WinFuture-Forum.de: Festplatte Rödelt Unter Vista Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Festplatte Rödelt Unter Vista Ultimate


#1 Mitglied ist offline   Holstenbuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 11:19

Moin!
Ich habe schon wieder ein Problem:).Nach dem Hochfahren des Computers läuft die Festplatte ca.5-8 Minuten weiter,obwohl alles am Desktop aufgebaut ist.Das nervt mich weil meine Kiste nicht gerade leise ist.Defrag ist ausgeschaltet.Was kann das denn sein?Bei den Autostartprogrammen habe ich das Mediacenter,Kaspersky,Defender sonst nichts.Ich hatte mal nachgeschaut bei Prozesse, da hatte ich bei den Leerlaufprozess eine CPU Auslastung von 79%.hat jemand eine Idee?

Gruss Andreas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2007 - 11:29

Hallo, dass du der Leerlaufprozess 79% Auslastung hat, bedeutet dass deine CPU zu 21% ausgelastet ist, also nichts schlimmes. Außerdem wird deine Festplatte wahrscheinlich indiziert, wenn du die Indizierung nicht ausgeschaltet hast. Deshalb arbeitet deine Festplatte noch weiter, obwohl schon alles geladen ist.
0

#3 Mitglied ist offline   M!nh0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 11:31

Könnte die Indizierung sein. Vista legt eine Tabelle an in der die Position jeder Datei festgehalten wird, um die Suche zu beschleunigen. Die Suche unter Vista ist wirklich rasend schnell, da nicht nach den Dateien gesucht wird, sondern einfach nur die Tabelle geöffnet wird. Ich hab das auch manchmal das meine Platte nach dem Hochfahren noch länger rattert. Meistens ist das, wenn ich vor dem Herunterfahren noch irgendwas installiert habe oder größere Daten verschoben, bzw erstellt oder downgeloaded hab.

mfg Marcel

Edit: Da war jemand schneller :)

Dieser Beitrag wurde von M!nh0 bearbeitet: 05. Juli 2007 - 11:32

0

#4 Mitglied ist offline   Holstenbuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 11:56

Hallo!
Danke schonmal,wie schalte ich das denn aus?Ich habe das zwar in der Systemsteuerung gefunden,aber muss ich da jetzt alle Programme auswählen?Ich möchte da nichts verändern, bevor ich nicht weiss was ich da mache.

Gruss Andreas
0

#5 Mitglied ist offline   M!nh0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 12:06

Arbeitsplatz > Rechtsklick Festplatte > Eigenschaften > (ganz unten) Laufwerk für schnelle Suche indizieren > häckchen weg :)
0

#6 Mitglied ist offline   Holstenbuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2007 - 14:49

Das war es nicht, rödelt immer noch.jetzt ist mir aufgefallen das er es auch zwischen durch mal macht,so 4-6 minuten lang,als wenn er was sucht.Noch eine Idee?

Gruss Andreas
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2007 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (Holstenbuddel: 05.07.2007, 12:19)

Moin!
Ich habe schon wieder ein Problem:).Nach dem Hochfahren des Computers läuft die Festplatte ca.5-8 Minuten weiter,obwohl alles am Desktop aufgebaut ist.Das nervt mich weil meine Kiste nicht gerade leise ist.Defrag ist ausgeschaltet.Was kann das denn sein?Bei den Autostartprogrammen habe ich das Mediacenter,Kaspersky,Defender sonst nichts.Ich hatte mal nachgeschaut bei Prozesse, da hatte ich bei den Leerlaufprozess eine CPU Auslastung von 79%.hat jemand eine Idee?

Gruss Andreas


Hallo,
Da machst du ja die ersten Fehler, die der Festplatte und der Performance deines PC´s nicht ganz so gut Tun. Vielmehr solltest du damit Anfangen das System richtig zu Konfigurieren. Dazu zählt auf keinen Fall die Defragmentierung abzuschalten. Wenn du dies machst dauern die Prozesse auf deinem PC nur unnötig länger, da das System erst die auf der Festplatte verstreuten Daten "zusamensuchen muss". Das Windows eigene Defragtool ist von seiner Leistung und Qualität nicht so gut. Hier sollte man wirklich in ein ordentliches Programm investieren. Ich benutze O&ODefrag
http://www.oo-softwa...ducts/oodefrag/
welches ich Seit Windows XP nutze (2002). Es arbeitet vollkommen im Hintergrund und auch nur dann wenn die Systembelastung niedrig, bzw. wenn der PC sich im Leerlauf befindet. (z. Bsp. beim Surfen, o.ä.)
Desweiteren sollte man ab und zu die Datenträgerbereinigung ausführen damit der komplette Datenmüll, den Windows nach wie vor ansammelt, von dr Festplatte gelöscht wird. Dies lässt sich aber auch mit einem Tool verwirklichen, z. Bsp. "CC Cleaner"
www.ccleaner.com/
Man findet aber auch in der Systemsteuerung diese Funktion (bischen versteckt) dass beim Herunterfaheren die temporären Dateien gelöscht werden sollen.
Du kannst aber auch hier auf ein professionelles Programm zurückgreifen von "Firestorm".
Es gibt aber auch kostenlose und gute Programme/ Tools die du hier im Forum, bzw. unter Download finden solltest.
Du kannst auch hier mal Nachlesen und Informieren
http://www.softwarel...86646,si=0.html
oder gibst mal unter "Google" "Festplattenpflege" ein.

Ich hoffe ich konnte dir hier etwas helfen,
Achso, und bei meinen Festplatten ist Ruhe, nur Selten mal wenn ich größere Daten bearbeitet (Foto/ Video) habe, dann arbeitet er ein bischen und dann ist er auch schon wieder leise.

MfG rubberduck
0

#8 Mitglied ist offline   Holstenbuddel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2007 - 07:53

Danke werde ich mal ausprobieren.

Gruss Andreas
0

#9 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 06. Juli 2007 - 10:13

Was bei dir Rödelt ist der neue Superfetch in Vista.
Wo nach dem Start alle Programme die du so nutzt schon mal in den Speicher geladen werden.
Je mehr Speicher du hast je länger dauert der Vorgang.
Wenn du mal im Task-Manager unter Leistung und unten unter Physikalischer Speicher siehst,
wirst du sehen das der Cache zunimmt und 'Frei' gegen null läuft.
Eine Funktion die ich nicht missen möchte, schließlich habe ich den Speicher auch
ganz bezahlt. Da kann er auch ganz benutzt werden.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 06. Juli 2007 - 10:13

0

#10 Mitglied ist offline   OSi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2007 - 10:52

Cool, von Superfetch habe ich ja noch nie was gehört, kann man irgendwelche einstellungen machen? wenn ja wo? :(
Denn meine 4 gigs wollen auch ausgelastet sein ^^

Dieser Beitrag wurde von OSi bearbeitet: 06. Juli 2007 - 10:53

0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2007 - 11:16

Naja wenn du mit deinen 4GB RAM keine Spiele spielst oder bei Spielen auf lange Ladezeiten oder Rucklern im Spiel wegen unzureichendem Arbeitsspeicher stehst dann musst du deinen Arbeitsspeicher schon zuramschen.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 06. Juli 2007 - 11:17

0

#12 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 06. Juli 2007 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 06.07.2007, 12:16)

Naja wenn du mit deinen 4GB RAM keine Spiele spielst oder bei Spielen auf lange Ladezeiten oder Rucklern im Spiel wegen unzureichendem Arbeitsspeicher stehst dann musst du deinen Arbeitsspeicher schon zuramschen.


Mumpitz!
Der Speicher wird natürlich sofort wieder freigegeben wenn er anderweitig benötigt wird.
Superfetch belegt nur den Ram der zurzeit unbenutzt rumliegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0