WinFuture-Forum.de: Bafög - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bafög


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. Oktober 2007 - 02:29

Heyho ;)

Habe für meinen Fall leider nichts genaues mit der Such-Funktion gefunden, also schildere ich mal grob worum es mir geht, vllt. hat jemand eine Antwort für mich.
Ich studiere seit einem Jahr Informatik und bin jetzt im 3. Fachsemester. Ich lebe zu Hause bei meinen Eltern (ein Haus) und hab mir mit kleinen Nebenjobs immer mal hier und da was dazuverdient, was man halt so braucht als Durchschnittsstudent ;)
Jetzt kommt es allerdings dazu, dass meine Eltern sich trennen :ph34r: (mein Vater ist schon ausgezogen) und das Haus auch verkauft wird. Da ich weder zu meinem Vater noch meiner Mutter ziehen mag und die sich extra wegen mir ne größere Wohnung suchen müssten, mag ich dann doch lieber den Schritt zur eigenen Wohnung wagen, nix besonderes, halt ein kleines 1-Zimmer Apartment. Da mein kleiner Bruder noch zur Schule geht (6. Klasse) und bei meiner Mutter leben wird, haben die beiden Priorität, was Unterhaltszahlungen von meinem Vater angeht. Jetzt ist mein Vater leider kein Vielverdiener und somit hat er bereits nach dem Abzug für meine Mutter und meinen Bruder seinen Mindestsatz erreicht, der ihm selbst zugestanden wird. Was "meinen" Unterhalt angeht, der mir auch rechtlich von ihm zustünde, ist er so gesehen zahlungsunfähig. Das Kindergeld hingegen würde ich natürlich bekommen von meinen Eltern, wenn ich ausziehe.

Auszug aktuelle Düsseldorfer Tabelle sagte:

[...]Der angemessene Gesamtunterhaltsbedarf eines Studierenden, der nicht bei seinen Eltern oder einem Elternteil wohnt, beträgt in der Regel monatlich 640 EUR. Hierin sind bis 270 EUR für Unterkunft einschließlich umlagefähiger Nebenkosten und Heizung (Warmmiete) enthalten. Dieser Bedarfssatz kann auch für ein Kind mit eigenem Haushalt angesetzt werden.[...]

Meine Frage ist nun, komm ich durch das Bafög (wenn auch nicht vollkommen) ein wenig an das ran, was meine Eltern mir leider nicht zuschießen können? Die Dame an der deutschen Ministeriumshotline hat sich wenig kooperativ gezeigt mir darüber Auskünfte zu erteilen, vllt. durfte sie nichts Verbindliches sagen. Aber vllt. liest das ja hier der ein oder andere und steckt selbst in so einem Fall / kennt jemanden, der in dieser Lage steckt.
Der Bafög Rechner aus dem Netz "sagt Ja" und gibt mir etwa 490 Euro monatlich aus. Allerdings ist dieser für solche Spezialfälle nicht ausgelegt, sondern es handelt sich dabei lediglich um ein unabhängiges Hilfsprojekt ohne verbindliche Aussage.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für hilfreiche Antworten ;)

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 22. Oktober 2007 - 02:33


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 22. Oktober 2007 - 04:01

Guten Morgen!

Hast du es denn schonmal über das Studentenwerkversucht?

Kann mir vorstellen, dass deren Beratung recht praxisnah ist u.v.a. kannst du dir dort
vielleicht erstmal eine preiswertere Unterkunft vermitteln lassen.

Denke aber, dass sich hier noch einige Leute finden, die dir mehr Tips geben können.

Schönen Tag noch!

Gruss neuropath

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. Oktober 2007 - 20:09

*mal ein Push in der Abendstunde, wo sich gerade soviele hier tummeln :)*

#4 Mitglied ist offline   Rena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Oktober 2007 - 20:44

Also, ich würde mich neuropath anschließen. Ich studier zurzeit in Köln (ist ja nicht weit von dir) und das Studentenwerk ist hier echt kompetent wenn es um Beratung im Bereich Bafög und günstige Wohnungen/Unterkünfte geht. Einfach mal an die wenden, die können dir da bestimmt helfen. :)

#5 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 22. Oktober 2007 - 21:06

Also meine Infos sind jetzt nicht Top aktuell, aber soweit ich weis hat sich da nix geändert.

Bafög bekommst du auf jedenfall, aber das mit der Wohnung wird schwierig werden, normalerweise musst du nachweisen, dass du die Wohnung schon vor Beantragung des Bafögs besessen hast, ich glaube mindestens 3 Monate müssen es sein. Du kannst natürlich in nem halben Jahr nen geänderten Antrag abgeben wenn du die Wohnung dann schon ne zeitlang hast und bei deiner Situation geht das mit Sicherheit dann durch.

Somit würdest du evtl nix für die Wohnung als Zuschuss bekommen, aber in deiner Lage könnte es durchaus sein, dass die da ein Auge zudrücken. Auf jedenfall solltest du bedenken, dass das Bafög, dass du bekommst zur Hälfte zurückbezahlt werden muss, es sei denn man hat super dolle Leistungen, dann schenken die einen Teile davon ...

Ich bin mir auch sicher, dass dir keiner hier ne 100%ige Antwort geben kann und will auch nicht beim Studentenwerk. Im Prinzip kannst du es nur beantragen und hoffen das alles durchgeht.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0