WinFuture-Forum.de: Von Vista Wieder Zurück Nach Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Von Vista Wieder Zurück Nach Xp?


#1 Mitglied ist offline   Mona64 

geschrieben 19. September 2007 - 17:19

Hallo zusammen,

nachdem ich mich fürchterlich über die nicht vorhandene Kompabilität von Vista mit meiner Software ärgere und möglichst nicht noch tonnenweise neu anschaffen möchte, fände ich die Lösung ganz okay wieder auf XP zu gehen. Ich bin ja auch noch bereit mir die Arbeit anzutun, aber mir stellen sich diverse Fragen:

1. Einmal gibt es ja die Möglichkeit eine "normale" Win XP-CD aus meiner Recovery-XP-CD anzufertigen (steht hier irgendwo unter Sonstiges: How to dos?: Recovery Cd --> Vollwertige Windows Xp-cd. Mit der könnte ich dann ja wohl den neuen PC aufspielen. Da finde ich aber nirgends dieses dort angegebene xpboot.bin. Und ohne werde ich wohl etwas aufgeschmissen sein, woher also nehmen?

2. Ist es ja wohl so, daß mein neuer PC bereits sämtliche Treiber installiert hat. Wenn ich jetzt wieder auf XP runtergehe (Software vom alten PC, SP1 und SP2 habe ich aber), fehlen mir ja plötzlich die Treiber. Woher bekomme ich die? Sind die auf der neuen Recovery-CD vom neuen PC dabei? Und wenn ja, wo finde ich die und wie kann ich die installieren?

3. Was ist die einfachste Lösung für das ganze Problem. Bin halt nicht so der totale PC-Aufspielprofi und das scheint mir schon eine ziemlich heftige Aufgabe zu sein. Wenn ich mich aber weiter mit Vista und sämtlichen Software-Problemen herumärgere, komme ich aber auch nicht von der Stelle. Was also am sinnvollsten tun? (Nicht läuft: Der Scanner, okay, da hab ich mir noch einen neuen gekauft, aber jetzt gibt es auch noch ein Eumex-Telefonanlagen Problem (Eumex 504 PC USB) und ich weiß nicht, was als nächstes noch auf mich wartet.

Danke für Ratschläge im voraus.

Gruß,

Mona.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 19. September 2007 - 17:27

Die nötigen Treiber für zusätzliche Hardwarekomponenten gibts in der Regel beim Hersteller dieser Hardware. Im Normalfall bietet der Hersteller dazu auf seiner Seite die entsprechenden Downloads an. Dem Produkt müßte aber auch eine CD mit den Treibern beigelegen haben.
Zum XP - Da kannst du dir auch einfach eine beliebige XP-CD von einem Kumpel besorgen. Du mußt nur bei der Installation deinen Product-Key benutzen, dann ist das alles ganz legal.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2007 - 18:59

ehm die registration mit OEM Lizensnummern funktioniert meist nur bei installation von OEM-CDs

Beispiel: Habe auf meinem Notebook ein XP PRO OEM aufkleber aber keine passende OEM CD, als folge hat er bei einer installation von einer Retail CD die Lizensnummer vom Aufkleber nicht anerkannt.

Ein grossteil deiner Hardware wird bestimmt von XP erkannt und installiert.

Nimm den XP-ISO-Builder integrier damit das SP2 und mach evtl. damit vorher eine vollwertige CD draus, die Treiber für deinen PC lassen sich damit auch auf der CD integrieren

Everest hilft dir bei der bestimmung deiner aktuellen Hardware.

Ich würd mir die mühe aber nachher machen, da wenn vorher evtl umsonst, weil xp alle oder die meisten geräte vermutlich erkennt.

Und wenn du uns sagst um was für ein PC es sich handelt, kann ich oder andere dir zu 90% einen Herstellerlink mit allen Treibern liefern

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 19. September 2007 - 19:00

0

#4 Mitglied ist offline   Mona64 

geschrieben 20. September 2007 - 10:23

Hallo zusammen,

Ihr macht mir langsam ja wieder Hoffnung. Ich bastele nämlich (leider) schon eine Weile und langsam bin ich es leid, daß gar nichts klappt. Nur mal zur Diskussion gestellt - ich hab gerade noch wo den Vorschlag bekommen beide Betriebssysteme aufzupacken - XP und Vista - wäre das eine Alternative?

Aber nun zu meinem PC - es handelt sich um den allerneuesten Aldi-Compi (im Juli rausgekommen), also die Station nicht den Laptop. Und wie gesagt, ich bastele gerne eine CD oder sonst was - aber ich brauche halt eine ziemlich genaue Anleitung. Sowas mache ich alle paar Jahre mal und da reichen meine Kenntnisse nicht so wirklich weit, aber ich bin halt lernfähig. Ich brauche nur jemanden, der hinter mir steht und mich auf Trab bringt :P

Gruß,

Mona.
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2007 - 11:17

Hallo Mona

Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen, die Startpartition deines ursprünglichen Systems WinXP in einem Image zu sichern, auf DVD zu brennen und dieses jetzt wieder zu installieren. Backup und Restore dauern bei mir jeweils nur 15 Minuten. Die Software dazu gibt es kostenlos im Internet.

Zitat

Da finde ich aber nirgends dieses dort angegebene xpboot.bin.

Das ist meines Wissens eine Datei auf einer abgehangenen Partition (wird unter Windows nicht angezeigt). Beim Start von der RecoveryCD dürfte deren Benutzung kein Problem sein, es sei denn, du hast sie aus "Platzgründen" irgendwann mal gelöscht und den frei gewordenen Platz anderweitig benutzt. Das wäre aber ohne Sicherungsmaßnahme ausgesprochen :P gewesen.

Brenne dir am Besten mal eine GePartEd von http://gparted.sourceforge.net/ , starte von dieser und gugge mal was auf deiner HD überhaupt los ist.

---------------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es wenigstens vom OP so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem Play schon zum Don Quichotte vorgesehen hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heist "Backup der Startpartition".

0

#6 Mitglied ist offline   Mona64 

geschrieben 20. September 2007 - 12:22

Hi,

ich habe noch gar nichts gemacht, nichts gelöscht, kein gar nichts. Der eine PC (mein alter) hat noch Original XP und der neue halt Vista. Von daher befindet sich alles im Ursprungszustand.

Die eine Frage von mir war halt, ob ich mit meiner Recovery-CD den neuen PC von Vista auf XP umgepolt bekomme oder ob das nur mit einer kompletter XP-CD geht und wie ich die gebastelt bekomme, wenn ich sie denn benötige. Die andere Frage war halt, wenn ich mit einer CD vom alten PC an den neuen herangehe, wie es denn mit der Software auf dem neuen PC geht (von Grafikkarte bis sonstwas), die Treiber dürften ja eher auf der neuen CD mit drauf sein und nicht auf der alten (es sei denn, man kennt sich).

Wie bekomme ich denn eine Startpartition gesichert? Ich habe an allen PCs ja noch nichts verbrochen, so daß alles im guten Zustand ist. Von daher muß ich jetzt irgendwie und irgendwo mit Schritt eins anfangen (allerdings dem für Dummies). Und benötige ich dazu unbedingt das von Dir genannte, um zu schauen, was auf der HD los ist?

Gruß,

Mona.
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. September 2007 - 13:04

Gut das Hinterwäldler dran erinnert

http://de.wikipedia....wiki/Clonezilla
http://gparted.free.fr/GParted-Clonezilla/...nezilla-2.0.iso
Das ist eine LiveCD auf der Gparted und Clonezille sind, das iso brennst du am besten auf CD und erstellst mit clonezilla ein Abbild "von" dem Vista PC (Partition C) "auf" dem Vista PC, den neuen ordner mit dem Abbild am besten auf DVD-RAM brennen, damit wenn doch nicht alle treiber verfügbar sind, du in 20min wieder ein lauffähiges Betriebssytem auf deinem PC hast.

Du kannst aber auch geparted benutzen um eine weitere Partition zu erstellen um das abbild dort zu archivieren. Hierbei ist wichtig das, dass abbild nicht auf der systempartition C verbleibt da diese beim installieren von XP komplett gelöscht wird

Auf www.Medion.de kommt man leider nur an die Treiber wenn man die Seriennummer hat (steht hinten auf dem PC). Du kannst ja vorher schonmal nachschauen ob medion für deinen PC auch XP-Treiber listet.

Wenn du den alten Rechner weiterhin verwendest brauchst du eine weitere XP-Lizens.

1. Ein Abbild von dem Vista PC anfertigen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 20. September 2007 - 13:17

0

#8 Mitglied ist offline   Mona64 

geschrieben 20. September 2007 - 14:16

Hi,

mit dem Clonezilla kriege ich ein leichtes Problem, ist meinem noch bestehenden ISDN etwas heftig. Mit dem neuen PC sollte es dann ja auch DSL geben. Wenn es denn soweit wäre... :P

Also ich hab nachgeschaut - für die Grafikkarte finde ich keine Treiber:

Grafik Treiber nVidia GeForce 6-, 7-, 8-Serie

Grafik Treiber VIA Chrome 9™ HC IGP

Das wären aber auch die beiden die fehlen.

Gruß,

Mona.
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 20. September 2007 - 16:02

Nvidia gibt es da

http://www.nvidia.co...ers/drivers.asp

und VIA da

http://www.viaarena....t.aspx?PageID=2
0

#10 Mitglied ist offline   eddie4crazy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 10:24

nanana @Gitarre,
also wenn man antwortet. dann bitte auch mit etwas Ahnung. Wenn man eine Vista Recovery DVD oder CD hat, dann sind da sicherlich die Treiber dabei, aber jedenfalls nur für Vista und nicht für XP. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man die XP Treiber auch nicht auf der Homepage des Herstellers finden, da die Hersteller mit Gewalt versuchen Vista durchzusetzen. Also , erst einmal genau feststellen, welche Chips der Rechner hat, Audio, Graka, Wlan Lan usw. Dann nach den Treibern googeln. Hierfür gibt es Programme wie
Everest oder mit Linux Live cd. Denke aber, daß du dir mit Everest einen größeren Gefallen tun wirst. :imao:
Ciao
Eddie
PS:: Das beste ist die Aussage, "dann ist alles legal", lol was ist daran legal, das ist klassische Raubkopie. Xp vom Freund ausleihen. Wenn der Freund sein XP vom Rechner schmeißt und ihm auch noch die Lizenz gibt, das ist nicht der Produktkey, dann ist es legal.

Dieser Beitrag wurde von eddie4crazy bearbeitet: 11. November 2007 - 10:37

0

#11 Mitglied ist offline   Collumbix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 12:07

Hey!

Also ich habe mich erstmal hier registriert, weil ich verzweifelt versuche mein XP ordentlich zum #laufen zu bekommen. Folgendes Problem:

Beim Kopieren der Dateien von der XP prof CD, kann er einige Dateien (z.b. cdaudio) nicht kopieren und ich muss diese überspringen.
Wenn ich dann Glück habe, installiert er dann Windows durch und dann bin ich aufm Desktop. Dann habe ich jeeede Menge Ausrufezeichen und Fragezeichen im Gerätemanager. Doch das nachträgliche installieren, mit den Treibern von Dell (Inspiron 1520) funktioniert nicht recht. Gerade was Batterie, Sound, Systemgeräte, WebCam etc angeht. Ich vermute das liegt daran, dass er so viele Dateien nicht kopieren konnte.

Wenn ich im Bios dann von XXX auf ATA umstelle und dann Formatiere, anschließend die Dateien kopiere, kopiert er nicht genausoviel nicht, wie oben geschrieben. Bricht dann aber meist beim Installieren von Windows mit einem "CRC-Fehler" ab.

Habe quasi auch alle Möglichkeiten beim Erstellen der XP-CD mit integrierten Treibern und SPs und so weiter durch, doch immer dasselbe Spiel.

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich ordentlich WinXP insallieren kann und die Treiber sich installieren lassen, sodass ich dann ein sauberes System habe?
Hat jemand ähnliche Probleme? - MAche seit nen paar Tagen damit rum. Langsam hab ichs dicke.


mfg & danke
0

#12 Mitglied ist offline   Lindo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. November 2007 - 12:35

Hallo,

hier gibt es die Vista Treiber für die Eumex 504,

http://www.t-home.de/is-bin/INTERSHOP.enfi...e=theme-2000425
0

#13 Mitglied ist offline   eddie4crazy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 19:37

@collumbix
hört sich an wie defekte XP Cd. Versuch es mit einer anderen Cd.
Gruß Eddie
0

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. November 2007 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (eddie4crazy: 11.11.2007, 10:24)

nanana @Gitarre,
also wenn man antwortet. dann bitte auch mit etwas Ahnung. Wenn man eine Vista Recovery DVD oder CD hat, dann sind da sicherlich die Treiber dabei, aber jedenfalls nur für Vista und nicht für XP. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man die XP Treiber auch nicht auf der Homepage des Herstellers finden, da die Hersteller mit Gewalt versuchen Vista durchzusetzen. Also , erst einmal genau feststellen, welche Chips der Rechner hat, Audio, Graka, Wlan Lan usw. Dann nach den Treibern googeln. Hierfür gibt es Programme wie
Everest oder mit Linux Live cd. Denke aber, daß du dir mit Everest einen größeren Gefallen tun wirst. :rolleyes:
Ciao
Eddie
PS:: Das beste ist die Aussage, "dann ist alles legal", lol was ist daran legal, das ist klassische Raubkopie. Xp vom Freund ausleihen. Wenn der Freund sein XP vom Rechner schmeißt und ihm auch noch die Lizenz gibt, das ist nicht der Produktkey, dann ist es legal.


Du mußt auch richtig lesen was der Onkel schreibt. Die Treiber zu irgendwelcher Hardware gibts in der Regel bei den Herstellern der Hardware zum Download. Und es geht nicht um eineVista-Recovery DVD sondern um eine mit XP und selbstverständlich kann ich mir XP legal von einer x-beliebigen CD installieren, wenn ich meinen eigenen Key von einer eigenen XP-Version habe und den verwende. (Gut, vorausgesetzt das mit dem OEM-Murks klappt.) Du hast ja sämtliche meiner Aussagen verdreht und nicht verstanden.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#15 Mitglied ist offline   Collumbix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2007 - 19:56

Danke für die Antwort - ich dachte schon, das wird nichts mehr - :rolleyes:

Also, wegen der CD:

Habe einen Ordner aufm PC, da ist der Inhalt meiner CD drin und von der CD nochmal eine Sicherheitskopie, weil ich sowas eigentlich ausschließen wollte.. Kann aber, wie oben geschrieben schon von jemanden, mir eine von wem ausleihen und mit meinem Key installieren - vllt hilft das weiter.

Und was sagt ihr dann zu den Treiberproblemen?
Batterie, Sound, Bluetooh, Chipsatz etc.?
Weil hier bringt er einen "X-Fehler, wo er sagt "blabla kann nicht geladen/gefunden (oder was) werden" und bricht dann die Installation ab.

Schade eigentlich das Ganze. Denn normal dachte ich, es geht relativ fix.

Hat es schon wer mit diesem WinFuture XP-Iso-Builder gemacht?


mfg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0