WinFuture-Forum.de: Videos Ruckeln Nach Fesplattentransport - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Videos Ruckeln Nach Fesplattentransport


#1 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 06. Dezember 2007 - 18:27

Hallo erstmal,

Seit heute habe ich folgendes Problem:
Aus Ausbildungsgründen hatte ich heute meine Datenfestplatte mit im Ausbildungszentrum. Dort habe ich sie angeschlossen und ein paar Daten hin und her kopiert - nichts großartiges eigentlich.

Nun bin ich wieder zu hause und irgendwie zickt sie rum. Bei den ersten Startversuchen wurde sie falsch erkannt. (einmal unformatiert, einmal mit halben namen im Bootmanager, und einmal gar nicht).

beim nächsten starten erkannte er sie ordnungsgemäß, windows stellte allerdings fehler fest und korrigierte automatisch. Soweit so gut. Nun befinden sich auf der Festplatte sehr viele Videodateien. (teilweise komprimiert in verschiedenen Formaten, teilweise unkomprimiert)

Wenn ich diese nun mit dem VLC abspielen möchte, startet das video zwar, doch sowohl sound als auch bild ruckeln leicht. Ausserdem ist der sound extrem verzerrt und von störgeräuschen überseht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die störungen und ruckler weniger werden, wenn ich zurückspule und das video von vorne laufen lasse. Irgendwann sind sie ganz verschwunden, beim nächsten start des VLC allerdings wieder da.
Selbigess passiert in anderen Playern. Wenn ich die Dateien auf eine andere Fesplatte kopiere, habe ich den selben fehler, mal stärker, mal schwächer.

Bei Nicht-Videodaten habe ich keine Fehler feststellen können, konnte ein programm installieren und einwandfrei benutzen. Das die Daten verloren sind kann ich mir nicht vorstellen - immerhin treten die Fehler an zufälligen Positionen auf und sind nicht dauerhaft.

Hat jemand eine Ahnung, was passiert sein könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, die Videos sind teilweise doch recht wichtig für mich.

Ps. Murphy hat zugeschlagen, Backup-Festplatte ist schrott und noch keine neue bestellt =(


EDIT: habe gerade festgestellt, das beim arbeiten auf der Festplatte die CPU Auslastung hin und wieder in die Höhe schießt (nicht gleichzeitig mit dem auftreten der Video fehler).
Der Taskmanager zeigt die Auslastung bei der explorer.exe oder dem entsprechenden Programm an. (Bsp.VLC)

Hier noch mein system:

AMD Athlon 64 3500+
Radeon X1800 GTO
ASUS A8R32-MVP Deluxe

Betroffene Festplatte: ST3200822A
Festplatte mit Betriebssystem: SAMSUNG HD090HJ

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 18:31

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2007 - 19:50

1. Wurde die DMA vom anderen BS verändert oder ist sie etwa gar abgeschaltet? Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA
2. Warum wird eine aktive Partition in einem anderen aktiven System benutzt, ohne sie zurückzusetzen?
3. Warum wurde der erste Zylinder der Festplatte nicht gesichert?
4. Reichte nicht der Austausch der Daten mittels DVD-RW?
5. Warum wurde vor dem Anschluß der HD nicht der Admin des Unternehmens konsultiert?
0

#3 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 06. Dezember 2007 - 20:32

1. Weiß ich leider nicht, wie kann ich das erkennen?
2,3,4,5. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich waren/sind auf meiner Festplatte Daten, die ich im Betrieb benötigte - allerdings sind diese eher privater Natur. Die Festplatte wurde nur in den Privatrechner vom Chef gestöpselt. (vom Netz getrennt ect.) Ging unter anderem um Aufnahmen von einem kleinen Ausflug. Sicherlich habe ich Fehler in meinem privaten Backup System und wie gesagt normalerweise auch eine funktionsfähige Sicherung. Und da es sich um unkomprimierte Aufnahmen handelt (insgesammt ca 60 gb) kam ein Austausch über DVD-RW nicht in Frage.
Es ist auch nicht das erste Mal, dass wir auf diese Weise Daten tauschen. Ich gebe gern zu, Fehler gemacht zu haben und im Nachhinein fallen mir 1000 Wege ein, die evtl besser gewesen wären.
Über ein paar Vorschläge bzw Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.

Mfg,
Sebastian

EDIT: DMA ist i.o. UDMA 2 im Bios eingestellt und auch unterstützt

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 06. Dezember 2007 - 20:47

0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2007 - 11:39

Welche Software läuft im Hintergrund? HiJackThis-Logfile posten!
0

#5 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:48

Danke erstmal für euer Interesse, habe die Lösung inzwischen gefunden. Wies aussieht, ist ein Pin am IDE-Anschluss abgebrochen, hat wohl jemand bisschen zu radikal behandelt. Schade, vor allem da sich nicht nachvollziehen lässt, wer es genau war. Immerhin kann ich noch ein Back Up machen, wenn auch sehr, sehr langsam. Naja, ich sollte wohl froh sein, dasss es überhaupt noch möglich ist.

Also nochmal danke.

Mfg,
Sebastian
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2007 - 19:57

Die Platte müsste aber eigentlich mit UDMA 5 (Ultra ATA/100) laufen.

Aber welcher Pin ist den abgebrochen? So wichtig kann der nicht gewesen sein, da ansonsten die Platte gar nicht mehr arbeiten würde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 20:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:06

Also sie läuft auch mehr als instabil. Verschwindet gelegentlich mal ausm Arbeitsplatz. Habe gerad Backup laufen, deswegen kann ich den Pin nicht genau sagen.

Aber auf dem IDE Stecker gibt es eine Stelle, wo Standardmässig kein PIN ist. Gegenüber von dieser Stelle wars einer.

Das die Platte in UDMA 5 laufen sollte ist mir neu :smokin: . Im Bios kann ich das selbst manuel nicht auswählen... Könnte allerdings auch ein Grund sein. Ich forsch mal nach.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:27

Genau gegenüber dem "normal" fehlendem Pin wäre es Pin 19 (Masse). Na wenn da mal nicht einer mit roher Gewalt versucht hat, das Kabel falsch herum drauf zu stecken. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man genau diesen Pin abbrechen kann. Da mehrere Masse Pins vorhanden sind, läuft die Platte auch, wenn einer davon fehlt. Sollte zwar nicht sein, aber es geht i.d.R.

Die Platte (ST3200822A) ist als Ultra ATA/100 Gerät angegeben. Ultra ATA/100 ist UDMA-5 bzw. ATA/ATAPI-6. UDMA-2 wäre Ultra ATA/33 bzw. ATA/ATAPI-4. Etwas verwirrend mit den vielen Bezeichnungen, die eigentlich alle das selbe meinen.

Steht denn in den Eigenschaften des IDE Controllers im Gerätemanager auch UDMA-2 bzw. Ultra DMA Mode 2? Kann sein, dass da Windows mal wieder runtergeschaltet hat oder der fehlende Masse Pin wirkt sich hier irgendwie negativ aus (falls es nicht Pin 19 ist). Eventuell läuft die Platte auch nur im PIO Modus. Weiß jetzt nicht, wie sich z.B. ein fehlender Pin 21 (DMA request) auswirken würde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 21:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 07. Dezember 2007 - 20:37

Hab bisher nur im Bios geguckt. werd mich gleich mal im Gerätemanbager informieren, danke schonmal - ich melde mich wenn ich nen Ergebniss hab

EDIT: OK, hab nachgeforscht. Die Platte läuft tatsächlich im PIO Modus (laut Gerätemanager). Das Backup läuft mit unter 2MB/s.
Nicht gerade einfach 200 GB zu sichern.

Vielleicht eine Idee, wie ich das ganze beschleunigen kann? Platte muss ja nicht mehr lange halten, "nur" noch Backup.

Dieser Beitrag wurde von web189 bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 20:55

0

#10 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Dezember 2007 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (web189: 07.12.2007, 20:37)

Hab bisher nur im Bios geguckt. werd mich gleich mal im Gerätemanbager informieren, danke schonmal - ich melde mich wenn ich nen Ergebniss hab

EDIT: OK, hab nachgeforscht. Die Platte läuft tatsächlich im PIO Modus (laut Gerätemanager). Das Backup läuft mit unter 2MB/s.
Nicht gerade einfach 200 GB zu sichern.

Vielleicht eine Idee, wie ich das ganze beschleunigen kann? Platte muss ja nicht mehr lange halten, "nur" noch Backup.


pin ersetzen!
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#11 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 07. Dezember 2007 - 21:29

geht das so einfach? Sollte man da nicht mit Lötkolben dran? Kann ich einfach nen Pin aus ner alten Festplatte nehmen und da rein stecken?

Sorry aber hört sich wirklich ein wenig zu einfach an. Oder ich machs mir zu kompliziert :smokin:
0

#12 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Dezember 2007 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (web189: 07.12.2007, 21:29)

geht das so einfach? Sollte man da nicht mit Lötkolben dran? Kann ich einfach nen Pin aus ner alten Festplatte nehmen und da rein stecken?

Sorry aber hört sich wirklich ein wenig zu einfach an. Oder ich machs mir zu kompliziert :smokin:


welcher pin fehlt denn nun - guckst du da:

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabe...hluss/index.htm

sind sonst alle anderen vorhanden und gerade - ist der kabelstecker i.o.? (oder steckt da noch der abgebrochene pin drin)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#13 Mitglied ist offline   web189 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 218
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niex

geschrieben 07. Dezember 2007 - 21:44

Ist der Pin 19. Alle anderen sind sehen gut aus. Kabelstecker scheint auch in Ordnung zu sein. Soweit, so gut.

Wäre wirklich sehr schön, wenn ich das BackUp irgendwie beschleunigen könnte. Eben für ein paar Fotos fast 5 Minuten gebraucht. Naja, immerhin scheinen die Daten ok zu sein.
0

#14 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Dezember 2007 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (web189: 07.12.2007, 21:44)

Ist der Pin 19. Alle anderen sind sehen gut aus. Kabelstecker scheint auch in Ordnung zu sein. Soweit, so gut.

Wäre wirklich sehr schön, wenn ich das BackUp irgendwie beschleunigen könnte. Eben für ein paar Fotos fast 5 Minuten gebraucht. Naja, immerhin scheinen die Daten ok zu sein.


dann ists ja "nur" ein masse-pin - löten wär nicht schlecht (elegant, wenns richtige werkzeug und können vorhanden ist) - eine "verlängerung" des ide-steckers wäre auch denkbar (ein passendes stück draht in den stecker der so lang ist, daß er entsprechend den pin der hdd ersetzt.

ansonsten distanziere ich mich ausdrücklich von allen von mir vorgeschlagenen mglk. und übernehme keinerlei haftung für folgeschäden - ich gebe auch zu bedenken, daß mir soetwas noch nie passiert ist und ich daher selber solch abenteuerliche lösungen nicht in betracht zu ziehen brauchte - viel glück! :wink:

es sollte aber schon gut funktionieren. :smokin:
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2007 - 21:56

Naja, das ganze dauert im PIO Modus zwar lange, aber wenigstens geht es. Wenn Du jetzt da irgend etwas rumbastelst, geht am Ende gar nichts mehr.

Die Pins kann man mit etwas Geschick und einem guten Lötkolben wirklich auswechseln. Wenn Du aber so etwas noch nie gemacht hast, dann versuche das erst, wenn das Backup fertig ist.

Du könntest natürlich mal versuchen, den einen Registryschlüssel zurückzusetzen, und so das System in den UDMA Modus zwingen (für eine Weile jedenfalls). Allerdings finde ich den Schlüssel gerade nicht in Vista (XP habe ich gerade nicht installiert) und, falls das ganze wirklich instabil läuft, kann es auch zu Datenverlust kommen.

Ich würde wirklich das Backup so zu Ende laufen lassen und froh sein, dass es klappt.

EDIT:

Das ist ein Teil von dem Registry Tweak: KB817472 (weiter unten, ResetErrorCountersOnSuccess)
Und das der Rest: >>Klick<<

Musst Du allerdings auf Dein System anpassen. Ist etwas knifflig das ganze.

Die Schlüssel finde ich bei mir nicht. Könnte an Vista liegen oder weil ich nur noch SATA Laufwerke habe.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Dezember 2007 - 22:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0