WinFuture-Forum.de: E4500 Stromsparfunktion Deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

E4500 Stromsparfunktion Deaktivieren


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Dezember 2007 - 10:14

Moin,

wie der Top schon sagt wüsste ich gern wie ich die lästigen Stromsparfunktionen komplett ausschalte. Es nervt mich nämlich extrem dass ich erstmal kurz 'n Singleplayergame starten muss, bevor mir die volle Leistung zur Verfügung steht wenn ich zocken will.
"EIST" im Bios habe ich schon deaktiviert und das Energieschema in Windows steht auf "Desktop".
Muss ich sonst noch was ändern/ausschalten?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 10:16

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 10. Dezember 2007 - 10:20

Hi,

ich habe zwar gerade keine Lösung parat, aber ich habe vor einer ewigkeit mal gelesen wie das gehen soll.. bin mir nicht mehr sicher, aber da war irgendwas mit nem Programm und registrykeys... mit der deaktivierung im bios war es aufjedenfall nicht getan...

:D

edit: das programm wurde aufjedenfall benutzt "Crystalcpuid"

Dieser Beitrag wurde von crash1601 bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 10:22

"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#3 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Dezember 2007 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 10.12.2007, 10:14)

Moin,

wie der Top schon sagt wüsste ich gern wie ich die lästigen Stromsparfunktionen komplett ausschalte. Es nervt mich nämlich extrem dass ich erstmal kurz 'n Singleplayergame starten muss, bevor mir die volle Leistung zur Verfügung steht wenn ich zocken will.
"EIST" im Bios habe ich schon deaktiviert und das Energieschema in Windows steht auf "Desktop".
Muss ich sonst noch was ändern/ausschalten?


mehr kannst du ja eh nicht im bios einstellen - es sollte aber mit eingeschaltetem eist auch funktionieren, wenn du nur die energiespareinstellungen von windows auf höchste leistung stellst - bei mir funktioniert es so (weder eist/speedstep trotz enabled im bios)

prüfe es doch einfach nach, z.b. mit everest ...

Dieser Beitrag wurde von sigma37 bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 11:46

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Dezember 2007 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 10.12.2007, 11:45)

mehr kannst du ja eh nicht im bios einstellen - es sollte aber mit eingeschaltetem eist auch funktionieren, wenn du nur die energiespareinstellungen von windows auf höchste leistung stellst - bei mir funktioniert es so (weder eist/speedstep trotz enabled im bios)

prüfe es doch einfach nach, z.b. mit everest ...


Everest funzt bei diesem Board nicht richtig. Zumindest nicht die alte Home version. Si Sandra zeigt den Standardtakt von 2.2 Ghz an. Wobei ich nicht glaube dass das der reale Takt ist, sonder nur das ausgelesene wie die CPU normalerweise taktet. Ich nehme es zuminstest an, weil die Zahlen ändern sich nicht. Aber sie müssten es doch eigentlich da kein Prozessor kontinuierlich mit exakt der selben Frequenz taktet..
Ich kann nur mein Gefühl hier mitteilen. Es ist halt so: Ich starte ein Game. Dann dauert es einige Zeit, bis es auf Fullspeed läuft. Und wenn durchweg Action ist, läuft es auch. Kommen dann ruhigere Phasen im Spiel oder man bleibt mal stehn beobachtet zb ein wenig oder surft durch die Menüs, also Phasen wo nur wo kaum was berechnet wird, scheint er wieder runterzutakten. Es dauert dann wieder ne Zeit bis es wieder mit voller Geschwinding läuft. Das hatte ich bei meinem alten wesentlich leistungsschwächeren Xp 2600+ nicht!
Daher gehe ich mal davon aus dass es am Speedstep liegt. Ich werde es jetzt noch mal mit voller Leistung im Energieschema versuchen und beobachten.
Mal schaun obs was bringt..

Edit: Keine Änderung trotz Schema "Dauerbetrieb" ;) Es muss also noch 'ne andere Einstellung vorzunehmen sein..

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 18:16

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Dezember 2007 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 10.12.2007, 17:48)

Everest funzt bei diesem Board nicht richtig.


wenn du eine alte version eines tools benutzt, brauchst du dich nicht zu wundern - nimm mal everest ultimate trial - http://www.lavalys.com/products/download.p...=UE&lang=en

viell. benötigt dein game auch eine expl. prozessorkernzuweisung - da frag mal lieber einen gamer oder teste es doch einfach. (windows task-manager -> prozesse -> rechtsklick auf die anwendung -> zugehörigkeit festlegen -> cpu 0 oder cpu 1 auswählen ...)

auch ein treiberproblem wäre mgl. oder ein fehlender windowspatch usw.
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Dezember 2007 - 23:59

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 10.12.2007, 20:02)

wenn du eine alte version eines tools benutzt, brauchst du dich nicht zu wundern - nimm mal everest ultimate trial


Hätte ich mir eigentlich denken sollen. Bin jedoch davon ausgegangen, dass Everest auf dem gleichen Wege wie Windows ausliest und die Versionsunterschiede lediglich Kosmetischer Natur sind. Ne Trial runterladen? Iieh, da hab ich ja hinterher Leichenreste rumliegen. Denn kaufen wollt ich das eigentlich nicht.
Na gut, habs aber mal geladen und geschaut.
Hmm, 2.2 Ghz. Auch im Desktopbetrieb. -Sehr merkwürzig.

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 10.12.2007, 20:02)

auch ein treiberproblem wäre mgl. oder ein fehlender windowspatch usw.

Das schließe ich aus. Ist alles aktualisiert

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 10.12.2007, 20:02)

viell. benötigt dein game auch eine expl. prozessorkernzuweisung - da frag mal lieber einen gamer oder teste es doch einfach. (windows task-manager -> prozesse -> rechtsklick auf die anwendung -> zugehörigkeit festlegen -> cpu 0 oder cpu 1 auswählen ...)

Hey stimmt, ich hab ja jetzt 'ne Dualcore Cpu *gg*. da kann man sowas ja mit machen. lol
Ma schauen.
Wenn noch jemeand anderes 'ne Idee hat, immer her damit.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 11. Dezember 2007 - 01:24

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Dezember 2007 - 11:55

*push*
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 18. Dezember 2007 - 12:16

Dein Gefühl täuscht dich...Placebo efekt... das umschalten zwischen "Stromspaar modus" und "Fullspeed" merkst du nicht.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0