WinFuture-Forum.de: Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 37 Seiten +
  • « Erste
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • Letzte »

Linux Vs Windows - Warum Nutzt Ihr Windows?

#436 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 14:43

Man muß doch keinem vorwerfen, dass er ein bestimmtes BS benutzt. Man kann zwar sagen, welches man selbst benutzt und welche Vorteile man selbst darin sieht aber wenn jemand anders das anders sieht und lieber mit einem anderen BS arbeitet, ist das doch sein Ding. Der darf doch wohl seine eigene Meinung dazu haben.
Linux ist doch meines Wissens ursprünglich von irgendwelchen Freaks nach ihren Vorstellungen konzipiert worden. Sie wollten ja etwas Anderes als Windows. Da kann man es ja nicht als Nachteil auslegen, wegen irgendwas nun tatsächlich anders funktioniert, als bei Windows. Wer ein Linux will, dass genauso funktioniert wie Windows, kann ja gleich bei Windows bleiben, soll dann aber nicht über Linux meckern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#437 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Oktober 2010 - 15:31

Nachdem mir Microsofts Kundenbeschiss-Politik immer mehr sauer aufstößt werde ich mich auch mal mit Linux beschäftigen.

Ich hab ja (wie ich seit neuestem weiss) bis 2017 Zeit, um mich einzuarbeiten. :thumbup:
0

#438 Mitglied ist offline   GemeinerHund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2010 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 30.10.2010, 14:06)

Was für eine unsachliche Aussage... :thumbup:

ich hatte gedacht, ich könnte mir hier einige ausführungen sparen, da ich keine zeit mehr hatte.
ich denke aber das es jeder versteht.
es "lohnt" sich doch nicht für den hersteller von hardware, magazinen oder anwendungen, alles doppelt so teuer zu entwickeln , wenn es eh keiner nutzt.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 30.10.2010, 14:06)

Es gibt durchaus Linux-Distributionen, die auch für Anfänger gut verständlich sind. Das Kernproblem ist aber wohl die mangelnde Bereitschaft von Drittanbietern, vernünftige Linux-Treiber zu entwickeln, sofern es überhaupt welche gibt.

antwort siehe vorheriges zitat

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 30.10.2010, 14:06)

Und von einem Linux-Noob, der ewig Windows gewohnt war, kann man einfach nicht erwarten, dass er sich mal eben nen passenden Treiber compiliert...

MUSS ER ja nichtmehr,
wobei sich bestimmt ein entwickler bereiterklären würde, eine grafische anwendung zum compilieren einzurichten .
PS: ich hatte noch keine hardwaretechnischen probleme, daher ist mir die begründung deiner these etwas spekulativ.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 30.10.2010, 14:06)

Ich glaube eher, dass DU es bist, der hier gerade alle Vorurteile bedient...

hm also ich habe windows odeer apple schonmal keine vorurteile geäußert. die geäußerten vorurteile galten dir, und all jenen, die genauso wenig von linux halten.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 30.10.2010, 14:06)

Die Paketquellen sind in der Tat enorm. Nur stellt sich zum Beispiel bei solchen Sachen wie Bildbearbeitungsprogrammen immer die Frage der Qualität. Dies trifft ebenso auf andere Software zu. Zum Beispiel möchte ich mein Microsoft Office-Paket nicht mehr missen. Open-Office kommt da trotz seiner durchaus guten Qualität nicht ran...

ich kenne nur optische unterschiede.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 30.10.2010, 14:06)

Hast Du wirklich schon mal professionell mit PS gearbeitet? Wenn Ja, wirst Du den Unterschied erkennen.

ja durchaus, habe dafür erst photoshop gecrackt, um festzustellen, das es mit gimp sogar wesentlich einfacher gewesen wäre. aber nun gut. wenn sich jemand photoshop leisten kann, ist das natürlich auch statussymbol, keine frage.

Beitrag anzeigenZitat (Tagwächter: 30.10.2010, 16:31)

Nachdem mir Microsofts Kundenbeschiss-Politik immer mehr sauer aufstößt werde ich mich auch mal mit Linux beschäftigen.

Ich hab ja (wie ich seit neuestem weiss) bis 2017 Zeit, um mich einzuarbeiten. :wink:

dir kann ich freudig sagen, dass du nicht einen bruchteil der zeit benötigen wirst, locker gut damit umgehen kannst, und bis dahin jeden erdenklichen grund für linux eingesehen hast (wenn du das nicht schon tust)

Beitrag anzeigenZitat (Frank955: 30.10.2010, 12:40)

Hallo,
ich nutze Windows (seit 3.11) weil man eigntlich jede halbwegs normale Hardware
anschließen kann und sie sofort einsetzbar ist (zumindest seit Win 2000).
Ich meine damit nicht, dass es fast immer Windows-Treiber für die Hardware gibt,
sondern die Automatische Hardwareerkennung unter Windows.
Unter Win7 wird z.B. immer noch mein 9 Jahe alter billig Scanner von Umax erkannt.

Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, dass ich seit zwei Wochen das erste mal
ein Ubuntu(10.10) so zum laufen bekommen habe, dass man schon fast ein paar Tage ohne
Windows auskommen könnte. Leider kann mein Ubuntu noch nicht mit meinem 4 Monate altem
Drucker von Canon umgehen (PIXMA iP2600) aber sonst schon fast OK :D
Gruß, Frank

das liegt nicht am system.
so gut wie alle canon drucker werden unterstützt.
0

#439 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2010 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 30.10.2010, 15:33)

.. Aber was den Kernel und die glibc angeht. Da habe ich bisher eigtl. noch nie Probleme mit gehabt. ...

Ach!?! Da erinnere ich mich an die Zeit, wo Borland aus Linux rausgemobbt wurde. Dafür hat man ordentlich Unordnung und Unkompatibilität ins System reingebracht.
0

#440 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:00

Ich nutze Windows, weil ich mit dem System rundum zufrieden bin. Es ist kompatibel zu einem Großteil aller Software, die es da so gibt in der großen weiten Welt, es ist kompatibel zu dem System, das an meinem Arbeitsplatz genutzt wird (bin da Admin), und ich beherrsche es (weitestgehend ^^), weil ich mich seit zig Jahren damit beschäftigt habe.

Ach ja:
Es kostet Geld, das ist richtig.

Aber:
Wie schon viele andere schlaue Köpfe hier auf WF geschrieben haben, ist ein OS etwas, das man als Basis für alles andere jeden Tag nutzt, und das über mehrere Jahre. Insofern habe ich keine Schmerzen damit, alle 2 - 3 Jahre mal 80 - 150 Ois (je nach Version) für ein neues Windows auszugeben, und empfinde es auch nicht wirklich als teuer. Die kostenlose Alternative, in die ich auch ab und an mal wieder hineinschnuppere, ist für mich leider nicht vergleichbar, sorry.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 30. Oktober 2010 - 18:05

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#441 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (GemeinerHund: 30.10.2010, 18:45)

so gut wie alle canon drucker werden unterstützt.

Schön wär’s. Auch wenn ich eigentlich ausschließlich nur Linux verwende, so hab ich dennoch noch irgendwo ein System stehen, bei dem es mir seit Ewigkeiten nicht gelingt, einen Canon i350 zum Drucken zu bewegen. Ohne den TurboPrint-Treiber ist dies offenbar vollkommen unmöglich. Von Canon gibt es keinen Linux-Treiber und von Haus aus wird er ebenfalls nicht unterstützt. Aber 30 € für diesen Treiber finde ich ehrlich gesagt zu heftig; dafür bekommt man schon beinahe wieder einen komplett neuen Drucker inkl. Patronen. Zumal das System selbst, aus Kostengründen ebenfalls nur aus preiswerten und geschenkten Gebrauchtteilen zusammengestellt wurde.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 30. Oktober 2010 - 18:19

0

#442 Mitglied ist offline   Frank955 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 30. Oktober 2010 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (GemeinerHund: 30.10.2010, 18:45)

(...)
das liegt nicht am system.
so gut wie alle canon drucker werden unterstützt.

Ja, aber eben nicht meiner!
Da würden viele schon sagen: gut, wenn ich damit nichts ausdrucken kann, dann
bleibe ich doch bei Windows, denn damit gehts...

Ich habe zwar eine ip2600.ppt (o.ä.) aber damit gehts leider auch noch nicht...
Also so vollkommen vergleichbar zu Windows ist es halt noch nicht.
Gruß, Frank
System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
AMD Radeon RX 580 (Sapphire NITRO+ RX 580 8G G5)
16 GB RAM Cosair
Western Digital WDS250G2B0A (SSD)
BenQ EL2870U 4K 28"
Windows 10 Pro. 64Bit
0

#443 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2010 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (GemeinerHund: 30.10.2010, 18:45)

so gut wie alle canon drucker werden unterstützt.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass diese Aussage völliger Humbug ist. Auf den Infoseiten von TurboPrint findet man hunderte von Drucker, für die es keine Linux-Treiber des Herstellers gibt und die auch mit den Kernel-Treibern nicht laufen. Davon annähernd 200 Geräte, alleine nur von Canon.
0

#444 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. Oktober 2010 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (bronks: 30.10.2010, 17:57)

Ach!?! Da erinnere ich mich an die Zeit, wo Borland aus Linux rausgemobbt wurde. Dafür hat man ordentlich Unordnung und Unkompatibilität ins System reingebracht.
Sorry aber das ist ja wohl Borlands Problem gewesen. Wenn die, weil ihre Software nicht mehr läuft, beleidigt sind und die Kylix-Entwicklung komplett einstellen, anstatt einfach mal ein Update herauszubringen, dann kann Linux da nichts für. Ein Update der Software hätte durchaus funktioniert. Das sieht man an den diversen inoffiziellen Patches. Im übrigen ist das ganze schon etliche Jahre her und sowas passiert auch bei Windows und zwar immer wieder. Wenn der Entwickler einer Software dann entscheidet, dass er keine neue Version für die neue Windows-Version mehr veröffentlichen möchte, dann ist das auch ganz allein sein Problem und nicht das von Microsoft.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#445 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 10:19

Zitat

Nun...
Inwiefern Wine sinnvoll ist, lass ich mal im Raum stehen. Denn allein schon aufgrund der Logik, dass hier erst eine Windows-Umgebung emuliert wird, ergeben sich Performance-Einbußen. Grundsätzlich stellt wine da aber sicherlich eine Alternative dar. Nicht jedoch bei leistungsintensiven Anwendungen...

Nur um das mal klarzustellen:
Wine Is Not An Emualtor !

Beitrag anzeigenZitat (GemeinerHund: 30.10.2010, 18:45)

ich hatte gedacht, ich könnte mir hier einige ausführungen sparen, da ich keine zeit mehr hatte.
ich denke aber das es jeder versteht.
es "lohnt" sich doch nicht für den hersteller von hardware, magazinen oder anwendungen, alles doppelt so teuer zu entwickeln , wenn es eh keiner nutzt.

Nicht von sich selbst auf die breite Masse schliesen !

Beitrag anzeigenZitat (Ferrum: 30.10.2010, 23:32)

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass diese Aussage völliger Humbug ist. Auf den Infoseiten von TurboPrint findet man hunderte von Drucker, für die es keine Linux-Treiber des Herstellers gibt und die auch mit den Kernel-Treibern nicht laufen. Davon annähernd 200 Geräte, alleine nur von Canon.

Naja, es ist mittlerweile schon schwer einen Fehlgriff zu machen. Aber nichts desto trotz Augen auf beim Hardwarekauf ;D
http://gutenprint.so...ed_Printers.php
0

#446 Mitglied ist offline   GemeinerHund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2010 - 12:50

wenn ihr schon kein linux nutzt ist es liogisch, dass die problematik mit fehlenden linux treibern besteht.
aussagen wie "für mich ist es nicht vergleichbar" fallen von haus aus in die kategorie unwissen. meiner meinung nach ist das nurnoch ein kleines licht am himmel, das der autor zu setzen versucht.
ich bin der meinung, wir müssen zuerst kommen, wie war es denn bei windows? ERST haben VIELE windows benutzt, dann haben die hardwarehersteller treiber bereitgestellt.
als völligen humbug würde ich meine aussage nicht bezeichnen. viele drucker laufen bereits mit einem universaltreiber, oder einem treiber für einen bauähnlichen drucker.
ich bin stolzer besitzer eines canon pixma ip4500, der auch mit dem treiber des ip4300 läuft... es ist auch eine sache der hingebung. als es nur windows gab (abgesehen vom osx) hat man auch versucht, solange man konnte, den treiber zum laufen zu bringen. wenn ich hardwarehersteller wäre, würde ich auch keine linux treiber bereitstellen. warum auch? es nutzt ja keiner !
meine aussagen sollten lediglich helfen, die linux- community zu vergrößern. so heftigen widerstand habe ich leider nicht erwartet. und wenn schon? was ist, wenn ich für die hauptsächlichen arbeiten linux verwende und mit windows drucke? viele von euch werden denken " ich möche ja nicht dauernd das system wechseln!"
muss man ja auch nicht. bei einem dual boot system ist das hin- und herswitchen auch keine große sache, SOLANGE man auch weiterhin beim linux bleibt. seht doch einmal zum konkurrenten apple. hier gibt es auch keine so große treiberunterstützung, und trotzdem wird behauptet, es sei das beste.
das kann ich bis heute nicht nachvollziehen, trotz des media-markt besuchs letzte woche.

EDIT: bezüglich WINE. ich hatte das wort emulieren aufgegriffen, damit unerfahrene schnell verstehen was ich meine.(sie können diesen begriff googlen.)
im grunde genommen ist es eine windows-kompatible laufzeitumgebung, um allen einwänden zuvorzukommen.

Beitrag anzeigenZitat (Ferrum: 30.10.2010, 23:32)

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass diese Aussage völliger Humbug ist. Auf den Infoseiten von TurboPrint findet man hunderte von Drucker, für die es keine Linux-Treiber des Herstellers gibt und die auch mit den Kernel-Treibern nicht laufen. Davon annähernd 200 Geräte, alleine nur von Canon.

TURBOPRINT ist doch nicht die einzigste treiberlösung, die linux bietet.
normalerweise findet man treiber auf herstellerseiten, doch am besten besucht man eine offizielle hilfs-seite der eigenen distribution, bei linux mint bzw ubuntu ist es beispielsweise ubuntuusers.de. hier findet man schnelle und professionelle hilfe, mit der ich bisher alles zum laufen bringen konnte.
vor allem ist das eine, die kosten verursacht. ich bitte hier an dieser stelle jeden, sich besser zu informieren.
besonders wenn man selbst behauptet, andere reden HUMBUG,während man sich selbst nicht auskennt...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. November 2010 - 12:37
Änderungsgrund: Bitte nutze die Editierfunktion

0

#447 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2010 - 14:39

Lerne bitte etwas aufmerksamer zu lesen und verdreh nicht meine Aussagen, indem du mir deine Interpretationen in den Mund legst.

Beitrag anzeigenZitat (GemeinerHund: 31.10.2010, 13:59)

TURBOPRINT ist doch nicht die einzigste treiberlösung, die linux bietet.

Was anderes hatte ich niemals behauptet.

Beitrag anzeigenZitat (GemeinerHund: 31.10.2010, 13:59)

normalerweise findet man treiber auf herstellerseiten …

Welchen Teil von

Beitrag anzeigenZitat (Ferrum: 30.10.2010, 23:32)

… für die es keine Linux-Treiber des Herstellers gibt …
hast du nicht verstanden?

Beitrag anzeigenZitat (GemeinerHund: 31.10.2010, 13:59)

doch am besten besucht man eine offizielle hilfs-seite der eigenen distribution […] hier findet man schnelle und professionelle hilfe, mit der ich bisher alles zum laufen bringen konnte.

Du vielleicht. Aber es ging hier nicht um dich. Es war nur ein Beispiel von vielen. Mir sind die einschlägigen Supportseiten durchaus bekannt, doch Wunder vollbringen können diese auch nicht. Wenn es keinen Treiber gibt, dann bleibt es nach wie vor eine Glückssache, Drucker zum laufen zu bringen. Denn auch die Alternativen wie Gutenprint können bei Weitem nicht alle nicht unterstützten Geräte abdecken. Von nicht vollständig unterstützten bzw. fehlenden Funktionen ganz zu Schweigen.

Ich verwende Linux schon seit Jahren und möchte es nicht mehr missen. Aber dass es eine ganze Menge an nicht oder nicht vollständig unterstützten Geräten gibt, ist nach wie vor eines der größten Probleme und wird auch bis auf Weiteres so bleiben. Da hilft alles Schönreden und „unter den Teppich kehren“ nichts. Denn viele Workarounds sind oftmals unbefriedigend. Zum einen weil sie für viele, technisch weniger versierte Benutzer, nicht zumutbar sind, zum anderen gibt es meist nur eine eingeschränkte, stark rudimentäre Funktionalität.

Beitrag anzeigenZitat (GemeinerHund: 31.10.2010, 13:59)

ich bitte hier an dieser stelle jeden, sich besser zu informieren.
besonders wenn man […] sich selbst nicht auskennt...

Danke gleichfalls.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 15:05

0

#448 Mitglied ist offline   cornyM73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:24

Ich teste gerade Ubuntu. Ist ja ganz hübsch, aber das Softwareangebot ist doch eher klein. Ich suche mir gerade die Software zusammen, die ich so brauche. Das Zim Desktop Wiki finde ich klasse....
0

#449 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (cornyM73: 31.10.2010, 17:24)

Ich teste gerade Ubuntu. Ist ja ganz hübsch, aber das Softwareangebot ist doch eher klein. Ich suche mir gerade die Software zusammen, die ich so brauche. Das Zim Desktop Wiki finde ich klasse....
Naja, kommt halt immer auf den Einsatzzweck an... Ich fände es unter Windows schon praktisch, wenn ich direkt nach der Installation eine komplette Office-Suite zur Verfügung hätte ;D . Oder wenn ich schon während der Installation im Internet surfen und recherchieren könnte...

Ich nehme an, das Softwarecenter hast du schon gefunden? ;D
0

#450 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 31. Oktober 2010 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (cornyM73: 31.10.2010, 16:24)

Ich teste gerade Ubuntu. Ist ja ganz hübsch, aber das Softwareangebot ist doch eher klein. Ich suche mir gerade die Software zusammen, die ich so brauche. Das Zim Desktop Wiki finde ich klasse....


Wo suchst du denn die Software zusammen, wenn ich mal fragen darf?
Doch hoffentlich nicht schon nach Windows-User Manier im Internet, ohne vorher das Softwarecenter durchstöbert zu haben?
Wenn dir das Angebot dort nicht reicht, schau mal unter http://www.getdeb.net/welcome/ nach.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 37 Seiten +
  • « Erste
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0