WinFuture-Forum.de: Soundproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Soundproblem


#1 Mitglied ist offline   Adex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Dezember 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Dezember 2007 - 17:42

Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen Notebook und zwar mit dem Sound. Die daten:

WinXP Prof.32bit
SP3
Compal IFL90

Die Treiber für Sound (Realtek ALC268) ist installiert und funzt auch -> der Treiber/Gerät läst sich im Skype auswälen und dort geht auch alles!

Bei den "Eigenschafen von sound und Audiogeräte" läst sich bei "Audio" das Standardgerät nicht auf Realtek... stellen es ist gar nicht zu finden!

Unter Geräte-Manager kann ich den Treiber nicht de-/ in-/ aktualisieren.Bringt auch keine Fehlermeldung.

Das Installieren eines neuen Treiber (WDM_R1829 vom Internet klappt auch nicht, Fehlermeldung nach kurzer Zeit -> Installation des Realtek HD Audio Treibers fehlgeschlagen


Dank im Voraus für jede Hilfe

a.
0

Anzeige



#2 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 18:01

deinstalliere doch die Software komplett aus deine Programmen und dann deinstalliere deine Soundkarte aus dem Gerätemanager.

Starte dein System neu, und dann müßte die Meldung kommen,"neue Hardware gefunden"
und dann den RICHTIGEN Treiber nochmals installieren!

versuche es einfach noch mal!

Rolf :)
0

#3 Mitglied ist offline   Adex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 18:12

Die Software läst sich nicht deinstallieren -> scheint unter Software nicht auf und auf der Festplatte unter Programe ist kein deinstall.exe!

Beim Versuche den Treiber im Greäte-Manager zu deinstallieren kommt die Fehlermeldung das Windows das Gerät benutzt.
0

#4 Mitglied ist offline   nihilist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2007 - 18:45

Hi,
hast du XP neu installiert? Hast du erst den Chipset Treiber installiert und dann den Audio Treiber?, ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Zum deinstallieren von Realtek nimm den DriverCleaner.

http://www.chip.de/d...s_13009243.html

:smokin:
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

"Es gab nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden."

"Keine noch so große Macht kann Menschen zwingen, ihre Meinung zu ändern."

Benjamin Franklin
0

#5 Mitglied ist offline   Adex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:09

Ja XP wurde neu installiert und die chipset treiber vorher installiert.

das deinstall prog. hat den treiber deinstalliert!?
der neue hat aber immernoch die gleiche fehlermeldung! :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Adex bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 20:10

0

#6 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:15

ich vermute, dann ist das nicht der richtige Treiber!

Bei dem Notebook müsste eine CD dabei gewesen sein.

kuckdochmal nach, ob der treiber bei diese Utillity's ist!

Rolf :smokin:
0

#7 Mitglied ist offline   Adex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:21

Der treiber wurde von der mitgelieferten cd installiert!! :smokin:
0

#8 Mitglied ist offline   nihilist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:43

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Notebook, da lag es am Chipset Treiber, schau dich mal auf der HP des Herstellers um, dort im Bereich Treiber steht evtl. die richtige Installationsreihenfolge der Treiber.

:smokin:
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

"Es gab nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden."

"Keine noch so große Macht kann Menschen zwingen, ihre Meinung zu ändern."

Benjamin Franklin
0

#9 Mitglied ist offline   Adex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:50

so nachdem ich den Driver Cleaner Pro ausgeführt habe bekomme ich weder den neuen 1.82er treiber weder den orginal mitgelieferten treiber (1.72?er) drauf.

->Im Geräte-Manager ist jetzt auch ein Problem zu erkennen -> gelbes! beim Realtek.

Wenn aus dem Geräte-Manager der treiber aktualisiert werden will, passiert nix.

Bei Setup ausführung bricht die install bei beiden Dateien an der selben stelle ab.


p.s.: der chipset treiber wurde 100%ig vor dem Audio installiert
0

#10 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:01

Sag,dass was du verwendest, sind dass 32 Bit Treiber?

Ich habe das Problem gehabt mit Sigmatell und das funktioniert nicht unter 32 Bit!

Funktionieren deine Lautsprecher?

ansonsten komme ich zurück, löche das Ding aus demGerätemanager und dann Neustart und mal warten, was Windows macht, vielleicht installiert Windows Update den richtigen Treiber von selbst?

Rolf :smokin:
0

#11 Mitglied ist offline   Adex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:08

ja32bit.

Die Lautsprecher sind ganz!

Da sich ja vor deinstall mit Driver Cleaner pro die lautsprecher mit skype benutzen liesen.
0

#12 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:20

ja, und wie ist das ohne Skype,
Hast du mal in der Systemsteuerung gekuckt unter Aidio ob es andere Einstellmöglichkeiten für die Lautsprecher gibt?
War bei mir auch so, weil der Kram auch noch über Bluetooth HD bei mir funktioniert!

Guck mal

Hole jetztmeine Unterlagen und teile dir dann mit, in welcher Reihenfolge Treiber auf einem Notebook zu installieren sind!

Bis gleich.

Rolf :wink:

So, bin wieder da und hier die Reihenfolge der Treiberinstallation!

1) Notebook Systemsoftware: optional
2) Chipset-Treiber
3) Grafik-Treiber
4) Audio-Treiber
5) Modem-Treiber
6) Network-Controler-Treiber
7) Lan-Treiber
8) Bluetooth-Treiber
9) Touchpad-Treiber
sollte diese Reienfolge nicht eingehalten sein, oder du dir nicht sicher bist, bleibt dir nur eine Neuinstallation!
Versichere dich vorher, dass du zum Betrieb deiner Geräte nur 32 Bit-Treiber verwenden kannst.
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Treiber auf deiner Utillitis CD für XP 32 Bit geeignet sind.
Solltest du eine Neuinstallation durchführen, dann lege dir auf deiner HD eine Partition von 20 GB an und zwar in NTFS und bitte keine Schnellformatierun!
Sollte diese jetzt auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, teste deine Lautsprecher ohne die Installation von Realtec.
Möglicherweise wird diese Funktion von Windows übernommen,
war bei mir auch so, da Sigmatell HD-Audio von meiner 32 Bit version auch nicht unterstützt wird.

Rolf :smokin:
0

#13 Mitglied ist offline   Adex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:48

also der treiber wurde mit driver Cle.... deinstalliert und seit dem ist kein Treiber install mehr möglich, alle Treiber wurden in reinfolge auf der mitgelieferten cd installiert.

Das mit den Einstellungen ist ja das komische, das die Einstellungen in Sounds und Audioeinstellungen nicht auf den Realtek zu stellen ist (in Skype ging das)
0

#14 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:05

Hi, ich nochmal,
dass dudie Treiber nach der Reihenfolge auf der CDinstalliert hast, muss nicht unbedingt richtig sein.
Versuche es bei einer Neuinstallatio mal nach der von mir angegebenen Reihenfolge!
Aber ACHTUNG,da ist mir ein Fehler unterlaufen!
in Pos: 8) muss sein Wireless-Lan-Treiber und dann nach den gemachten Angaben weitert!

Also, auf gutes Gelingen!

ISCH :smokin:
0

#15 Mitglied ist offline   Adex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2007 - 22:23

Istalliere jetzt mein System neu, nur noch eine schnell Frage zu:

1) Notebook Systemsoftware: optional

z.B.:Compal Smart Batterie?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0