WinFuture-Forum.de: Microsoft Sql Server 2005 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Microsoft Sql Server 2005 Wozu ist das eigentlich gut?


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. November 2007 - 22:01

Also ich hab dieses SQL Server Dings bei mir auf dem Rechner und weiß nicht zu was das gut ist. Irgendein Programm muß das doch dabeigehabt haben aber eigentlich funktionieren alle Programm auch ohne das Ding. ich hab auch schonmal die Konfigurationstools von dem Ding aufgerufen aber bin genauso schlau wie vorher. Da konnte ich auch keinen wirklichen Verwendungszweck erkennen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 29. November 2007 - 22:54

Microsoft Sql Server 2005 ist ein Datenbankserver. Also von allein kommt der in der Regel nicht aufs System. Vielleicht ist er mit irgendeiner Entwicklungsumgebung oder einer anderen Serverfunktion auf deinem System gelandet.

Es ist durchaus möglich das alles auch ohne ihn funktioniert. Du brauchst sowas eigentlich nur wenn du zentrale Datenbanken realisieren willst.

Gruß Slasher2k
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2007 - 01:01

wie gesagt, das Ding ist ein (mieser) Datenbankserver. Also wird wohl ein Programm, dass das Ding braucht, den Server installiert haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 30. November 2007 - 02:28

Tjo ich hat ja gedacht ich komme dahinter indem ich das Ding abschalte und dann gucke, welches Programm nicht mehr läuft aber hat nicht geklappt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   robusoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 12. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 30. November 2007 - 19:17

Hallo Gitarremann,

wie schon gepostet, handelt sich bei SQL um einen Datenbankserver von MS.

SQL Express 2005 ist kostenlos auf der Webseite von MS downloadbar.

Zum Ausschalten wie folgt vorgehen:

- in der Stausleiste linke neben der Uhrzeit müsste sich ein kleines graues "Türmchen" mit einem grünen Playpfeil bedinden. Mit der rechten Maustaste anklicken und beenden. Anschließend Deine Programme durchtesten und schaun ob eines nicht mehr läuft.

Sollten alle Programme zu starten sein (ohne die FM: ... konnte keine Verbindung herstellen zu Progr.: XYZ) kannst Du über Software die MS SQL Desktop Engine löschen, da sich SQL bei jedem Neustart des Rechners neu initialisiert.

Wichtig: Nach dem Löschen über Software auf der FP nach einem Ordner: MSSQL suchen und händisch löschen.

Solltest Du irgendwann MS SQL benötigen, wie gesagt, Lizenz- und kostenfreien Download gibts bei auf der Webseite von MS oder filehippo.com.

Gruß
Rolf
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0