WinFuture-Forum.de: Hdd Einstellen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hdd Einstellen. Per User manuell...


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2004 - 23:08

Hallo,

ich habe da mal ne Frage.

Und zwar, wollte ich meine Festplatte manuell per "user" im Bios einstellen und nicht per auto detect. So da mir die gewissen Daten fehlten hat ich per Diagnose Programm "Powermax" die brauchbaren Zylinder, Heads und Sektoren Angaben raus gesucht. Es wurden angezeigt 4049 Zylinder, 16 Heads und 255 Sektoren. Das hat ich nun im Bios per "user" manuell eingetragen. Dann stand da Maximum Capacity 8454 MB. So er nimmt alles an und in Windows wird die Festplatte auch mit 40 GB erkannt. Nur eine Frage, müssen bei Maximum Capacity nicht eigentlich 40000 MB stehen? Oder 40 GB. Jedenfalls stand das im Bios immer da wenn ich per auto detect es gemacht habe. Oder ist das nun normal das da 8454 MB stehen? Habe auch noch mal per AIDA nach geschaut wie die Daten da aussehen. Da standen 79408 Zylinder, 16 Heads und 63 Sektoren. Das hat ich auch probiert. Ging aber nicht, dass war mir aber irgend wie auch schon klar weil 79408 Sektoren ein bissel viel sind für ne 40GB Festplatte.

Bitte um Antwort. ;)

MfG. tit4nium
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 11:31

Na nu, mag keiner Antworten? ;)
0

#3 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 08. Mai 2004 - 12:46

Naja, je nachdem wie alt BIOS/Platte/Windows sind, kann es schonmal zu solch merkwürdigen Angaben kommen.
0

#4 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 13:02

Hallo,

aber wenn alles läuft und in Windows 40gb angezeigt werden kann es zu keine Probleme führen? Also kann man es so lassen? Ich mein mal, hab schon über 20 GB verbraucht die schon genutzt werden. Wenns wirklich 8000 mb nur wären wie es im Bios steht dann würde das ja garnicht hin haun.


MfG. tit4nium

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 08. Mai 2004 - 18:03

0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 08. Mai 2004 - 18:45

Windows kümmert sich relativ wenig um BIOS-Settings.

wieso willst du eigentlich unbedingt manuell einstellen...? :rolleyes:
0

#6 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2004 - 18:58

Hier die Werksdaten für manuelle Konfiguration, wie sie auf deiner Platte auch stehen müssten ( obwohl, wie schon andere sagen, das keinen Einfluss auf die Funktion hat ):

Cylinders: 16383
Heads: 16
Sectors: 63
LBA: on

Diese Daten entnehme ich gerade meiner defekten Maxtor 54098H8, die sich nur durch die Drehzahl von deiner Platte unterscheidet.

Aber ich würde einfach per Auto-Detect konfigurieren, da dies in der Regel immer funktioniert.
0

#7 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2004 - 20:04

Zitat (Connect2004: 08.05.2004, 19:58)

Hier die Werksdaten für manuelle Konfiguration, wie sie auf deiner Platte auch stehen müssten ( obwohl, wie schon andere sagen, das keinen Einfluss auf die Funktion hat ):

Cylinders: 16383
Heads:        16
Sectors:      63
LBA:              on

Diese Daten entnehme ich gerade meiner defekten Maxtor 54098H8, die sich nur durch die Drehzahl von deiner Platte unterscheidet.

Aber ich würde einfach per Auto-Detect konfigurieren, da dies in der Regel immer funktioniert.

Hallo,

ja danke für die Daten. Die hatte ich dann auch noch rausgefunden und eingetragen. Zeigt immer noch diese 8000 mb an. Aber das ist ja egal solange es nichts passieren kann (wie ihr ja nun sagt) kann bios mir ruhig das anzeigen. Denn es läuft ja alles mit diesen Daten.

@Wiz Ich tue das deshalb weil wenn ich auto detect mache dann springt meine Festplatte nicht gleich an wenn ich auf den Netzschalter vom PC drücke. Erst nach dem das IDE Kabel ein Signal gesendet hat. Und ich bin gewohnt das es sich immer gleich einschalltet. Das war komischer weise auch immer bei auto detect. Nur jetzt nicht mehr. Naja Nun hab ichs manuell gemacht. Was die Anzeige betrifft vom Bios bin ich mir ziemlich sicher das nur die Bios version zu alt ist und deshalb 8000 Mb angezeigt werden. Aber ich werde deswegen net nen Bios update machen.

MfG. tit4nium
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0