WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Monitor Bzw. Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Monitor Bzw. Auflösung


#1 Mitglied ist offline   talantyyr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 23:14

Hallo!

Vista erkennt meinen Monitor (Fujitsu Siemens Scaleo View L22W-3) nur als Nicht-PNP Monitor. Treiber gibts von Fujitsu Siemens leider gar keine, und der Monitor ist angeblich Vista tauglich. Unter XP gings auch ohne Probleme! Da wurde der Monitor sofort richtig erkannt und die richtige Auflösungen waren verfügbar!

Nun kann ich nur die normalen Auflösungen wie 1280x1024 und 1600x1200 wählen, allerdings kein 1680x1050 was die native Auflösung für meinen TFT wäre. ABhilfe schafft hier, wenn ich "Modi ausblenden, die nicht vom Bildschirm unterstützt werden" wegklicke. dann kann ich u.a 1680x1050 auswählen.
Bei Spielen habe ich das Problem trotzdem, dass mir kein Spiel 1680x1050 auswählen lässt. Die Standard auflösungen gehen zwar, aber bei denen sieht es dann komisch aus.
Wie gesagt, unter XP ging alles einwandfrei.
Ich habe bereits folgendes versucht: Treiber aktualisiert, Treiber rausgelöscht und neu gestartet (wieder den Nicht PNP gefunden), manuell auf PNP Monitor umgestellt, alle Updates von Microsoft heruntergeladen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre echt schade, da mir Vista sonst sehr gut gefällt und auch nicht gerade billig war...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2007 - 03:11

Systemsteuerung -> Gerätemanager -> Rechtsklick auf Monitor -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Kompatible Hardware anzeigen (der Haken muss raus) -> unter "Standardmonitortypen" den "PnP-Monitor" auswählen -> Weiter

sollte dann eigentlich funktionieren...

einen Treiber für diesen Monitor gibt es tatsächlich nicht... Wird in der Regel aber auch nicht benötigt

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 25. August 2007 - 03:12

Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   talantyyr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 09:48

danke für die antwort.... aber leider hab ich das schon versucht

Zitat

Ich habe bereits folgendes versucht: Treiber aktualisiert, Treiber rausgelöscht und neu gestartet (wieder den Nicht PNP gefunden), manuell auf PNP Monitor umgestellt , alle Updates von Microsoft heruntergeladen.


leider hat das gar nix gebracht, die Auflösungen sind noch immer genau die selben, die er als Nicht-PnP monitor findet und auch in Spielen tut sich nix.
Das komische ist aber, dass er den Monitor in der Nvidia Systemsteuerung korrekt anzeigt. (also als L22W-3). Nur stimmen die Auflösungen dort leider auch nicht ganz. es ist zwar 1680x1050 dabei, aber auch höhere Auflösungen, die gar nicht unterstützt werden. Unter XP wurde auch dort alles richtig angezeigt.

Ich hab jetzt auch versucht den Monitor an den andren Ausgang der Grafikkarte zu stecken, auch ohne Veränderung (Geforce 8800 GTS 640 MB mit 2 Ausgängen.)

Hier ein Beispiel: Screenshot

Dieser Beitrag wurde von talantyyr bearbeitet: 25. August 2007 - 09:55

0

#4 Mitglied ist offline   talantyyr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2007 - 19:58

Hallo!

Also ich hab das Problem jetzt gelöst. Habe mir heute ein DVI Anschlußkabel gekauft (17,90€ o.O) und nun wird der Bildschirm auch als PNP Monitor erkannt und ich kann die richtigen Auflösungen einstellen.

Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand erklären warum das unter XP mit dem Standard VGA Kabel einwandfrei funktioniert hat und im (eigentlich ja weiterentwickelten) Vista nur mit dem DVI Kabel funktioniert?
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (talantyyr: 25.08.2007, 20:58)

Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand erklären warum das unter XP mit dem Standard VGA Kabel einwandfrei funktioniert hat und im (eigentlich ja weiterentwickelten) Vista nur mit dem DVI Kabel funktioniert?


Hallo,
Was heißt hier "-nur mit dem DVI-Kabel funktioniert!? :gähn:
DVI ist ein digitales Kabel welches der digitalen Datenübertragung dient. Und soweit ich Informiert bin ist ein digitales Kabel in der Entwicklung weiter als ein analoges VGA-Kabel.
Daher auch die problemlose Erkennung der opt. Auflösung des TFT´s.
Noch Fragen Euer Ehren?
MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 17:55

Er will doch nur wissen, warum es unter XP ging und unter Vista nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0