WinFuture-Forum.de: Overclocking P5b C2d E6400 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Overclocking P5b C2d E6400 Probleme bei FSB 333+

#16 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 20:08

Vielleicht schafft er ja 800 ? Aber bitte nur manuell auf 5-6-6-15, zum testen, nicht auto!

Du stellst ja erst auf 533 beim ram ein und dann den FSB hoch...nicht zuerst den FSB

So dann viel Spass beim Ocen, muss jetzt weg..

Berichte weiter deine Erfolge! .:snog:

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. November 2007 - 20:12

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2007 - 20:16

Würde gerne Efolge berichten aber leider geht es nicht. Ich probier nun mal deine EInstellungen die du mir gesagt hast aber was ich noch hinzufügen möchte,
lass ich den Ram auf Auto, timings vergeben 5-5-5-15 -> kein Boot.
Stell ich den Ram auf DDR 800, timings vergeben -> bootet er bis er Windows lädt und sagt das wieder eine Datei fehlt.

So genau das gleiche. Leider halfen die "entschärften" Timings auch nix :snog: Hab das auch in der richtigen Reihenfolge gemacht aber brachte nix. Wenn ich dann den FSB mit Enter bestätige schießt der Ram automatisch auf 800 hoch. Was niedrigere kann ich auch nicht wählen. Mensch nu hilfste mir scho so nett aber leider erfolglos :( Benutze außerdem auch Raid 0, kann das auch was bedeuten?

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 21. November 2007 - 20:24

0

#18 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. November 2007 - 20:38

- p5b
- 667er ram
- 4 x 1 gb ram
- cpu mit niedrigem multi

das nenn ich mal eine herausforderung! ^^

teste mal folgende einstellungen:

- wichtig unbedingt nur 2 x 1 gb ram nehmen, auf 800 mit 6-6-6-24, bei 2 - 2,1v
- cpu 7 x 400 oder wenn fsb nicht geht, dann mit 390, 380 ... testen
- wenn du einen funktionierenden fsb (zb 370 ...) gefunden hast, dann natürlich auch mit 8er multi testen

ich guck jetzt fußball.
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#19 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 21. November 2007 - 21:35

Zitat

ich guck jetzt fußball.


Ick auch!


Zitat

lass ich den Ram auf Auto, timings vergeben 5-5-5-15 -> kein Boot.


Da stimmt was nicht, auto stellt ja auch 5-5-5-15 ein, oder? Kannst du Subtimings einstellen?

Poste doch mal paar Screens, Coretemp, CPU-Z 2x (CPU, RAM) Memset usw....

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 21. November 2007 - 21:38

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 10:03

Also erstma vielen Dank für die Hilfe. Geht ja richtig gut ab hier :snog:
Desweiteren lkommt es eigentlich nicht in Frage für mich 2 Ram Blöcle raus zunehmen. Der Grund ist, ich hab erstens für 4 GB bezahlt und 2. macht es sich schon in einer 64Bit Umgebnung mit Video coden bemerkbar.
@sigma, werde das Szenario gleich mal durchspielen, jedoch soll der vcore std. bleiben?
@tlc, hier der angeforderte Screeni, coretemp geht nicht wegen vista 64bit (bitte keine Diskussionen dazu :() Soll ich Memtest durchlaufen lassen oder wie? Erstmal 2x CPUz + Speedfan, das weiß ich was da ist hehe
Eingefügtes Bild
Was sind Subtimings?

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 22. November 2007 - 10:04

0

#21 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 22. November 2007 - 10:51

Schrieb ich Memtest oder Memset? :snog:

Drück Mich!

Außerdem denke ich, wenn das schon die Idle Temp vom Prozessor ist, limitiert eher der Kühler!

Und bei CPU-Z bitte noch den Memory als Screen

Subtiming kannst du mit Memset oder everest auslesen..

Hast du beim OCen den Lukü auf 100 %?


Achso wenn du beim booten F8 drückst kannst du die Treibersignierung ausschalten dann geht auch Coretemp....

Siehe Screen..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Core.jpg

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 22. November 2007 - 10:51

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. November 2007 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 22.11.2007, 10:03)

Also erstma vielen Dank für die Hilfe. Geht ja richtig gut ab hier :)
Desweiteren lkommt es eigentlich nicht in Frage für mich 2 Ram Blöcle raus zunehmen. Der Grund ist, ich hab erstens für 4 GB bezahlt und 2. macht es sich schon in einer 64Bit Umgebnung mit Video coden bemerkbar.


lustiger einwand von dir, es geht hier aber eher um ausschluß von fehlern!
die wahrscheinlichkeit mit 4 gb oc-probleme zu bekommen ist um einiges höher, als eben mit 2.
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#23 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 16:37

@ TLC
Sorry mein Fehler. Gesagt getan.
Eingefügtes Bild
Nein hab meien Kühlung auf einem SilentModus!
Hier noch diesen Test "aufgeklappt", hab das Zeichen zu spät gesehen, vllt brauchst du es ja bei der Analyse.
Eingefügtes Bild

@sigma37
Hab auch deine Ratschläge verfolgt aber brachte nichts denn, hab zwar probiert wie du mir das empfohlen hast jedoch hab ich nach dem zichten Neustart mir gedacht, okay stell mal deine Timings so ein wie er meint e und lass den PC dann so booten wie er auch normalerweise läuft (333 / 2,1V (ram) / Vcore Auto / Dram Frequency: Auto / weitere Settings s. 1. Post) - und man glaubt es kaum, er bootet nicht mehr! Stelle ich die Werte wieder so ein das der das automatisch macht, bootet er...

Was soll das?

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 22. November 2007 - 16:40

0

#24 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 22. November 2007 - 17:28

Geht gleich los!

1. Beim testen immer Lüfter auf 100 % gerade bei vcore Erhöhung

2. TRFC = auf 60 im Bios geht das? Sonst mit Clockgen in windows hochtakten, mal testen..

Also erst TRFc auf 60, dann mit clockgen austesten, wie weit du kommst , in 50 MHZ schritten,

Vcore dabei 1,4v, vmem max, FSBv auch erhöhen

Scheint also wirklich an den Subtimings zu liegen....

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 22. November 2007 - 17:33

Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 17:32

Sorry die dumme Frage aber was ist TRFC bzw. wo finde ich das? Ram?

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 22. November 2007 - 17:34

0

#26 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 22. November 2007 - 17:37

Na such mal bei deinen Memset Screens, steht bei dir auf 28, ja beim RAM!

Und bitte teste doch mal nur einen Riegel, nur zum testen....

Sonst ist es jedenfalls der RAM zu wenig Voltage einstellbar und zu wenig OC Spielraum...

Mit den Teilern ist halt nicht so schön bei dem Board...

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 22. November 2007 - 17:41

Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2007 - 18:11

Okay. Ich werd mich morgen darum kümmern und Bescheid geben. Soweit kann ich aber sagen das ich mit der Einstellung "trfc" via Bios nicht über 42 komme!
Danke! So langsam kommen wir dem Problem ja näher, hau dann morgen mal die Ramblöcker raus.
Xigmatek HDT S1283 ist ausserdem mein Lüfter.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 22. November 2007 - 19:16

0

#28 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2007 - 14:42

So tut mir Leid für das sehnsüchtige Warten eurerseits ha ha :cheers:
Hatte bisschen zu tuen von daher komm ich erst jetzt dazu.

Hab bisschen was am Luftzyklus im Tower verändert was sich wohl auch positiv auf das OC auswirken wird. Desweiteren habe ich wie gefordert 3 Bänke ausgebaut und noch 1GB drinne.

Nun jetzt gehts weiter, un zwar wie?
Im Bios kann ich bis 42 einstellen, mach ich das (vergeb ich ja die Timings) bootet der PC nicht mehr. Obwohl muss das mal gleich mit 1GB ausprobieren.
Wie, wann soll ich 60 einstellen? FSB? Vcore? Ram core? FSB core? DRAm Frequenzy?

Danke für die Hilfe, ist echt super!

Interessant, Tinmings vergeben (6-6-6-15 42) bootet zwar (was er vorher nicht gemacht hat) aber startet nicht Windows (File defekt...).

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 26. November 2007 - 16:15

0

#29 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 26. November 2007 - 21:29

Ja es ist wohl der RAM!

Hast du nicht mal DDR2 1066 zum testen?


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 26. November 2007 - 22:03

interessant wie ihr versucht das unmögliche möglich zu machen ;)

1. 4x1GB ram aufm P5B machen sich nicht gut! das weiß ich so genau weil ich selbst auf nem P5B Deluxe 4*1gb DDR2 533er habe.
2x1gb geht mein board + ram bei 1:1 550mhz (DDR2 1100) allerdings schafft das fast keine cpu mehr
4x1gb gehn hingegen gerademal ddr2 800 also 400fsb

2. du hast ddr2 667er ram. ich will dir nicht den mut nehmen aber wenn du glück hast gehn 2 der 4 riegel vielleicht auf ddr2 800. mit 4 wirst du das aber sehr wahrscheinlich nicht schaffen. ich meine wenn ich übertakten will und nich weiß was der ram für chips hat un somit nicht einschätzen kann was der ram schafft, kauf ich doch lieber gleich ddr2 800er!

3. wenn im bios der kleinste teiler ddr2 800 ist, dann is das so weil das bios für dich schonmal rechnet!
400mhz fsb bei fsb:ram = 1:1 = 400 mhz ram = ddr2 800

4. versuch einfach den rechner stabil bei 333mhz fsb zu bekommen. stell die
ramtimings auf 5-5-5-15
multi fest auf 8
fsb halt 333
static read control auf aus
ram spannung auf 2,2 (stell nen 120mm lüfter auf de graka der auf nb + ram pustet)
nb + fsb spannung auf nen wert der rot ist (das is auch auf dauer kein prob, soll aber auch erstmal nur zum testen sein)
achso und den rest halt mal alles NICHT auf AUTO

übertakten is nicht einfach un es zu lernen brauch bissel zeit. aber beim nächsten mal lieber nachlesen welche komponenten man sich kaufen sollte! bei intel ist ram ein bissel wichtiger bei oc als bei amd da der kleinste ramteiler nun mal nur dafür sorgt das der ramtakt so hoch ist wie der eingestelle fsb!
dh entweder man kümmert sich un kauft ram der sehr viel potenzial hat oder doch lieber ne nummer größer!
Regel : Nimm den multi der cpu un überlege welchen takt du mit der cpu erreichen willst (bleib realistisch)
E6400 = multi 8; willst du die cpu auf 3,2 ghz bringen was ja realistisch wäre, brauchst du also einen fsb von 400 mhz, also einen ram der auch locker DDR2 800 packt! und wie schon gesagt...4*1gb sind da nicht hilfreich! 2*2gb hingegen machen da weniger probleme.


viel spass noch un sry wegen meiner rechtschreibung aber wenn ich da tagsüber drauf achten muss hab ich abends kein bock mehr

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 26. November 2007 - 22:08

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0