WinFuture-Forum.de: Avi-dateien Mit Virtualdub Zusammenfügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Avi-dateien Mit Virtualdub Zusammenfügen 2 Avi mit jeweils gleichem Audio-Delay zusammenfügen?


#1 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2007 - 10:27

Hi, ich bräuchte bitte Hilfe bei einem kleinen Problem mit 2 avis.

Vor längerer Zeit hab ich mal mit dem DVD-Recorder einen Fersehmitschnitt aufgenommen, da ich dieser aber zu groß für eine DVD war, hab ich ihn gesplittet und auf 2 DVDs verteilt. Beide hab ich mittels Smartripper auf Platte gezogen und dann jeweils mit DGIndex demuxt (heißt das so?) und dann mit VirtualDub in Avis umgewandelt. Codec war beide male DivX 6.6 2-pass etc, jedenfalls die gleichen Einstellungen. Den AC3-Ton hab ich dann mittels azid in wav umgewandelt und dann per lame in mp3 mit VBR. Per Nandub hab ich dann bei beiden Parts Film und Ton gemuxt. Alles kein Problem, allerdings hatten beide Tonspuren ein Delay von 40ms, was ja bei Nandub kein Problem ist. Also Delay eingetragen und beide male eine synchrone Avi-Datei erhalten.

Jetzt kommt das eigentliche Problem: Und zwar möchte ich beide Avis wieder zusammenführen. Per VirtualDub geht das ja bzw mit VirtualDubMod. Ich also das erste Avi in VDMod geladen, die Korrektur des Dateiheader wegen der MP3-VBR verneint, zum Ende der Datei gesprungen, per "append segment" das zweite Avi ausgewählt und nun kommt die Fehlermeldung: "Cannot append segment D:\...avi: The audio streams have different data formats."
Ok, das war das erste. Da ich nun keine Ahnung hatte wie ich bei lame per Kommandozeile eine Konstante Bitrate erzeuge (Asche auf mein Haupt) hab ich das etwas umständlicher gemacht. Hab also die 2nd pass avis ohne Ton mit den Wav-Dateien gemuxt und dann per VD mit Video->direct stream und audio->compression den Ton direkt im Video komprimiert. Wenn ich nun diese beide Teile zusammenfügen möchte funktioniert das auch, allerdings ist nur im ersten Teil der Ton synchron, sobald der zweite Teil beginnt hab ich einen ziemlich großen Audiodelay.

Nun hab ich unter Audio->Interleave mit dem Audiodelay rumgespielt, als Ergebnis ist nun der zweite Teil synchron, aber der erste nicht mehr. Außerdem musste ich dafür ein Delay von +200ms angeben, was mir auch sehr eigenartig vorkommt bei eigentlich zweimal +40ms Delay.

Ich hoffe einer von euch kann mir nen guten Tipp geben wie ich nun beide Avis mit jeweils 40ms Audiodelay synchron zusammenfügen kann.

Schonmal Danke!
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2007 - 20:35

Ich gehe mal davon aus, das beide ursprüngliche DVDs abgeschlossen und darum die Videos im .VOB-Containern waren. Im Prinzip kannst du die VOBs, welche nach einer bestimmten Regel numeriert sind (musst ma gugge) auf die Festplatte in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren. Du musst nur darauf achten, das die Zahlenreihe der Dateien von der 2. DVD weitergeführt werden. Endet also die Reihe der ersten DVD mit VTS_01_6.VOB wird die erste Datei der zweiten DVD VTS_01_1.VOB in VTS_01_7.VOB umbenannt und in dieser Art wird die Reihe fortgesetzt.

Nun nimmst du VOB2MPG (googeln) und strippst die VOBs wieder in das ursprüngliche MPEG-2 Format. Dabei wird nicht konvertiert und es geht relativ schnell. Dabei wird aus den vielen Containern automatisch eine Einzige Datei erstellt. Das Problem ist nur, das du auch genügend Platz hast.

Jetzt kannst du mit einem Videoeditor deiner Wahl die Datei bearbeiten. Dazu kannst du NeroVision4 oder auch WinOnCD ab V7 nehmen. Besser ist jedoch einer geeignet, wie er von Pearl.de schon für 5 Eus von Ulead und anderen Herstellern angeboten wird. Mit diesen kannst du auch VideoDVDs mit Menü brennen. Willst du jetzt die Dateilänge verkleinern und benutzt dazu DivX, dann nimmst du am besten Dr.DivX als GUI. Damit bekommst du sehr einfach und schnell ein brauchbares Ergebnis.

Die Meisten der derzeit aktuellen Standaloneplayer können mit der Extension .divx etwas anfangen. Wenn nicht und unbedingt .avi haben wollen, dann nehme AutoGK oder Super©. Denke aber daran: MPEG-4 und seine Devirate wie DivX und XviD, auch im AVI-Container, lassen sich nur noch sehr beschränkt bearbeiten und das Ergebnis ist meist nie zufriedenstellend.

Bedenke: Jede zusätzliche Konvertierung zehrt an der Qualität.
0

#3 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2007 - 18:15

Danke für die Antwort, allerdings will ich ja eigentlich nur die beiden Avis verbinden und das ganze mit Freeware bzw. einem einfachen kleinen Programm. Dr.DivX ist ja ein nettes Programm aber mir fehlen dabei ein paar kleine Einstellmöglichkeiten um eben nicht nur passable Qualität zu erreichen, sondern die Bestmögliche Qualität, die bei DivX möglich ist.

Ich werde es mal auf die beschriebene Weise versuchen aber trotzdem steht für mich immer noch die Frage im Raum wie ich, am besten mit VD, die beiden Avis zusammenbekomme?

Trotzdem Danke für die Antwort :wink:.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 03. Oktober 2007 - 18:23

wenn beide die gleiche auflösung (und bitrate sowie framerate, wenn du das nicht eh noch encodierst) haben kannste einfach das erste auswählen und dann "append avi" beim öffnen wählen und das danach neu encodiern oder einfach so abspeichern
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Oktober 2007 - 18:25

hiermit werden 2 avi einfach "zusammengemuxt" ohne irgendwelche konvertierungen:

http://www.alexander....com/video/amg/

edit "besserer" link

Dieser Beitrag wurde von sigma37 bearbeitet: 03. Oktober 2007 - 18:30

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2007 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 03.10.2007, 19:25)

hiermit werden 2 avi einfach "zusammengemuxt" ohne irgendwelche konvertierungen:

Das dürfte aus fachlicher Sicht einfach unmöglich sein. Auf ein paar Zusammenhänge hat schon Kenny verwiesen. Dummerweise kann man nämlich nicht auf Anhieb sagen, was in einer .AVI drin ist. Um das zu erfahren, gibt es ein kluges Tool namens AviCodec. Es besteht nämlich die Möglichkeit das du eine DivX5 mit einer MPEG1 "zusammenmuxen" möchtest. Um dich wissender zu machen, einfach mal die dazu gehörende Wiki lesen: http://de.wikipedia....ideo_Interleave

Zitat

Dr.DivX ist ja ein nettes Programm aber mir fehlen dabei ein paar kleine Einstellmöglichkeiten um eben nicht nur passable Qualität zu erreichen, sondern die Bestmögliche Qualität, die bei DivX möglich ist.

Woher hast du diese Weisheit?
Auf der einen Seite ist dir nicht ganz klar, wie man die Verbindung eines Movies auf 2 DVDs am Besten bewerkstelligt, zäumst dabei das Pferd am Schwanz auf und auf der anderen möchtest du Dr.DivX überlisten. Ich weiß nicht, welche Knöpfe zum Drehen du noch brauchst, aber Dr.DivX hat meines Wissens 8 verschieden grundlegende Einstellungen, wobei man jede Einzelne noch fast unendlich variieren kann. Diese deine ganz speziellen Einstellungen kannst du noch in einem Profil abspeichern. Dr.DivX besitzt die gleichen Möglichkeiten wie Convert, außer das es nicht möglich ist, die Fähigkeiten von DivX Ultra zu benutzen, welche bei einem aktuellen Standaloneplayer eh nur eine zusätzliche Spielerei ist.

Es hindert dich aber auch kein Mensch daran, mit Super© zu arbeiten. Mit dieser GUI kannst du alles mögliche Sinnvolle und Sinnlose einstellen und festlegen.
Du kannst aber auch GordianKnot bzw. AutoGK benutzen.
Tip: Bei letzterem kommst du in die HiddenOptions mit [Shift]+[F9]

ff beim Knöpfe verstellen wünscht der Hinterwäldler

--------------------------

AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.

0

#7 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Oktober 2007 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 03.10.2007, 21:00)

Das dürfte aus fachlicher Sicht einfach unmöglich sein. Auf ein paar Zusammenhänge hat schon Kenny verwiesen. Dummerweise kann man nämlich nicht auf Anhieb sagen, was in einer .AVI drin ist.


zum glück brauchen wir ja hier auch nicht zu raten, da bereits im ersten post das ominöse ".avi-geheimnis" gelüftet wird:

Zitat

Codec war beide male DivX 6.6 2


damit ist sichergestellt, daß avi-mux hier auf jedenfall funktioniert - so wie bei mir schon dutzende male auch.
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#8 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2007 - 23:22

Einfachste Methode:beide AVIs mit z.B. Nero Vision in DVD umwandeln, was du danach machst ist dir überlassen,ich würde z.B. wenn es unbedingt avi sein muss, autogk nehmen.

So wie du vorgehst wird das nur noch komplizierter, sychron bekommst du die Datei so wie du dir vorstellst niemals, das funktioniert nicht.
Wenn ab dem 2. teil der Ton asynchron ist, kannst du nichts mehr machen, wie soll das gehen?Das muss vorher geschehen bevor du die teile zusammenfügst.Ton auf dem Video integriert und ab bestimmten teil asynchron <-- wenn ich dich richtig verstanden habe?
0

#9 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Oktober 2007 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (sigma37: 03.10.2007, 21:46)

zum glück brauchen wir ja hier auch nicht zu raten, da bereits im ersten post das ominöse ".avi-geheimnis" gelüftet wird:
damit ist sichergestellt, daß avi-mux hier auf jedenfall funktioniert - so wie bei mir schon dutzende male auch.

Das mag im speziellen Fall vielleicht stimmen, ist aber nicht die Regel. Gugge dich auf diesem Brett um. Es ist noch immer nicht geklärt, ob beide Teile auch die gleichen Eigenschaften besitzen. Ich verstehe nicht, warum jeder seine eventuelle Version offeriert, obwohl hier grundlegende Fehler bei der Herangehensweise vorhanden sind.

Auch verstehe ich nicht, wieso der Container AVI und nicht DivX ist, obwohl die Version 6.x benutzt wird. Ebenso ist für mich völlig unverständlich, warum Bild und Ton getrennt konvertiert werden, obwohl die gemeinsame Verarbeitung selbst von Super© problemlos beherrscht wird.

AVI ist das Containerformat von DivX5.x und hat für die V6.x nur dann einen Sinn, wenn der Standaloneplayer etwas anderes nicht versteht. Deren Zahl wird aber immer geringer.

------------------------------------

DivX sowie jedes andere MPEG-4-Devirat sind hochkomprimierte Endformate, darum zur Bearbeiten nur bedingt geeignet. Qualitätsverluste sind grundsätzlich hinzunehmen. Sie können darum nur durch eine logische Folge vorangegangener Arbeitsgänge verringert werden.

0

#10 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Oktober 2007 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 04.10.2007, 12:19)

Das mag im speziellen Fall vielleicht stimmen,

genau nur darum geht es ja in diesem thread.

ist aber nicht die Regel. Gugge dich auf diesem Brett um.

das ist schon im allg. richtig, aber hier gehts um einen spez. fall.

Es ist noch immer nicht geklärt, ob beide Teile auch die gleichen Eigenschaften besitzen.

doch das war von anfang an klar - "Codec war beide male DivX 6.6 2-pass etc, jedenfalls die gleichen Einstellungen. Den AC3-Ton hab ich dann mittels azid in wav umgewandelt und dann per lame in mp3 mit VBR" - darum funktioniert avi-mux auf jeden fall (im übrigen dauert das muxen nicht mal 1 min. - jedes andere tool muß mit weitaus mehr aufwand betrieben werden)

Ich verstehe nicht, warum jeder seine eventuelle Version offeriert, obwohl hier grundlegende Fehler bei der Herangehensweise vorhanden sind.

das ist klar - umständlicher kann mans kaum noch machen! :)

Auch verstehe ich nicht, wieso der Container AVI und nicht DivX ist, obwohl die Version 6.x benutzt wird.

ich denke daran ist vdub schuld, da es standardmäßig eben *.avi ausgibt und nicht (wie zb der divx-converter eben *.divx)

Ebenso ist für mich völlig unverständlich, warum Bild und Ton getrennt konvertiert werden, obwohl die gemeinsame Verarbeitung selbst von Super© problemlos beherrscht wird.

auch vdub und dutzende andere tools hätten das gekonnt, jedoch der threadersteller eben nicht! :veryangry:

AVI ist das Containerformat von DivX5.x und hat für die V6.x nur dann einen Sinn, wenn der Standaloneplayer etwas anderes nicht versteht. Deren Zahl wird aber immer geringer.

ich benutze derzeit überwiegend dr.divx und ändere bewußt nach der konvertierung die endung von *.divx auf *.avi, da ich eben einige standaloneplayer "persönlich" kenne, die große schwierigkeiten mit der neuen endung haben

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#11 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2007 - 17:37

Ok ich habe es jetzt nach der Methode von Hinterwäldler gemacht, zumindest im Prinzip. Sprich ich hab das ganze als DVD zusammengebastelt (was ich aus einem anderen Grund eh noch gemacht hätte) und dadurch konnte ich das Delay des zweiten Teils entfernen. Danach hab ich das ganze als Einzelteil konvertiert, allerdings wieder auf meine Methode, sprich mit VDub, azid, lame etc.

Der Grund warum ich als Container Avi genommen hab, ist ganz einfach der, weil es mir egal war. Ich will das Video nicht auf einem Stand-Alone Player abspielen, nur auf meinem Rechner. Und die Vorgehensweise, Video und Sound getrennt umzuwandeln, ist dem geschuldet dass ich diese Methode vor langer Zeit einem Tutorial entnommen habe und das seitdem immer so gemacht habe. Außerdem hätte es am Ergebnis ja wohl nichts geändert.

Dr.DivX hatte ich noch aus seinen Anfangszeiten in Erinnerung, damals hat mich das Programm nicht wirklich begeistern können. Und die aktuelle Version scheint nicht mit dem aktuellen DivX 6.7 zusammenarbeiten zu können, jedenfalls klappte das bei mir nicht.

Eigentlich war ich ja der Meinung, dass es eine einfache Methode geben müsste, eben nur diese beiden vorhandenen Avis zusammenzuführen. Avi-Mux hat auch nicht funktioniert, auch hier gab es wieder ein Audio-Delay im zweiten Teil.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#12 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2007 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (UT4you: 06.10.2007, 18:37)

Sprich ich hab das ganze als DVD zusammengebastelt (was ich aus einem anderen Grund eh noch gemacht hätte) und dadurch konnte ich das Delay des zweiten Teils entfernen. Danach hab ich das ganze als Einzelteil konvertiert, allerdings wieder auf meine Methode, sprich mit VDub, azid, lame etc.

Warum gebe ich mir nur Mühe, so ausführlich wie möglich zu schreiben? :P
Das ist keine Bastelei, sondern eine logische Schlussfolgerung. Wer ein File aus mehreren Teilen zusammenfügen will, dem bleibt keine andere effektive Möglichkeit. Warum benutzt du nicht dieses wirklich kleine VOB2MPG? Damit kannst du ein Movie aus wegen mir 10 VOBs innerhalb von 10 Minuten ohne Konvertierung eine einzige .MPG herstellen. Besteht das Movie wirklich aus 2 DVDs, das kommt bei Filmen mit mehr als 130 Minuten vor, dann kopierst du mit diesem Tool in zwei verschiedene Verzeichnisse. Die Umbenennung und das Verschieben der Dateien aus dem zweiten Teil ist nur eine Frage von Sekunden. Dann strippst du wie vorher beschrieben, nun aber aus Verzeichnissen und nicht von einer DVD. Alles nur eine Frage der Routine des OP.

Zitat

Und die Vorgehensweise, Video und Sound getrennt umzuwandeln, ist dem geschuldet dass ich diese Methode vor langer Zeit einem Tutorial entnommen habe und das seitdem immer so gemacht habe. Außerdem hätte es am Ergebnis ja wohl nichts geändert.

Sicher ändert das nichts am Ergebnis, aber der Aufwand nach deiner Methode ist ungleich höher und völlig überflüssig. Das Tut stammt sicher noch aus einer Zeit, als DivX5.x aktuell war.

Zitat

Dr.DivX hatte ich noch aus seinen Anfangszeiten in Erinnerung, damals hat mich das Programm nicht wirklich begeistern können. Und die aktuelle Version scheint nicht mit dem aktuellen DivX 6.7 zusammenarbeiten zu können, jedenfalls klappte das bei mir nicht.

Das habe ich nach dem letzten Update von DivX auch gemerkt. Da müssen die Leuts vom Dr. ein wenig nacharbeiten. Bis dahin kannst du eine Vorversion benutzen. Nichts desto trotz geht auch hier die Konvertierung. Du musst nur die Einstellungen auf der Registerkarte [Erweitert] vornehmen oder du benutzt Convert. AutoGK und SimpleDivX haben übrigens keine Probleme

Zitat

Avi-Mux hat auch nicht funktioniert.

Ich weiß nicht wer das empfohlen hat, aber mit einem Muxer (deutsch: Mischer) wird meiner Ansicht nach nur das Movie vom Ton und den Untertiteln getrennt und wieder zusammengefügt. Machbar ist dies nur an den I-Frames und die sind im Allgemeinen nur jede habe Sekunde verfügbar. Musst mal googeln. Das sprengt den Rahmen. DivX hat übrigens einen eigenen Muxer bei http://labs.divx.com/
Nein, es gibt keine effektive Möglichkeit MPEG-4-Files ohne Fehler zusammenzufügen. Nicht umsonst hat DivX zuerst das Patent erweitert und dann die Version 6 herausgebracht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0