WinFuture-Forum.de: Asus En8600gt Passiv Nach Lüftereinbau Noch Heisser! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Asus En8600gt Passiv Nach Lüftereinbau Noch Heisser!

#31 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. Oktober 2007 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (germanwunderkind_41: 28.10.2007, 00:10)

hatte ne jacke an - war schon kühl (sind jetzt bei 10 bis 14°)

zudem noch 2 Gehäuselüfter die momentan noch volle Pulle laufen. Ich glaub ich drossel die wieder ein bißchen. 50-52° wären absolut ausreichend.

es stimmt einiges nicht an den temps. - event. kann dies durch ein bios-update behoben werden.

was sagt asus-probe?

auch du mußt dich naturgesetzen beugen ;) - zb. kannst du mit luftkühlung nie eine temp. unterhalb der umgebungstemp. erreichen (egal wie stark deine lüffis auch pusten) - die cpu-temp. (cpu; cpu-case; cpu-gehäuse ...) liegt dabei immer unterhalb der kerntemp. ...

ich kenn mich mit den athlon-temp. nicht so aus - ich schätze aber, daß deine cpu-temp. bei idle/last ca. 28/45 und die kerntemp. entsprechend noch 15-10 grad höher liegen müßten (bei ca. 22 grad zimmertemp.) je nach cpu-kühler +/- 5 grad.

viell. kann dir jemand mal seine erfahrungswerte nennen, der so eine cpu wie du hat o.ä.


EDIT:
in korbach sind gerade 7 grad außentemp. - und du hattest u.a. eine kerntemp. von 5 grad ermittelt!
:cursing:
ist also alles völliger murks! klar oder?! -_-

Dieser Beitrag wurde von sigma37 bearbeitet: 27. Oktober 2007 - 23:35

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 00:46

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 28.10.2007, 00:26)

es stimmt einiges nicht an den temps. - event. kann dies durch ein bios-update behoben werden.

was sagt asus-probe?

auch du mußt dich naturgesetzen beugen ;) - zb. kannst du mit luftkühlung nie eine temp. unterhalb der umgebungstemp. erreichen (egal wie stark deine lüffis auch pusten) - die cpu-temp. (cpu; cpu-case; cpu-gehäuse ...) liegt dabei immer unterhalb der kerntemp. ...

ich kenn mich mit den athlon-temp. nicht so aus - ich schätze aber, daß deine cpu-temp. bei idle/last ca. 28/45 und die kerntemp. entsprechend noch 15-10 grad höher liegen müßten (bei ca. 22 grad zimmertemp.) je nach cpu-kühler +/- 5 grad.

viell. kann dir jemand mal seine erfahrungswerte nennen, der so eine cpu wie du hat o.ä.


EDITin korbach sind gerade 7 grad außentemp. - und du hattest u.a. eine kerntemp. von 5 grad ermittelt! -_-
ist also alles völliger murks! klar oder?! ;)



jo! :cursing:

GPU war jetzt nach 1 Std. NFS Most wanted auf 77° C gestiegen. Nach 3 min auf etwa 60° gefallen

PC-Probe zeigt mir keine Temps pro Kern

Bios ist von September 2007

Dieser Beitrag wurde von germanwunderkind_41 bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 09:43

0

#33 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 27.10.2007, 18:03)

Was für Lüfter sind denn drin, 80er oder 120er?. Staub gibt es meist über den saugenden Lüfter ( ins Gehäuse blasend, also meist vorn ), dort kann man sich ja eine Art Filtermatte basteln, falls man einigermassen heran kommt ( gober Schaumstoff oder Feinstrumpfhosen oder ähnlich ). Müssen allerdings je nach Staubbelastung alle paar Monate oder sogar Wochen gereinigt werden. Für die Lüfter bietet sich eine Lüftersteuerung an, da über 4pol Gerätestecker die Lautstärke hoch ist wegen des nicht gesteurteten Lüfters ( kein Tachosignal ), und der über das Netzteil erst bei extremer Wärme auf drehzahl kommt. Gerade passive Karten werden nunmal wärmer als Aktiv gekühlte. Notfalls kann man ja einen Lüfter im Seitenteil verbauen falls eine Öffnung vorhanden ist bzw mit dem dremel ein Loch rein fräst. Man kann auch einen leisen Lüfter versuchen auf den Kühler zu montieren.


Ich hab noch nen alten CPU-Kühler von nem alten AMD-Prozessor (war noch so ne längliche SLotlösung @800 MHZ). Der Lüfter des Kühlers ist 5 x 5 cm. Der gesamte Kühler ist ca. 15 x 7 cm groß. Er hat links und rechts noch Kühlkörper. Könnte ich den einfach unten auf die Kühlkörper setzen und befestigen? Und wenn, dann soll er in den Kühlkörper der Karte blasen. Dann einfach wie nen CPU-Kühler einbauen (sprich anblasen).

Oder klaut der den Luftzug?

Edit: Man kann den Lüfter auch vom Körper abschrauben. Was würdet ihr empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von germanwunderkind_41 bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 10:26

0

#34 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 10:41

So einen Lüfter kann man natürlich verbauen, und den Luftstrom wird er schon nicht behindern ( sonst hätten ja Alle mit Aktivkühlung Probs ). Oder man bastelt sich eine Lösung mit Halterung um zb einen 80er zu verwenden, da je grösser der Lüfter auch die Lautstärke abnimmt und er nicht unbedingt auf Full Speed laufen muss. Hört sich mit der Passiv - Karte nach einem Fehlkauf an, die werden nun mal deutlich wärmer als Aktive ( unter Last um die 90°C sind keine Seltenheit je nach Gehäusekühlung ).
0

#35 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.10.2007, 11:41)

So einen Lüfter kann man natürlich verbauen, und den Luftstrom wird er schon nicht behindern ( sonst hätten ja Alle mit Aktivkühlung Probs ). Oder man bastelt sich eine Lösung mit Halterung um zb einen 80er zu verwenden, da je grösser der Lüfter auch die Lautstärke abnimmt und er nicht unbedingt auf Full Speed laufen muss. Hört sich mit der Passiv - Karte nach einem Fehlkauf an, die werden nun mal deutlich wärmer als Aktive ( unter Last um die 90°C sind keine Seltenheit je nach Gehäusekühlung ).


Danke für die Antwort. Werd das mal testen. Von der Richtung her so einbauen, wie bei der CPU (anblasen)?

Ich glaube mein Problem kann auch durch die Kombi von NT und hinterem 120er Lüfter liegen. Hab das in diesem Thread gelesen (übrigens sehr interessant):

http://www.silenthardware.de/forum/index.p...=6338&st=45

Habe nur mittelgrosses Gehäuse, wobei der Lüfter des NT nach unten zeigt und direkt darunter im 90° Winkel ist mein hinterer Lüfter. Scheint nicht optimal zu sein.

Die empfehlen z. B. versuchsweise ein Stück Pappe zuzuschneiden und die Luftströme zu trennen.

Dieser Beitrag wurde von germanwunderkind_41 bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 11:19

0

#36 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 11:53

Nie wieder ein billiges Gehäuse (Coolermaster Elite RC-330). Meine Finger sehen aus wie der Grand Canyon im Abendrot!
0

#37 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 28. Oktober 2007 - 11:55

Die Anordnung von Gehäuselüfter und Netzteillüfter ist ganz normal, die behindern sich eigendlich kaum da die meisten Netzteillüfter eh nur genüßlich vor sich hin säuseln. Auch sollte ein Lüfter immer auf den entsprechenden Kühler blasen. Kannst ja mal ein Bild vom Gehäuse posten, OK hat sich erledigt.

Edit II, bitte benutze die Editierfunktion da mehrere postings hintereinander ungern gesehen werden ( gerade bei kurzen Zeitabständen ).

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 11:58

0

#38 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.10.2007, 12:55)

Die Anordnung von Gehäuselüfter und Netzteillüfter ist ganz normal, die behindern sich eigendlich kaum da die meisten Netzteillüfter eh nur genüßlich vor sich hin säuseln. Auch sollte ein Lüfter immer auf den entsprechenden Kühler blasen. Kannst ja mal ein Bild vom Gehäuse posten, OK hat sich erledigt.

Edit II, bitte benutze die Editierfunktion da mehrere postings hintereinander ungern gesehen werden ( gerade bei kurzen Zeitabständen ).


w/zitieren => werde ich mir zu Herzen nehmen!

w/NT und Lüfter: bei Anschluss des hinteren Lüfters am NT drehte dieser Lüfter max. mit 600 RPM und auch das NT säuselte nur vor sich hin. Folge: GPU im idle bei 70°

Versuch: beide Lüfter laufen volle Pulle: GPU ca. 53°

nächster Versuch: Lüfterschlitze in Seitenwand zukleben: GPU 48°

Problem: zu laut

habe jetzt vorderen Lüfter wieder geregelt auf 800 RPM => GPU 56°

werde mir jetzt den 5x5 Lüfter an den Kühlkörper der Graka anbauen.

Macht es vielleicht Sinn ihn nicht direkt auf den Körper zu bauen, sondern irgendwie seitlich, so dass Luft zwischen den Kühlrippen des Grakakühlers fliesst?
0

#39 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2007 - 12:30

Wäre es nicht sinnvoller die Temps zu akzeptieren? Ein guter Gehäuselüfter in der Front und Rückseite der bei ca 1000 Upm noch leise ist ( zb AeroCool Turbine ) sollte eigendlich reichen. Ansonsten würde ich zu einem besseren Gehäuse greifen, bei brachte der Wechsel von Coolermaster Centurion 534 auf Casetec CK 1022 einen Temperatursturz von ca 10°C bei der Grafik ( ohne Seitenlüfter ). Es reicht eigendlich wenn der Lüfter auf den Kühler bläst.
0

#40 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.10.2007, 13:30)

Wäre es nicht sinnvoller die Temps zu akzeptieren? Ein guter Gehäuselüfter in der Front und Rückseite der bei ca 1000 Upm noch leise ist ( zb AeroCool Turbine ) sollte eigendlich reichen. Ansonsten würde ich zu einem besseren Gehäuse greifen, bei brachte der Wechsel von Coolermaster Centurion 534 auf Casetec CK 1022 einen Temperatursturz von ca 10°C bei der Grafik ( ohne Seitenlüfter ). Es reicht eigendlich wenn der Lüfter auf den Kühler bläst.


Hab ich mir auch gerade gedacht. :D

Hatte den alten CPU-Kühler eingebaut und getestet. Ergebnis: sehr kühl aber viel zu laut (5000RPM).

Hab gemerkt, dass die im Seitenteil eingebaute Luftabfuhr des CPU-Kühlers meinem hinteren Gehäuselüfter im Weg ist. Hab ich jetzt abgeschraubt. Zudem habe ich den hinteren Lüfter wieder an das NT angeschlossen (dreht zwar langsamer aber kaum hörbar. Der vordere Lüfter ist am MB angeschlossen und im Bios auf Performance angeschlossen (800 RPM).

Ergebnis: PC kaum zu hören aber GPU-Temeratur im idle wieder zwischen 56° und 57°. Mit diesem komischen CPU-Entlüfter und zugegebenermaßen schlechterem Kabel- und Festplattenanordnungsmanagement war die GPU im idle bei 70°.

Muss ich wohl mit leben. Kritisch wirds ja auch erst bei über 95 ° bei Last.
0

#41 Mitglied ist offline   mrouzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2007 - 15:40

Hi,

germanwunderkind_41 sagte:

Kann mir bitte noch mal jemand sagen, ob ich Slotblech unterhalb (Kühlkörper) oder evtl. auch drüber (kein Kühlkörper) entfernen soll?

werde mir jetzt den 5x5 Lüfter an den Kühlkörper der Graka anbauen.

Macht es vielleicht Sinn ihn nicht direkt auf den Körper zu bauen, sondern irgendwie seitlich, so dass Luft zwischen den Kühlrippen des Grakakühlers fliesst?


hast du vielleicht ein bischen eine Idee wie Luft stömt ? Ich glaube nicht..... Kannst ja mal mit einem Räucherstäbchen den Luftstromverfolgen.

Wenn deine Graka einen Lüfter besitzt, der die Luft hinten aus dem Slotblech rauspustet, dann ist es SCHWACHSINN !!! ein Slotblech zu entfernen und warum ? Weil die warme Abluft dann durch den Lüftungsschlitz von der Graka wieder eingezogen wird und diese Luft ist WARM!!! wie willst du damit kühlen.

Bei deien Steckern wirfst du alles durcheinander, es gibt 3pol. Stecker da liegt auf einem Pin der Impuls mit dem die Drehzahl gemessen wird. Es gibt bei Intel Boards inzwischen 4pol. Stecker für den Lüfter und es gibt den HDD Stecker 4pol. über den nur die Spannung 5V und 12V zur Speisung der Geräte gemacht wird. Es gibt gute Netzteile mit Anschlüssen für Lüfter, da werden die Lüfter über das Netzteil geregelt.

Auf alle Fälle muß dein Gehäuse immer geschlossen sein, sonst funktioniert überhaupt nix. Meist ist die Temp der Graka mit den mitgelieferten Kühlkörpern viel zu hoch, bau einen guten Kühler/Lüfter da ein, dann klappt das auch. Ich habe bei meinem PC damit über 20°C rausgeholt.

Gruß
MrOuzo

Dieser Beitrag wurde von mrouzo bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 15:45

0

#42 Mitglied ist offline   germanwunderkind_41 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2007 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (mrouzo: 28.10.2007, 16:40)

Hi,



hast du vielleicht ein bischen eine Idee wie Luft stömt ? Ich glaube nicht..... Kannst ja mal mit einem Räucherstäbchen den Luftstromverfolgen.

Wenn deine Graka einen Lüfter besitzt, der die Luft hinten aus dem Slotblech rauspustet, dann ist es SCHWACHSINN !!! ein Slotblech zu entfernen und warum ? Weil die warme Abluft dann durch den Lüftungsschlitz von der Graka wieder eingezogen wird und diese Luft ist WARM!!! wie willst du damit kühlen.

Bei deien Steckern wirfst du alles durcheinander, es gibt 3pol. Stecker da liegt auf einem Pin der Impuls mit dem die Drehzahl gemessen wird. Es gibt bei Intel Boards inzwischen 4pol. Stecker für den Lüfter und es gibt den HDD Stecker 4pol. über den nur die Spannung 5V und 12V zur Speisung der Geräte gemacht wird. Es gibt gute Netzteile mit Anschlüssen für Lüfter, da werden die Lüfter über das Netzteil geregelt.

Auf alle Fälle muß dein Gehäuse immer geschlossen sein, sonst funktioniert überhaupt nix. Meist ist die Temp der Graka mit den mitgelieferten Kühlkörpern viel zu hoch, bau einen guten Kühler/Lüfter da ein, dann klappt das auch. Ich habe bei meinem PC damit über 20°C rausgeholt.

Gruß
MrOuzo


Hallo MrOuzo!

Meine Grafikkarte hat eben keinen Lüfter sondern ist passiv gekühlt! Der 5x5 Lüfter war nur ein Test, den ich wegen der Lautstärke abgebrochen habe!

Lüfter ist über 3-pin molex an das NT angeschlossen. Der vordere am MB.

Wenn ich die Lüfter nicht runterregele wird die GPU idle ja auch nur ca. 48° warm. Ist mir nur zu laut!

Anderen Kühlkörper oder Lüfter will ich a) wegen der Garantie und b) weil ich es noch nie gemacht habe und auch nicht an meiner neuen Graka testen will.

Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde von germanwunderkind_41 bearbeitet: 28. Oktober 2007 - 17:12

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0