WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Eine Ramdisk Erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Wie Kann Ich Eine Ramdisk Erstellen?


#1 Mitglied ist offline   SirKkk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 24. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2007 - 08:28

Hi,
da die preise für arbeitsspeicher nun so niedrig sind habe ich es mir zur aufgabe gemacht einen teil (ca 2 gb) meines arbeitsspeichers als ram disk laufen zu lassen. Ich finde aber keine programme mit denen ich so eine grosse ram disk erstellen kann, kann mir da jemand helfen?

danke im voraus

K.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 15. Oktober 2007 - 08:46

Hi,

ich benutze folgendes Programm: http://www.superspeed.com/ramdisk.php

kostet 35$

läuft bei mir bereits seit Version 7 (auf Vista hab ich es noch nicht probiert)

Wenn du etwas kostenloses findest, lass es mich wissen :smokin:


SoRiX
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2007 - 09:04

Kostenlos geht es bis 32 MByte. Siehe auch http://www.testticke...0060915019.aspx Ob eine Ramdisk bei den heutigen Geschwindigkeiten der Festplatten noch einen Sinn hat, bezweifle ich ernstlich.
Eine Ramdisk kann aber auch zu Datenverlust führen und damit zur Falle werden. Du musst vor Betriebsende (und wann ist der?) dafür sorgen, das dorthin ausgelagerte Daten auf die Festplatte geschrieben werden.

Der Vorteil einer Ramdisk ist besonders beim Bearbeiten von Archiven und beim Rändern von Mediadateien messbar. Von den Bunten und manchen Fachidioten werden noch andere Vorteile genannt, die aber allesamt ins Land der Gerüchte und Legenden verwiesen werden müssen. Ich bin zwar nicht gerade der beste Freund von B.G., kann dir aber sagen, das WindowsXP wie jedes andere moderne Betriebssystem sowie 95% der Anwendungen keine RamDisk als temporären Speicher benötigen.
0

#4 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 23. November 2008 - 15:26

Ich benutzer die Software von Ramdisk.tk.
Finde ich auch ziemlich gut. Habe da mal eine Weile mit herumgetestet und das ist wirklich sehr erstaunlich wie eine Ramdisk bestimmten Applikationen einen Performance-Boost geben kann.
Ich habe meine Testergebnisse dazu in einem Blogeintrag hinterlegt, wer will kann hier nachlesen welche Vorteile es bringt.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0