann kackt diese. wenn ich also etwas anklicke, dann friert der rechner für ca eine sekunde ein, dann knackt die festplatte und die platte läuft an und erst dann kann ich wieder auf den rechner zugriefen. es scheint so als müsse das laufwerk eine art anfangswiederstand überwinden.

das knacken ist jedoch nur beim anlaufen vorhanden. ansonsten läuft sie ganz normal leise.
[...]

Also falls du das mit dem "Kacken" nicht ernst meinst :P, dann könnte es, nach deiner Schilderung der Symptome, auch schlicht und ergreifend am Powermanagement legen ("Festplatte ausschalten nach XX Minuten"... Hast du das schon mal überprüft?

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:23

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:24

so, nachdem ich ein image gemacht habe, mache ich den rechner jetzt platt :)

ne, ich ahbe mit hd einen quicktest gemacht und dort war alles grün. im reiter health schein es aber ein problem zu geben. als status wird ausgegeben ok. gibt es ungefähre rückschlüße darauf wann die platte ihren geist aufgibt ? kann jetzt natürlich täglich vorkommen aber den streß mit nem image möchte ich mir diese woche nicht mehr antuen :P

Eingefügtes Bild

@DON666

das nacken ist kein scherz. bei jedem 5. anlaufen oder so, knackt die platte aber wirklich derzeit nur beim anlaufen.
möglicherweise werde ich die festplatte morgen mittels elektro motor (von nem ferngesteuerten auto) zum ldauerlauf zwingen. das wirds sicher bringen :P

Dieser Beitrag wurde von onkel4u bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:26

0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:28

Hallo

ich lass mich bei Samsung nicht mer auf Diskussion mit denen ein .

also 2 Festplatten bei mir Kackten Headcrash
1 x Kamm Direkt Defekt vom Austausch zurück
1 x Kamm eine vom Austausch die Hatte 160 GB Laut auf druck 40 GB waren als nicht
benutzbar Markiert worden von Samsung , ok dachte mir zuerst nix , erst als ich die 40 GB
Portionierte ( Frei schaltete ging der Horror Los )

also wieder zurück mit dem Teil zu Samsung , naja und die nr 5 ist im Moment drin
auch nicht das ware vom Ei , teil hat noch Garantie .

Größtes Problem bei Samsung seh ich darin das Samsung scheinbar in 3 Werken Produziert
wobei scheinbar eines Absoluten Mist Produziert .


Am Liebsten ist mir Seagate , die geben 5 Jahre Garantie , im Garantie Fall dauert austausch
bei den 5 - 7 Tagen , die letzte die ich Umtauschte war die
Maxtor 6L200M0 DiamondMax 10 Festplatte intern 200GB

da hat der Umtausch nur 6 Tage gedauert rein Post weg .
alles im allen Klappt bei Seagate alles schnell und unkompliziert

Samsung mit ihren 4 - 6 Wochen zum Teil ist mir zu lange .

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:29

ok, das war eben nur der screen der zweiten festplatte. jetzt der screen der platte die wohl mit mir kommunizieren möchte...

Eingefügtes Bild

das sieht mal böse aus..
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:32

Okay, okay, ich geb mich geschlagen und stimme mit den anderen Postern in den Chor ein: Platte tauschen! ASAP! :P

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:32

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:36

@MRX das problem mit HDDs kannst du mit jeder HDD haben. Viele sagen nie wieder Seagate oder Maxtor. Andere wiederrum nie wieder Samsung. Du kannst mit jeder HDD pech haben. Ist reine Glückssache. Der Support bei Samsung ist geil was ich mal hatte mit einem handy. Ach abgebrochen ist das. Egal wir schicken schon mal ein neues los. 2 tage später war es da und das defekte dann eingeschickt. Wie geschrieben ist es immer eine Glückssache und wie man sich mit dem gegenüber versteht. Wenn es zwischen den beiden klappt ist vieles leichter.


@onkel4u die HDD kannste vergessen wenn selbst HD Tune das so anzeigt brauchst du das hersteller prog gar nicht verwenden das zeigt noch mehr an.

kauf dir eine neue HDD da hast gleich was feines. Was willst d denn für eine HDD ausgeben? Hat dein mainboard schon SATA?

Gruss Spoo
0

#15 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 19.12.2007, 21:32)

Okay, okay, ich geb mich geschlagen und stimme mit den anderen Postern in den Chor ein: Platte tauschen! ASAP! :P



asap ?
glück im unglück: es ist "nur" die zweite platte, also kann ich mir ein image sparen. jetzt heißt es erst mal. jetzt ist aber die frage wie ich die daten auf eine andere platte bekomme. ich ahbe noch eine andere platte hier rum liegen aber um die an den rechner anzuschließen, müsste ich einen weiteren controller anschließen und eine externe habe ich nicht. ich werde also wohl oder übel die daten auf meine boot platte kopieren müssen und dann meine ersatz partition anschließen.
kacke :P

@Spoo

ich möchte nichts für eine weitere platte ausgeben. die tage kommen wieder genug andere kosten auf mich zu, als student...

wie gesgat, probiere ich erstmal meine andere ersatzplatte aus. mal sehen.. mein board ist übrigens ein a7n8x 2.0. sata geht zwar aber... :)

Dieser Beitrag wurde von onkel4u bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 21:39

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0