WinFuture-Forum.de: Windows Xp - Nur 90 Mb Ram!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp - Nur 90 Mb Ram!? Hardcore XP


#1 Mitglied ist offline   Stone313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 08:55

Hallo,

mir ist da was passiert und möchte euch fragen ob das sein kann ;)
Als ich neulich neben mein Win Vista parallel noch XP installieren wollte (zum zocken aus performance gründen) ist mir aufgefallen, dass meine XP Media Center Edition 2005 SP2 ziemlich zerkratzt ist ;)
Wie schon erwartet konnten einige Dateien bei der Installation nicht gelesen werden. Ich hab entschlossen einfach mal die CD meiner XP Home Edition SP1 einzulegen um die fehlenden Dateien dort zu suchen, was auch alles wunderbar funktioniert hat!
1. Start von Windows: Ich hab gleich mal Automatische updates ausgemacht weil ich mit dem XP nur offline zocken möchte.

um mal auf den Punkt zu kommen: Mein Windows XP zeigt mir bei Systemeigenschaften folgendes an:
Windows XP
Media Center Edition
Version 2002 <--- ähm warum 2002 :D
Service Pack 2 <--- naja ok gut
...usw

ein blick auf den taskmanager sagt mir, dass dieses Betriebssystem nur 93,3MB Arbeitsspeicher verbraucht, ich hab gedacht XP braucht zwischen 200 und 300!?
Außerdem hab ich das hübsche dunkelblaue Skin der Media Center Edition 2005 nicht...
Als ich eben einen Screenshot dranhängen wollte hab ich bemerkt dass mir PAINT fehlt ;)

Und die finale Frage: ist so ein XP überhaupt legal, ich würde diese Installation gerne behalten, da sie eine super Performance hat :D

Falls ich Paint finde häng ich gleich noch Screens dran.

Gruß Stone313
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2007 - 08:59

Vollkommen normal ... so wars bei mir immer, wenn ich ein frisches XP installiert hatte ... ca. 100MB Verbrauch nur.
0

#3 Mitglied ist offline   Stone313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 09:01

ok danke, ich hab anfangs nie darauf geachtet.
aber wie ist das mir der lizenz? Win XP MCE 2002 ist installiert, ich habe aber nur Home Edition und MCE 2005 Seriennummern...bzw installations CDs

Dieser Beitrag wurde von Stone313 bearbeitet: 31. August 2007 - 09:01

0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 31. August 2007 - 09:07

wo soll denn da das Problem sein? Du hattest doch von beiden installationsmedien die Originalen, oder?
Dann darf das mit der Lizenz auch kein Prob sein, außerdem, wenn du eh nur offline zockst würde das auch keinen interessieren, falls es nicht so sein sollte....
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2007 - 09:07

Da du ja eine schlechtere Version installiert hast, als du eigentlich dürftest kann da eigentlich keiner meckern.
Gegenfrage: Hat die Aktivierung problemlos geklappt? Weil, wenn ja, dann hat Microsoft ja offenbar nichts dagegen gehabt :cool:
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2007 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (Stone313: 31.08.2007, 09:55)

Mein Windows XP zeigt mir bei Systemeigenschaften folgendes an:
Windows XP
Media Center Edition
Version 2002 <--- ähm warum 2002 :cool:


den Text hat MS vergessen. Den kannst du in der Sysdm.cpl selber auf 2005 ändern.
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. August 2007 - 09:18

Zitat

Version 2002 <--- ähm warum 2002

Weil XP intern Version 5.1 oder auch 2002 ist. Hat nichts mit der MCE-Versionsjahreszahl zu tun.

Zitat

ein blick auf den taskmanager sagt mir, dass dieses Betriebssystem nur 93,3MB Arbeitsspeicher verbraucht, ich hab gedacht XP braucht zwischen 200 und 300!?

Wer behauptet sowas? Kommt ganz aufs System drauf an, vor allem auf den verfügbaren RAM. Wenn du mehr RAM hast, wird mehr verbraucht, um ein optimierteres performanteres Arbeiten zu ermöglichen. Wenn weniger da ist, spart das OS. Deswegen ist es ja auch Unsinn, die Angaben vom Task-Manager zweier Rechner miteinander zu vergleichen.

Zitat

Falls ich Paint finde häng ich gleich noch Screens dran.

Versuch mal, Start, Ausführen, "mspaint".
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2007 - 09:39

btw.

Das MCE 2005 Theme kannst du dir auch runterladen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   Stone313 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 10:01

Ok danke für die schnellen Antworten.
Aktivierung hat gut funktioniert, die Jahreszahl ist mir eigentlich auch egal :cool:
Paint kann ich über den Befehl auch öffnen.
Aber unter 100mb hab ich einfach noch nie gesehen, liegt wohl daran dass ich im Autostart nix drin hab und auf alle Sicherheitsoptionen von MS verzichte.
Bei 1GB Ram erwarte ich aber normal schon dass das OS etwas mehr verbraucht...

Aber so einen Anblick hatte ich auch noch nie...
1GB Ram, verbrauch 92mb...
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2007 - 10:03

Wenn du noch ein paar Dienste deaktivierst, Sicherheitsrelevante -> vorallendingen, weilo du eh offline bist, könntest du den Verbrauch sicher noch minimal drosseln :cool:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 31. August 2007 - 10:11

Wenns dich beruhigt...laut deiner Grafik ist der Arbeitsspeicher mit fast 200 MB belegt... die 92 MB sind nur die Größe der Uaslagerungsdatei ;-)
Ich weiß ja net wie du die bei spielen benötigst, aber wenn die net viel brauchen erstell ein Ramleufwerk von 32MB größe und verleg die Auslagerungsdatei mit maximaler Größe von 32 MB auf des Ramlaufwerk...so lagert er vom Ram in den Ram aus und du hast ein wesentlich performanteres System...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2007 - 10:13

Stimmt, du musst bei Physikalischer Speicher gucken.
Die Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0