WinFuture-Forum.de: Regelmäßiger Rechner Freeze! Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Regelmäßiger Rechner Freeze! Hilfe!

#16 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. August 2007 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 05.08.2007, 18:53)

Blödsinn und zwar totaler Blödsinn!
Mein Nforce basierendes System kann ohne Probleme eine Woche
(oder länger) mit 100% Last rennen und bleibt dabei rocksolide.


Ohne hier einen streit sarten zu wollen, aber aussnahmen bestaetigen die regel. Habe das bei 4 verschiedenen nforce systemen so vorgefunden und ziehe daraus eben bilanz, auf intel chipsets kam es nie zu einer corruption.
Die idee mit knoppix ist gut fuer einen test, was aber wenn er nunmal windows nutzen moechte? Treiber hast du vermutlich schon verschiedene ausprobiert?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 05. August 2007 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 05.08.2007, 17:46)

Treiber hast du vermutlich schon verschiedene ausprobiert?


Das sind die Treiber,
die ich auf meinem "Arbeitspferd" für Nvidia verwende:
dmesg | grep -i Nvidia

ACPI APIC Table: <Nvidia AWRDACPI>
acpi0: <Nvidia AWRDACPI> on motherboard
uhub0: nVidia OHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub1: nVidia OHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
ehci0: <NVIDIA nForce2 USB 2.0 controller> mem 0xed004000-0xed0040ff irq 22 at device 2.2 on pci0
usb2: <NVIDIA nForce2 USB 2.0 controller> on ehci0
uhub2: nVidia EHCI root hub, class 9/0, rev 2.00/1.00, addr 1
nve0: <NVIDIA nForce MCP2 Networking Adapter> port 0xe000-0xe007 mem 0xed000000-0xed000fff irq 20 at device 4.0 on pci0
atapci2: <nVidia nForce2 UDMA133 controller> port 0x1f0-0x1f7,0x3f6,0x170-0x177,0x376,0xf000-0xf00f at device 9.0 on pci0
nvidia0: <Unknown> mem 0xe8000000-0xe8ffffff,0xd0000000-0xdfffffff,0xe9000000-0xe9ffffff irq 19 at device 0.0 on pci2
nvidia0: [GIANT-LOCKED]

"nvidia0" ist die Grafikkarte,
das "Unknown" darf nicht irritieren,
es ist eine Geforce 7800 GS von Gainward,
irgendwie erkennen die Nvidia Grafikkartentreiber der "100er Serie"
die genaue GPU Bezeichnung nicht,
die Legacy Treiber der 97x Serie erkennen die jedoch.
Ist aber egal,
weil es auf die Funktion keinen ersichtlichen Einfluß hat
und der neuere Nvidia Grafikkartentreiber trotzdem prima funktioniert. ^_^


Für Windows Daddelkram habe ich halt einfach
ganz normal die Treiber des Mainboardherstellers verwendet
und anschließend immer die aktuellen für meine Hardware zutreffenden
Treiber von Nvidia.
Windows läuft einfach nie so stabil, wie anständige Betriebssysteme,
damit wird man wohl leben müssen und entrichtet unter anderem damit den Tribut
für das einfache rumklicken in einem Anfänger Betriebssystem.
Aber alle paar Minuten muß man Windows nur beim installieren von
Anwendungen und Treibern ständig rebooten,
ansonsten kann selbst Windows inzwischen
einige Stunden durchlaufen. ;D

Was Windows oft den Rest gibt, ist mit heißer Nadel
zusammengestrickte kommerzielle Software,
wo Software A klammheimlich gegen Software B arbeitet.
Obwohl PC Games unter Windows recht beliebt sind,
(ja, auch ich zocke gelegentlich mal ganz gerne) :)
ist es aber genau auch die Sparte an Software, die besonders
Fehlerverseucht zusammengehäckelt ist.

Bei älteren Spielen, die es schon in der "Nice Price" Ecke gibt,
sind netterweise auch die Fehlerbehebungen (Patches) schon drin,
so das man mit den älteren "Nice Price" Games meist einen
ungetrübteren Spielspaß hat, als mit topaktuellen Games. ^_^

Da der Threaderöffner festgestellt hatte,
das der PC ohne Internetzugang wohl stabil im Rahmen einer Lan unter Freunden lief,
sobald zuhause Internetverbindung bestand, jedoch wieder instabil wurde,
liegt auch die Vermutung nahe, das es auch sein könnte,
das der PC, wenn es sich um ein Windows System handelt,
auch gekapert sein könnte und die Schadsoftware
fehlerhaft läuft.
Vielleicht kann man sich deswegen ja beim Schadsoftwarehersteller
darüber beschweren? :gähn:

Also gründliches Scannen nach Schadsoftware
(sowohl mit Virenscanner, als auch mit Trojaner Scannern)
wäre auch ein Ansatz um der Quelle der Instabilität auf die Spuren zu kommen!

Und dann gäbe es auch die Möglichkeit, das die Stomversorgung
zuhause aus irgendeinem astrusem Grund mangelhaft ist.
Klingt zwar schräg, kann aber wohl in seltenen Fällen schon mal vorkommen.
Eine andere 220 Volt Stromsteckdose als Energiequelle wäre ein Versuch
(die Steckdosen in einer Wohnung hängen nicht unbedingt alle an derselben Phase,
das lässt sich über den Verteilerkasten mit den Sicherungen überprüfen)

oder mal den 220 Volt Stromversorgungsstecker andersum in die 220 Volt Steckdose reinstecken,
womit Phase und Nulleiter für den PC quasi getauscht würden.
Das PC Gehäuse und damit die Erdung
(grün/gelber Schutzleiter: Stichwort "Schuko Steckdose")
und die COM Anschlüsse
(schwarze Kabel, bzw. die beiden mittleren bei den 4 Poligen Molex Strom Steckern
für IDE Laufwerke
)
auf der Niedervolt Seite
im PC sind elektrisch nicht getrennt.
Wer das nicht glaubt, kann ja mal durchmessen
bzw. durchpiepsen mit einem Multimeter. ;D
ABER VORHER UNBEDINGT STECKER AUS DER 220 VOLT STECKDOSE RAUZIEHEN!


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#18 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 19:15

Ich nun alles mal auf Auto gestellt was die Ram Timings angehen und am Internet wird es denke ich nicht liegen denn auch auf der LAN hatte ich Internet (sogar auch von einer Fritz!Box die ich auch besitze war nur ein anderes model) ich hatte nur eine andere Leitung das heißt anstatt 3Mbit nur DSL light.

Das mit der Steckdose ist eine mglichkeit ich denke das werde ich mal testen, vielleicht nehm ich einfach mal einen anderen mehrfachstecker und stecke alles außer PC aus.

Und wenn alles nichts hilft hau ich ma meine Knoppix live CD rein.


Ergebnisse berichte ich dann bald...
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2007 - 18:56

So ich habe jetzt nur noch den Monitor und den Rechner selbst im Mehrfachstecker an einer eigenen Steckdose und umgedreht hab ich den Stecker auch. Aber das hilft leider auch nichts es ist wie verhexxt es klappt einfach nix!!! Und jedesmal reg ich mich auf wenn der Rechner freezed und ich ihn neustarte und dann freezed er wieder und auf der Lan läuft der einfachmal so 17h durch. Was kann das denn noch sein? Ich denke nicht das es am Betriebssystem liegt und Treiber sind ja auch schon alle erneuert.

Hier sind mal meine Temperaturen bei 25°C Raumtemperatur. (Denke nicht das es das ist aber schaut es euch mla an.)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2007 - 17:19

Ich denke das ich das auch noch dazu sagen sollte:

Manchmal kommt es auch vor das ich Bluescreens bekomme war aber bis jetzt selten aber nachdem ich grade eben wieder 2 hatte dachte ich mir ich sollte das erwähnen.

Nachdem der Rechner dann neustartet kommt die Windows Fehlerbericht anzeige, worauf ich Problembericht senden klicke und dann sagt Microsoft mir das:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von SaB bearbeitet: 09. August 2007 - 17:22

Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   wepe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 22:13

Hallo, ich wollte nur sagen, dass ich auch das Problem habe.

mein Rechner friert einfach ein. Meistens kann ich die Sache aber bei durch massives Dateien kopieren provozieren!! Es dauert aber unterschiedlich lang. Manchmal friert der Rechner auch kurz nach dem hochfahren ein....

Kannst du das auch durch Dateikopieren provozieren?

Meine technischen Daten

4GB Ram
ASUS P5N-E SLI
160 GB Excelstore Festplatte (SATA II)
Intel Core 2 Duo E6750
MSI NX8500GT bzw NVIDIA (512MB) PCI-Express

Windows VISTA (32Bit)

Gruß,
Wepe
0

#22 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. August 2007 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (SaB: 09.08.2007, 18:19)

Ich denke das ich das auch noch dazu sagen sollte:

Manchmal kommt es auch vor das ich Bluescreens bekomme war aber bis jetzt selten aber nachdem ich grade eben wieder 2 hatte dachte ich mir ich sollte das erwähnen.

Nachdem der Rechner dann neustartet kommt die Windows Fehlerbericht anzeige, worauf ich Problembericht senden klicke und dann sagt Microsoft mir das:

Eingefügtes Bild


Hallo SaB,

dem abgebildeten Fehlerbericht nach ist es wohl ein Treiber.
Leider äußert sich Windows ja sehr unklar bei Fehlern,
so das nicht einfach lesbar und verständlich für Menschen ist,
welcher Treiber der Auslöser ist.
Also einfach der Name des betreffenden Kernelmoduls
im Klartext wäre da verständlicher.

Probiere mal ein paar Treiber neuzuinstallieren:
Netzwerkkartentreiber, Grafikkartentreiber, Sondkartentreiber,
Chipsatztreiber usw.
Musst Du halt so lange machen,
bis Du das Problem zufällig erschlagen hast.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#23 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2007 - 15:23

@wepe:
Also mir ist es jetzt nicht unbedingt aufgefallen das es beim Dateikopieren auftritt aber das schließ ich mal nicht aus, nur die Sache ist das es einfach immer irgendwann passiert. Manchmal höre ich nur Musik und sonst nix und machmal surfe ich nur und schwupps liegt das ding wieder. (Also wenn sound läuft und er einfriert "loopt" dieser also es geht sozusagen "brrrrrrrrrrrrrrrrrrr").

@Internetkopfgeldjäger:
Ich verstehe genau wie du aus dem Fehlerbericht nur das es an irgendeinem Treiber liegen soll, aber ich habe schon alle Treiber aktualiesiert und neuinstalliert oder fehlt einer? Ich habe installiert: Grafik, Sound, Chipsatz <-(auch Netzwerk bei).

Und der Bluescreen tritt ja eher selten auf meistens nur der freeze, ob das die selbe Uhrsache hat weiß niemand aber beheben sollt ich es trozdem das stimmt aber ich habe alle Treiber neu drauf gemacht.

Vielleicht sollte ich nochmal neu aufsetzen weil langsam weiß ich nich mehr was hier los ist.
Und ich habs jetzt auch schon mit ner Knoppix Live-CD probiert aber da kann ich ihn schlecht hart ran nehemn auf jeden fall lief er so ca. ne Stunde aber er hatte da auch nix zu tun.

Dieser Beitrag wurde von SaB bearbeitet: 11. August 2007 - 15:24

Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 15:52

Habe diese Probleme auch

Rechner friert ein und es lässt sich absolut nichts mehr machen.. nicht mal das Reseten geht.
ich wette ganz schwer das es nur am Asus Bord selber liegt.

Asus Brd P5b-e

Ram 4GB ( Geil )

Cpu Intel Core 2 Quad Q6600

Grafikkarte MSI NX 8800 GTS / 640 DDR 3

Vista Ultimate 32/64 Bit

Netzteil LC Power 550 Watt
0

#25 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. August 2007 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (SaB: 11.08.2007, 16:23)

Und ich habs jetzt auch schon mit ner Knoppix Live-CD probiert aber da kann ich ihn schlecht hart ran nehemn auf jeden fall lief er so ca. ne Stunde aber er hatte da auch nix zu tun.


Warum soll man einen Rechner unter Unics (Linux oder andere Unixoide)
nicht "hart rannehmen" können? ;)
Wenn gerade nichts besseres einfällt könnte man
die Kiste ja Primzahlen rechnen lassen:
http://en.wikipedia.org/wiki/MPrime

"Prime95" heißt das Primzahlenrechenprogramm für Windows,
"MPrime, welches für "Mersenne prime" steht, bei den Unixoiden. ;)

Ansonsten könnte man auch Software bauen
(compilern) das macht ganz prima viel last
und braucht unbedingt einen stabilen Rechner.
Oder ein paar Spiele zocken,
bei den Linux Live Medien ist da Sabayon Linux
http://www.sabayonlinux.org/
am besten aufs zocken vorbereitet

Zumindest hatte ich da mal eine Version von Sabyon Linux,
wo vollautomatisch bei einer Nvidia Grafikkarte
der Nvidia Binary Treiber mit 3D Hardwarebeschleunigung
rannte und obendrein schon einige 3D Spiele bzw. Demos kommerzieller 3D Spiele
dabei waren, welche direkt von der DVD ohne Installation rannten. :)

Könnte aber sein, das bei neueren Sabyon Linux Versionen
das nicht mehr enthalten ist.
(Waren nicht gerade Wattebällchenwerfspiele ;) )
Aber gerade habe ich gesehen das auf der aktuellen
Version "Second Live" enthalten ist (Wem es gefällt ;) )


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 11. August 2007 - 18:41

0

#26 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2007 - 22:28

Das Problem ist nur wie ich das mache bei der Live CD, wobei ich ja sowieso nicht glaube das es am OS liegt.
Eingefügtes Bild
0

#27 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 22:37

Hallo

ist dir eigentlich nicht auf gefallen das dein GPU Diode 62 grad anzeigt ?

das ist der Sensor der in der CPU steckt , also mit dem stimmt was nicht .


hier mal ein vergleich : von einen andern Nutzer hier sind die werte alle im Grünen Bereich

Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 Intel® Core™2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 2789 MHz
CPU #1 Intel® Core™2 CPU 6600 @ 2.40GHz, 2790 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren [ TRIAL VERSION ] Mio.
Fertigungstechnologie 65 nm, CMOS, Cu, Strained Si
Gehäusefläche [ TRIAL VERSION ] mm2
Core Spannung 1.262 V
I/O Spannung 1.262 V
Typische Leistung 65 W @ 2.40 GHz
Maximale Leistung 99.4 W @ 2.40 GHz

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com...ducts/processor

CPU Auslastung
1. CPU / 1. Kern 21 %
1. CPU / 2. Kern 21 %

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)
Motherboard Name Gigabyte 965P Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 19 °C (66 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 39 °C (102 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)

Kühllüfter
CPU 2755 RPM



Und hier die Daten eines Nutzer der Probleme hat wie du

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name BFG nForce 680i SLI / Biostar TF680i SLI Deluxe / ECS PN2 SLI2+ / EVGA NF68
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 71 °C (160 °F)
GPU Diode 78 °C (172 °F)
GPU Speicher 71 °C (160 °F)
GPU Umgebung 61 °C (142 °F)
Hitachi HDS728080PLAT20 41 °C (106 °F)
SAMSUNG SP1203N 39 °C (102 °F)

Kühllüfter
CPU 1241 RPM
Gehäuse #2 1223 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1675 RPM (60%)

Spannungswerte
CPU Core 1.30 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.09 V
3.3V Dual 3.31 V
FSB VTT 1.18 V
DIMM 1.85 V
GPU Vcc 3.29 V


Fällt dir was auf ? deine Werte und seine Werte ? Im Rat man zu andern Kühler



entweder sind bei dir die Spannungen Verkehrt eingestellt , der CPU oder diese hat einen Treffer weg ich tip mal auf verkehrte Spannung , oder Kühler ist das Problem .

Unds hier mal der Link zu den Daten

http://board.gulli.c...e6600-zu-heiss/

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 11. August 2007 - 22:46

0

#28 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2007 - 10:50

Kann sein das ich das jetzt falsch verstehe aber die "GPU" hat doch nichts mit der "CPU" zu tun sondern das ist die "Graphic Proceessor Unit" der Prozessor der Grafikkarte. Und die Temperaturen sind soweit ich weiß für eine 8800GTS völlig normal. Die Graka ist auch nicht übertaktet oder änliches. Also ich glaube nicht das es an den Temperaturen liegt denn ich habe nichts übertaktet und das Gehäuse auch noch zusätzlich belüftet. Aber wenn ich mich irre belehrt mich eines besseren.

Dieser Beitrag wurde von SaB bearbeitet: 12. August 2007 - 10:52

Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   miranda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 01. Juli 02
  • Reputation: 3

geschrieben 12. August 2007 - 13:01

Hallo SaB,

das liegt zu 99,99 % am RAM.

ASUS-Boards sind was RAM angeht sehr pingelich. Ich hatte das gleiche Problem mit meinen letzten beiden ASUS-Boards. Das dein Rechner auf der LAN gelaufen ist, war nur glück. Bei mir war das auch so, mal ging garnichts und mal lief der Rechner wieder für einen Tag.

Jetzt habe ich ein Gigabyte-Board einegebaut und das läuft sogar mit RAM zweier verschiedener Hersteller.

Hast du schonmal probiert einen Riegel rauszunehmen? Sind die Probleme dann auch noch da?
0

#30 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2007 - 14:48

Hallo

mal in netz nach gelesen ? sicher nicht !!

es gibt GPU Dioden in der CPU , in der Grafikkarte u.s.w

mfg mister x
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0