WinFuture-Forum.de: Video Auf Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Video Auf Dvd dazzle, wer hat erfahrung?


#1 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 13:59

hallo,

ich habe in nächster zeit vor verschiedene videos zu digitalisieren! (camcorder und videorecorder)
ich würde mich dabei für den Dazzle Video Creator entscheiden!

wer hat erfahrung mit diesem gerät und der software und möchte diese mitteilen?
kann man die videos im nachhinen noch etwas verbessern, wenn ja ist dies schwer?
oder gibt es alternativen?

ich bin für jeden tip dankbar! :o

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 24. August 2007 - 14:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 24. August 2007 - 14:11

Der DAzzle ist einundfür sich n schönes Gerät.
Mein Großvater hat den DVC 150 zusammen mit studio 8 oder 9 gekauft.
Software nachteil: lange decodier dauer (bis zu 14 Stunden pro Film)
Bearbeitung von kapitel erstellung bis bild aufbessern hier möglich.
Die ander software mit der der dazzle ausgeliefert wird, kenn ich net.
sollte aber auch diesen umfang besitzen.

Ansonsten, mit ner TV Karte ist das alles auch möglich... und du kannst dir
deine Software aussuchen^^
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 14:20

danke für die antwort!

habe ja auch erst überlegt das ganze über eine TV-karte laufen zu lassen!
ich denke aber das die hardwarebeschleunigung des dazzle da ein besseres ergebnis liefert!

da ich auf diesem gebiet nicht firm bin ist mir jeder rat gelegen!

es sind teilweise 10jahre (oder noch ältere) videos, diese haben natürlich in der zeit an qualität verloren! daher wäre es gut wenn man sie durch die software wenigstens etwas aufbesser kann!
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. August 2007 - 14:38

Ich habe lange Zeit mit dem Dazzle Creator 150 gearbeitet. Die Qualität war zur damaligen Zeit hervorragend und der Marktführer.

Sinn und Zweck des Gerätes ist es allein, ein Analog-Signal (VHS-C, Video 8) in ein Digitalsignal (AVI-Datei oder MPEG-Datei) zu wandeln. Das erfolgt definitiv in Echtzeit 1: 1. Keine 17 oder 18 Stunden. Aufnahmen eines 2 Stunden Filmes auf VHS-C hast du auch in 2 Stunden in eine MPEG Datei oder eine AVI Datei gewandelt, die du dann mit jedem beliebigen Videoschnittprogramm weiterverarbeiten kannst.

Wenn man zum Videoschnitt und der Verwandlung des vom Creator erzeuten Digitaldatenstreams in eine DVD das Programm von Dazzle (hierfür wurde dazu ein Extraprogrammpaket zur Videobearbeitung angeboten) verwendest, dauerte es damals schon ein wenig. Die angegebene Zeit kann ich aber so nicht bestätigen. Wie gesagt du kannst dazu auch jedes andere Videoschnittprogramm verwenden. Und alleine das verwendete Videoschnittprogramm entscheidet über die Dauer!!

Du musst weiter wissen, dass die Firma Pinnacle bereits vor Jahren die Firma Dazzle geschluckt hat und das die Firma Pinnacle tatsächlich hinter dem Dazzle Creator 150 steht. Deren deutscher Support ist oberirdisch schlecht! Der Creator von Dazzle ist im Pinnacle Sortiment offensichtlich nach wie vor so ein Knaller, da auch das neue Pinnacle Studio 11 Unterstützung für den Dazzle Creator 150 bietet.

Ich hab mir sagen lassen, dass die Firma Pinnacle das Dazzle Creator System auch mit neuen und besseren Treibern für eine noch bessere Qualität weiterentwickelt haben soll. Ich kann dazu aber leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 24. August 2007 - 14:51

0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 14:58

;) danke für deine erfahrung computer!

das die aufnahme in echtzeit ist leuchtet mir ein!
ich denke Alucard89 meinte mit den 17 stunden wohl die nachbearbeitung oder ein umkonvertieren in ein anderes format! die HW erlaubt ja komprimiertes aufnehmen! wenn man aber unkomprimiertes material erstmal komprimieren möchte kann ich mir schon vorstellen das das länger dauert!
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. August 2007 - 15:03

Mir war auch klar, dass er das meint. Aus meiner Sicht war es wichtig die Zeitangabe ins recht Licht zu rücken, denn die Videobearbeitung und die Erzeugung einer DVD ist Aufgabe eines Schnittprogramms, der Dazzle-Creator 150 ist kein Schnittprogramm sondern Hardware zur Wandlung analoger in digitale Signale, dessen Ergebnis auch kompatibel zu anderen Schnittprogrammen ist.

Gitarremann würde das Schnittprogramm vielleicht wieder als Hausfrauenprogramm bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 24. August 2007 - 15:05

0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 15:12

ja, jetzt verstehen wir uns! ;)

daher wollte ich ja auch erfahren über die software haben!
ist die mitgelieferte software ausreichen, oder braucht man noch weitere um z.b. die viedeos aufzuarbeiten!
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. August 2007 - 15:16

Bei uns gehörte zum Gerät die Dazzle Treiber und die Dazzle Suite, aber das ist Jahre her und Dazzle wurde zwischenzeitlich ja von Pinnacle aufgekauft. Keine Ahnung was heute zur Ausstattung gehört, denke ein abgespecktes Pinnacle Studio. Ich weiß es nicht und kann dir da leider nicht helfen.
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. August 2007 - 15:18

Wenn man das Video nicht nachbearbeiten will, dann kann man es gleich in Echtzeit als DVD-Konforme mpeg-2 Datei aufnehmen und die lässt sich dann auch innerhalb weniger Minuten zu einer DVD authoren. Je nach Rechner und wie schnell man das zusammenbasteln kann, ist das dann ne Sache von ner halben Stunde mit Brennen.
Wenn man den Film allerdings nachbearbeiten will, dann empfielt es sich einen verlustfreien/armen Codec zu verwenden bzw. falls genügend Platz vorhanden ist, gern auch als unkomprimierte AVI zu capturen und erst die fertig bearbeitete Datei in mpeg-2 zu konvertieren. Dieses Konvertieren ist dann der Teil, der die meiste Zeit beansprucht.
Wennman es vernünftig machen will, nimmt man einen A/D-Wandler und captured über die Firewireschnittstelle. Son brauchbarer A/D-Wandler geht bei etwa 180 Euro los. Man kann, wenn vorhanden aber auch einen digitalen Camcorder dafür verwenden, so er denn über analoge Eingänge verfügt.
Capturen über TV-Karte oder diese 30-40 Euro Geräte ist Heimgebrauch ohne große Ansprüche. Oft reicht es auc aus, weil die Ausgangsqualität von analogem Material von vornherein schon nicht so gut ist und die Synchronitätsprobleme mit halbwegs modernen Rechnern auch nicht mehr sind. Man sollte aber von einer Qualitätsverbessereung per digitaler Nachbearbeitung nicht zuviel erwarten. Man kann zwar ein bißchen verändern, zum Beispiel bei zu doll strahlenden Farben die Sättigung rausnehmen, was aber auch schon so ziemlich die einzige Verbesserung ist, die man wirklich auch optisch wahrnimmt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 15:33

na das hört sich doch gut an! ich denke für meine ansprüche sollte das dazzle dann vollkommen ausreichend sein! ich denke auch das eine 'intensive' nachbearbeitung nicht zwingend notwendig sein wird! vorrangig soll es ja auch dazu dienen des weiteren verfall der videos durch die digitalisierung zu verhindern! außerdem verbrauchen sie dann weniger platz! ;)

danke an all die mir hier doch nützliche informationen und erfahrungen gegeben haben! ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. August 2007 - 15:38

Nur sofern du dir solch ein Gerät zulegst, kannst du bitte mal posten, was für ne Software dazu mitgeliefert wird. Deine Fragestellung hat meine Neugier geweckt.
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 15:54

Zitat

Das System umfasst sowohl die InstantDVD Recorder-Software, mit der Sie Videos direkt von Band auf DVDs übertragen, als auch Pinnacle Studio QuickStart, um einfach perfekte Filme mit Titeln, Übergängen, Musik und mehr zu erstellen, bevor Sie Ihre Werke auf CDs oder DVDs brennen.

das ist zumindest auf der seite ersichtlich!
leider weiß ich noch nicht wann ich dazu komme mir das gerät zu holen!
wenn ich es aber habe und meine ersten erfolge eingespielt habe werde ich mich melden!
vielleicht ist bisdahibn ja noch jemand hier der das gerät schon hat und einwenig über die SW verraten kann! ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. August 2007 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 24.08.2007, 16:38)

Nur sofern du dir solch ein Gerät zulegst, kannst du bitte mal posten, was für ne Software dazu mitgeliefert wird. Deine Fragestellung hat meine Neugier geweckt.


Das von Master.Max erwähnte "Pinnacle Studio QuickStart" war im vorigen Jahr eine auf dem Pinnacle Studio 10 basierende Version.Vielleicht gibts inzwischen schon 11 dazu.
Also genaugenommen war es die 10.5.2, die sich aber kostenlos auf 10.8 updaten ließ.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 24. August 2007 - 16:16

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2007 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 24.08.2007, 16:33)

vorrangig soll es ja auch dazu dienen des weiteren verfall der videos durch die digitalisierung zu verhindern!

Naja, durch die digitalisierung verschlechtert sich das Bild ja nochmal etwas, und danach solltest du es auf mehere Marken DVD's brennen, und die dann ungefähr alle 2 Jahre überprüfen und dabei am besten gleich wieder eine neue Kopie anlegen...Nicht das nachher das VHS Band noch die DVD-Kopie überlebt...

Zu Dazzle lässt sich sagen, das das einigermaßen brauchbar ist (auf jedenfall besser als diese 30Euro USB-Digital-Konverter). Was mich stören würde ist das fehlende "2-Pass encoding", um wirklich die optimale Qualität auf der DVD unterzubringen.
0

#15 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. August 2007 - 18:04

Du kannst deine Videos aber auch als Avi oder MPEG Datei speichern und sichern? Mit den zwei Jahren Haltbarkeit auf DVD das wird zwar immer wieder geschrieben, das stimmt aber nicht! Meine älteste selbstgebrannte DVD (übrigens mit einem Dazzle Video Files) ist vom 04.03.2003 und diese kann ich nach 4 jahren ohne Probleme abspielen. Und es gibt da noch mehr DVD aus 2003, die also mehr als 4 Jahre alt sind.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 24. August 2007 - 18:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0