WinFuture-Forum.de: Mathe Ohne Grafischen Taschenrechner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mathe Ohne Grafischen Taschenrechner?


#1 Mitglied ist offline   thereal1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:02

mein physik lehrer, der auch mathelehrer ist, hat letzte stunde gesagt, das bald alle kurse (lk/gk) im abi keine grafischen TRs mehr benutzen dürfen. Ich kann das nicht so recht glauben, weiß jemand von euch was genaueres und wenn es wirklich so ist, was haltet ihr davon?

also meine meinung wenn es wirklich so ist, dann ist es unter aller sau........
Prozessor: Intel D805 @ 3,33ghz @ zalman CNPS 7700-CU
Motherboard: Asus P5WD2-E Premium
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-667 MDT
Grafikkarte: Sapphire x1800GTO mit 256 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 300GB Maxtor SATA II 16mb cache + 750 GB Samsung SATA II 32mb cache
Laufwerke: LG 16-fac DVD/48-fach CD-Rom
NEC ND-1300A Multinorm DVD-Brenner
Soundkarte: (auf Platine) Realtek ALC 655
Handy:se w900i Eingefügtes Bild
Meine Stadt <-- bitte täglich einmla klicken danke

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:08

Zitat

was haltet ihr davon?


Hilfe...! Ich hatte in meinem Abi auch keinen grafischen Taschenrechner. Wofür auch? Jeder Schüler sollte doch in der Oberstufe in der Lage sein eine Zeichnung/Skizze anzufertigen. Und bei Kurvendiskusionen und Co. ist das doch eh simpel.
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:13

Dürfte wohl daran liegen, dass die Dinger mittlerweile soviel Speicher haben und so einfach zu bedienen sind, dass sich da Unmengen an Spickzettel-Daten unterbringen lassen.

Ansonsten stimme ich @Regenwurm zu, es haben schon unzählige Leute vorher ohne Hilfsmittel geschafft, warum nicht auch alle anderen?

#4 Mitglied ist offline   thereal1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:21

das es ohne geht ist auch klar nur die frage ist, was machen leute die seit der 9 mit solchen dingern arbeiten? die sind doch total aufgeschmissen und leute die ohne die hilfe des taschenrechners nicht zu recht kommen doch auch.
die frage ist ja weiß jemand ab wann das so sein soll, weil sonnst sollte man ja jetzt shcon anfangen sich darauf einzustellen sonst wird das zum abi nämlich ein bisschen knapp
Prozessor: Intel D805 @ 3,33ghz @ zalman CNPS 7700-CU
Motherboard: Asus P5WD2-E Premium
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2-667 MDT
Grafikkarte: Sapphire x1800GTO mit 256 MB DDR-SDRAM
Festplatte: 300GB Maxtor SATA II 16mb cache + 750 GB Samsung SATA II 32mb cache
Laufwerke: LG 16-fac DVD/48-fach CD-Rom
NEC ND-1300A Multinorm DVD-Brenner
Soundkarte: (auf Platine) Realtek ALC 655
Handy:se w900i Eingefügtes Bild
Meine Stadt <-- bitte täglich einmla klicken danke

#5 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:27

Ich durfte auch nie grafische Taschenerchner verwenden, weder im Abi, noch im Studium. Und egal ob man nun 9 monate oder 10 Jahre mit nem grafischen gearbeitet hat, man sollte auch alles ohne rechnen können, sonst hat man ganz klar das Lernziel verfehlt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke

#6 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:32

mal ne frage: in welchem bundesland gehst du zur schule?
hier in in hamburg ist (war es jedenfalls letztes halbjahr) noch so, dass alle nicht programmierbaren taschenrechner zugelassen sind. da grafikrechner allerdings programmierbar sind, fallen die sowieso schon raus. und ich hab mein abi auch ohne gemacht und es ging ohne probleme.

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:34

das problem ist auch, dass die neuen graphischen rechner differenzieren und integrieren beherrschen und deswegen uU nicht erlaubt sind, weil sie halt einem das ganze kalkühl abnehmen.

ich hab jetzt im frühjahr an nem privatgymnasium praktikum gemacht, udn da weis ich, dass generell in klausuren grafische rechner verboten waren. nicht nur abi, in allen klausuren. die durften die nur im unterricht haben. in klausuren gabs nen klassensatz alter Casio rechner, die nur "rechnen" konnten und nichts anderes.

bzw ne andere schule hier im umkreis hat nen klassensatz grafischer TIs und die werden von den klausuren gelöscht und dann von den lehrern mit vorher bekanntgegebenem programmiert und dann ausgeteilt, so dass alle nur die vorher definierten programme drauf haben.

ps.:

Zitat

mal ne frage: in welchem bundesland gehst du zur schule?


Zitat

thereal1
Insider
Beiträge: 309
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bielefeld


pisa studie XD

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 11:04


#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Oktober 2007 - 10:46

Ich weiß nichtmal, was ein Grafischer Taschenrechner ist. Wir hatten noch so lustige Rechenschieber, bis Mitte-Ende der 80iger bei uns normale Taschenrechner überhaupt erstmal eingeführt wurden. Wenn die Dinger zuviel können, dann gehören die auch verboten. Kann ja nicht sein, dass einer, der nur eintippt, eine gleichgute Mathezensur bekommt, wie einer der noch richtig git im Kopf rechnen kann.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (thereal1: 13.10.2007, 11:21)

das es ohne geht ist auch klar nur die frage ist, was machen leute die seit der 9 mit solchen dingern arbeiten? die sind doch total aufgeschmissen und leute die ohne die hilfe des taschenrechners nicht zu recht kommen doch auch. die frage ist ja weiß jemand ab wann das so sein soll, weil sonnst sollte man ja jetzt shcon anfangen sich darauf einzustellen sonst wird das zum abi nämlich ein bisschen knapp


Aber im Mathe-Unterricht wird nicht abgefragt ob man gut einen Taschenrechner bedienen kann, sondern ob man die mathematischen Sachlagen versteht und wenn man sich die ganzen Jahre falsch vorbereitet hat (warum muss ich die Grundlagen können, mein Taschenrechner kann das) ist man selber Schuld.
Und denke dran die Klausuren werden sich höchstwahrscheinlich auch im Umfang/Aufbau ändern, so das man die Aufgaben auch im Kopf oder mit einem einfachen Taschenrechner lösen kann, d.h. wenn du sowieso in Mathe aufgepasst hast und ein Verständnis für die Aufgaben hast dann sollte es für dich kaum eine Änderung sein. Vielleicht ein bisschen die Fingerfertigkeit einüben das man ein paar Grundlagen (kürzen, faktorisieren, Punkt vor Strich usw.) sofort beherrscht.

Kleine Geschichte aus eigener Erfahrung, bei mir an der Schule wurde nach meinem Abitur auch die Lösung mit dem Klassensatz GTR angewendet, wenn ich mich aber zB. an der Uni mit welchen aus diesem Jahrgang (kenne einige durch innerschulische Aktivitäten) über mathematische Sachen unterhalte fehlt oft das Grundverständnis und sie sind recht aufgeschmissen und wenn man später (auch ohne Studium) arbeitet hat man auch nicht immer einen GTR zur Hand und muss trotzdem zu einer Lösung kommen.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 11:52


#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 13. Oktober 2007 - 15:49

Es bringt eigentlich nur Nachteile, nen grafischen Rechner zu benutzen. Is im SAarland auch schon immer net erlaubt. Ich mein so einfache aufgaben wie graph zeichenne fallen weg oder geben viel weniger punkte und man wird bequem, wenn man ihn benutzt.

Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 15:53


#11 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:19

Was ist ein Grafischer Taschenrechner?
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

#12 Mitglied ist offline   Vollhorscht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:21

Bei uns in Baden-Württemberg ist die Abi-Klausur zweigeteilt:
- nen Pflichtteil ohne grafikfähigen Taschenrecher und ohne Formlesammlung und
- nen Wahlteil bei dem man beides benutzen darf.
Natürlich bekommt man den Wahlteil erst, wenn man den Pflichtteil beim Lehrer abgegeben hat.

Dazu kommt auch noch, dass unsere Rechner (TI-84 Plus von Texas Instruments) vor der Klausur eingesammelt werden und die Lehrer dann die Reset-Funktion bei allen durchführen, was zur Folge hat dass alle daraufgeladenen Updates, Programme, Notizen, etc. gelöscht werden und der Rechner wieder "leer" ist, bis auf die Funktionen, die schon drauf waren, wie LoD14 schon beschrieben hat.

Also so arg kann man mit den Dingern auch wieder nicht betrügen, sie vereinfachen gewisse Aufgaben bloß. Und sowas wie Kurvendiskussion da ist sowieso im Pflichtteil, also ohne GTR.

#13 Mitglied ist offline   Nocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Filderstadt

geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:26

Das Problem ist, dass die Schüler der Oberstufe (Vorallem Techn. Gym.) heute kaum noch was selber machen. Die meisten TGs in BW haben den "Texas Instruments Voyage200" Und das ding kann einfach alles. Da geben sich die Schüler nicht mehr die Mühe eine Gleichung selber umzuformen. Sie tippen die Gleichung ins Taschenrechner und der spuck sofort das Ergebnis raus.
Mein Mathelehrer war gestern auf ne Tagung und die überlegen sich grad wirklich ob man die CAS Taschenrechenern abschaffen soll. Schüler verlernen das zeugs einfach.

Ja und was Abi auf TG betrifft. Wir dürfen unsere Taschenrechner im ganzen Prüfung benutzen. Dafür sind unsere Aufgaben auch anders.

Dieser Beitrag wurde von Nocki bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 16:28


#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:36

also ich hatte letztes jahr eine vorlesung an der uni, die sich unter anderem mit genau diesem thema auseinandergesetzt hat, und dass es wohl im moment einen trend gibt doch hin zu CAS systemen.

und zwar sollen die schüler mehr, oh jeh, wie hat der prof gesagt "problembewusstes modellieren" lernen und weniger kalkühl. und wir haben auch so schei* beispielaufgaben machen müssen. die durften wir dann mit nem CAS lösen, aber vorher saß man 20-30 mins an den textaufgaben, bis man die problematik erfasst und in formeln gepackt hatte, die man überhaupt mal als futter für den TI verwenden kann. also mehr hin zu mathematischer problemerfassung und verständnissbildung und weniger reines kalkühl...

naja CAS kann auch lustig sein, wenn man damit schüler austrickst. man kann recht schnell damit dinge visualisieren. und das nutzen die schüler auch. hatte ich selber im praktikum gemacht, da hatte ich paar kurven gemacht, die ganz kleine wendepunkte hatten aufm intervall von -10/10, die man auf Standardzoom net sah auf dem TI. und die sollten mir sagen, wo die da extremstellen haben. und anstelle zu rechnen tippen die experten die gleichung in den TI ein und zeichnen den grafen. sind dann aber auch net clever genug nicht nur zu gucken sondern auch mal die extremwerte mit dem Ti zu berechnen. ich hatte denen den Ti nämlich eigentlich verboten gehabt... die gucken sich die graphen an und bei denen, wo man die punkte net sah auf der zeichnung vom Ti, haben sie erst garnicht gerechnet sonern nur hingeschrieben "keine extremstellen" XD war sehr lustig... man sollte dann schon richtig pfuschen XD

#15 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2007 - 16:57

In Sachsen soll es auch eingeführt werden. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass einzige, was ich bisher genutzt habe war bei meinem Casio das Menü für Grafiken und das Tabellenmenü. Sonst nichts. Ich kann den Mist ja nicht mal richtig bedienen. Und wenn da eine Kurve von dem gezeichnet wird, dann rechne ich dennoch weiter.

Ich hätte kein Problem damit, wenn Taschenrechner zu größten Teilen überhaupt abgeschafft werden. Die Jugendlichen von heute können Kopfrechnen nicht mal mehr ansatzweise. Ok, mir würde jetzt 174/356 auch nicht spontan einfallen, aber das rechnet man auch nciht alle Tage.

my two cents, nano
imo!

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0