WinFuture-Forum.de: Foto-archivierung: Beschreibung In Exif Oder Iptc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Foto-archivierung: Beschreibung In Exif Oder Iptc oder gar in den Dateinamen?


#1 Mitglied ist offline   wogna 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2007 - 18:22

Hallo Forum,
habe meine alten Fotos eingescannt und möchte sie nun auch gleich mit Infos versehen.
Wo soll ich diese am besten unterbringen (zB Namen der abgebildeten Personen, Ort etc)

In die Exif- oder IPTC Datenbank oder soll ich gar den Dateinamen ändern (was eher nicht sehr elegant wirkt...)

Geht auch darum, dass ich aus der ganzen Fülle (einige Hundert Bilder) gezielt suchen kann (zB alle Fotos, wo "Martin" drauf zu sehen ist.

Danke für eure Meinung! lg wogna
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2007 - 18:01

Ich habe aus dem Familienalbum meiner Eltern eine DIA-Show für den TV mit NeroVision erstellt. Aber auch andere Programme wie WinOnCD besitzen diese Möglichkeit. Die Originale werden nach Bedarf gleichzeitig in einem anderen Verzeichnis gespeichert und gleichfalls auf die DVD gebrannt. In der DIA-Show kannst du Kapitel als Einleitung eines Abschnittes einfügen und das ganze mit Musik untermalen Ein Titel könnte heisen: "Urlaub in Balkonien 2009" :) Als Musik wäre dann geeignet: "Weil der Sommer ein Winter war" mit Nana Mouskouri

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 04. September 2007 - 18:02

0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 04. September 2007 - 19:58

Ich glaube das es eine Glaubensfrage ist....
Viele Programme unterstützen IPTC; lassen aber eine Änderung der Exif-Daten nicht zu.

Ich würde es per IPTC machen, da es einfacher ist.
Sollte es mit Exif einfacher sein, lasse ich mir gerne belehren.

Ich nehme jedenfalls XnView, benenne die Dateinen nach Datum und Nummer und gebe dann per IPTC den Bildern noch die "ID-Tags".
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0