WinFuture-Forum.de: Cisco Vpn Client - Error 1609 Inkls. Lösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Cisco Vpn Client - Error 1609 Inkls. Lösung


#1 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2007 - 13:34

Hallo,

ich erstelle gerade ein System für ein Image unter Windows Vista Ultimate. Unter anderem muss ich die neuste Cisco VPN-Software (5.0.01.0600) installieren. Allerdings bekomme ich beim Installieren immer den Fehler 1609 (siehe Screenshot).

Angehängtes Bild: vpn.JPG

Die Installation wird mit Administrationsrechten ausgeführt und ich hab das Paket schon zweimal neu geladen. Zu dem angegebenen Fehler konnte ich keine Lösung finden, die mich weiterbringt. Hat jemand Erfahrungen mit der Installation unter Vista gemacht oder eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 11. Oktober 2007 - 21:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 18. September 2007 - 14:59

Hm also ich konnte das Ding bisher unter Vista immer problemlos installieren. Ich hatte aber glaube ich mal ähnliche Probleme mit etwas anderem, da hat es dann geholfen, den Virenscanner abzuschalten während der Installation.

PS: Ich bin mittlerweile auf OpenVPN umgestiegen :)
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2007 - 15:53

Welcher Virenscanner? :rofl: Hab ich schon probiert...
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2007 - 10:40

Hab's zum Laufen bekommen. Mit der Beta 5.0.00.0320 funktionierts.
0

#5 Mitglied ist offline   epix- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2007 - 11:02

Hallo,

mit dem Problem habe ich mich auch schon unendlich rumgeplagt.
Ich habe aber rausgefunden, dass es kein Problem mit Windows Vista ist, sondern eigentlich am Client liegt. Dieser soll für englische Betriebssysteme sein und daher findet er 2 Benutzergruppen nicht.
Ich zitiere einfach mal aus unserer Technischen Info

Zitat

Wenn beim Installieren vom Cisco VPN Client eine Fehlermeldung "Error 1609" erscheint, muss man sich mit dem Administrator anmelden und
2 neue Benutzergruppen erstellen.

Users und
Interactive

Danach kann man die Installation erneut startet und ohne Fehler durchführen.



Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 19. September 2007 - 11:18

Beitrag anzeigenZitat (epix-: 19.09.2007, 12:02)

Hallo,

mit dem Problem habe ich mich auch schon unendlich rumgeplagt.
Ich habe aber rausgefunden, dass es kein Problem mit Windows Vista ist, sondern eigentlich am Client liegt. Dieser soll für englische Betriebssysteme sein und daher findet er 2 Benutzergruppen nicht.
Ich zitiere einfach mal aus unserer Technischen Info
Gruß

stimmt! jetzt fällts mir auch wieder ein!

hatte auch ewig rumgemährt mit dem client, bis ich durch zufall auf die lösung mit dem ordneranlegen gestossen bin.

angelegt und schwupps, gings.

das sollte funktionieren, rehlein. ;)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#7 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2007 - 12:02

Aha... Good2Know. Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   WAWShorty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüneburg

geschrieben 11. Oktober 2007 - 20:05

Hallo!

Wie und wo muss ich welchen Ordner anlegen, damit 5.0.01.0600 läuft?

Dieser Beitrag wurde von WAWShorty bearbeitet: 11. Oktober 2007 - 20:05

0

#9 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 11. Oktober 2007 - 21:00

Cisco Workaround zur Kompatibilität mit Vista (nochmal mit Bildchen)

also:

rechte Maustaste auf "Computer" ---> "verwalten" auswählen

Angehängtes Bild: cisco_workaround_1.jpg

Es öffnet sich die Computerverwaltung.

Dort dann System ---> Lokale Benutzer und Gruppen ---> Gruppen

Dort legen wir per Rechtsklick und "Neue Gruppe..:" zwei neue Gruppen namens

Interactive

und

Users

an.


Angehängtes Bild: cisco_workaround.jpg

Anschließend rechtsklicken wir die entsprechende Gruppe und weisen dieser dann User zu, Administratoren, Computer-Benutzer-Konten mit eingeschränkteren Rechten, etc.

Angehängtes Bild: cisco_workaround_4.jpg

hinzufügen --> erweitert --> jetzt suchen --> Benutzer markieren und okay klicken.

Angehängtes Bild: cisco_workaround_6.jpg

Angehängtes Bild: cisco_workaround_7.jpg

Angehängtes Bild: cisco_workaround_3.jpg


Cisco VPN Client installieren, PC neustarten, fertig und alles ist schön.

Und vielleicht, vielleicht kriegt Cisco das ja nochmal hin mit dem programmieren und wir können uns die Frickelei sparen. :)

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 11. Oktober 2007 - 21:16


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#10 Mitglied ist offline   WAWShorty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lüneburg

geschrieben 13. Oktober 2007 - 09:47

Hallo!

Ich wollte mich nocheinmal an dieser Stelle für die hervoragende Erklärung bedanken. Leider gibt es nicht mehr viele User im Netzt die Probleme so gut und ausführlich lösen helfen. Ganz großes Lob!
Leider existiert bei mir der Menüpunkt " Lokale Benutzer und Gruppen " in " System nicht! Na gut, dass ist auch nicht ganz richtig, denn ich habe 2 mal Vista einmal auf den PC " Ultimate 64" und einmal auf dem Notebook " Home Premium 32" und in der Homeversion gibt es diesen Menüpunkt eben nicht. Ich habe es auch so bemacht, wie es hier beschrieben wurde. Nur ich brauche Cisco auf dem Notebook und nicht auf dem PC. Also gibt es noch einen Umweg?

Angehängtes Bild: Verwaltung.jpg

mfg

Shorty
0

#11 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 13. Oktober 2007 - 17:24

das kommt vermutlich daher, da der user administrator standardmässig deaktiviert ist + die beschneidungen der home premium.

vielleicht hilft das weiter:

Zitat

Vista Home-Premium
Vorgehensweise für Windows Vista Home-Premium

"Da aufgrund der Einschränkungen in den Home-Versionen der Weg über die Computerverwaltung nicht möglich ist, bleibt hier nur die Möglichkeit, dies über die Kommandozeile zu erledigen." [Danke an Iceleg]

Im Verzeichnis C:\Windows\ befindet sich die Datei cmd.exe (Konsole). Diese ist jedoch versteckt und kann nicht direkt gestartet werden.

"Windows-Explorer öffnen, Erweiterte Suche öffnen, Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen anklicken, nach cmd.exe suchen (im "Ort" Überall auswählen) und die Suche starten.

Mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis cmd.exe klicken und Als Administrator ausführen auswählen." [Danke an Jester]

Der Befehl um das Administrator Konto zu aktivieren lautet:
net user Administrator /active

Um das Konto wieder zu sperren, gibt man folgenden Befehl ein:
net user Administrator /active:no

Hinweis: Es ist wichtig, die Datei cmd.exe als Administrator auszuführen, da sonst die Rechte für eine Änderung nicht ausreichen.


<a href="http://www.hann3mann.de/web-artikel/12/Adm...eischalten.html" target="_blank">http://www.hann3mann.de/web-artikel/12/Adm...eischalten.html</a>


danach dann in den abgesicherten modus gehen, als admin anmelden und entsprechend die gruppen anlegen. ;)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#12 Mitglied ist offline   Tatanca 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2007 - 10:25

Wer probleme mit dem Error 1609 unter der hom Premium Vista version hat schaut euch das an!

2. Starten Sie die heruntergeladene Datei. Bei Vista wird mit einem Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass der Herausgeber nicht verifiziert werden konnte. Klicken Sie dennoch auf "Ausführen". Die Datei muss erst noch entpackt werden, bevor der VPN Client installiert werden kann. Klicken Sie im folgendem Bildschirm auf Unzip.

3. Es erfolgt eine Sprachauswahl. Eine deutsche Version des VPN Clienten steht derzeit nicht zur Verfügung, wählen Sie daher bitte "English" und klicken Sie auf OK.

4. Die Installationsprogramm beginnt und begrüßt sie mit einem Willkommens-Bildschirm. Klicken Sie auf "Next".

5. Sie müssen die angezeigten Lizenzbedingungen akzeptieren, um mit der Installation fortfahren zu können.

6. Wählen Sie im nachfolgenden Fenster den Speicherort, an dem der VPN Client installiert werden soll, oder akzeptieren Sie mittels "Next" den vorgeschlagenen Ort.

7. Sie können alle Informationen erneut überprüfen und ändern. Sollte alles richtig sein, so klicken Sie erneut auf "Next" um die Installation zu starten!
8. Bei der Installation auf deutschen Windows kann es folgende Fehlermeldung geben, da zwei Gruppen Users und INTERACTIVE fehlen:















Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator (Start->Zubehör->Eingabeaufforderung->rechte Mousetaste->Ausführen als...) und geben Sie folgende Befehle ein:

net localgroup Users /add
net localgroup Interactive /add

Falls Benutzer ohne Administratorrechte den Cisco VPN Client nutzen sollen, müssen Sie für diese Benutzer jeweils folgenden Befehl eingeben:

net localgroup Users Benutzername /add

• Vista Home-Premium
Vorgehensweise für Windows Vista Home-Premium

"Da aufgrund der Einschränkungen in den Home-Versionen der Weg über die Computerverwaltung nicht möglich ist, bleibt hier nur die Möglichkeit, dies über die Kommandozeile zu erledigen." [Danke an Iceleg]

Im Verzeichnis C:\Windows\ befindet sich die Datei cmd.exe (Konsole). Diese ist jedoch versteckt und kann nicht direkt gestartet werden.

"Windows-Explorer öffnen, Erweiterte Suche öffnen, Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen anklicken, nach cmd.exe suchen (im "Ort" Überall auswählen) und die Suche starten.

Mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis cmd.exe klicken und Als Administrator ausführen auswählen." [Danke an Jester]

Der Befehl um das Administrator Konto zu aktivieren lautet:
net user Administrator /active

Um das Konto wieder zu sperren, gibt man folgenden Befehl ein:
net user Administrator /active:no

Dann Anmelden als Administrator in die Eingabeaufforderung gehen.
0

#13 Mitglied ist offline   ohuf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2012 - 15:36

Aloha!

Der Tipp mit den zwei zusätzlichen Benutzergruppen hat mir bei dem selben Fehler, allerdings einer anderen Software (SAGE PASTEL South Africa Version :-) weitergeholfen!

DANKE!!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0