WinFuture-Forum.de: Vista Oem / Sb Kann Nicht Mehr Aktiviert Werden - Es Ist Wirklich Pass - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Oem / Sb Kann Nicht Mehr Aktiviert Werden - Es Ist Wirklich Pass Kann man Microsoft verklagen?


#1 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 20:22

Wie wir alle wissen darf man die Systembuilder Version von Vista nur einmal per Internet aktivieren. Da ich gerade die letzten Tage viel an meinem PC gebastelt habe und auch die Festplatten ausgetauscht habe musste ich Vista mehrmals neu installieren. Beim aktivieren bekam ich den Fehler das mein Produktkey already in use sei und ich musste den Produktkey per Telefon freischalten lassen.
Wenn man dort anruft und den Freischaltcode per Telefon eingibt erhaelt man die Nachricht das ein Fehler aufgetreten ist und man wird zu einem Mitarbeiter durchgestellt dem man erklaeren muss warum man Vista neuinstalliert hat. Das habe ich heute schon 2x gemacht. Jetzt habe ich Vista allerdings ein drittes mal neuinstalliert und auf ging die Aktivierung per Internet wieder. Ich habe mich schon gefreut das da stand: Windows is activated.

Also gleich mal auf die Microsoft Webseite und ein paar Updates herunterladen aber nach dem Genuine Check steht auf einmal da: Windows is not activated und jetzt gehts noch weiter. Jetzt kommt Windows is not genuine und Aero Glass ist ausgeschalten.

Bei der Hotline natuerlich keiner mehr da, ich ruf in Amerika an aber da ist heute der 4. Juli und dort kann mir auch keiner weiterhelfen.

Jetzt kann ich meinen PC nicht richtig benutzen und auch keine Updates mehr herunterladen. Wahrscheinlich muss ich nochmal neuinstallieren. Microsoft technical Support will mir auch nicht weiterhelfen ausser ich zahle 70 Euro - und das sehe ich mal absoult nicht ein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 20:31

Das dürfte mehr oder weniger dieser unschöne Bug sei: >>Klick<<

Dann erkennt das WGA die Aktivierung irgendwie nicht mehr an, warum auch immer. Passiert auch, dass die Aktivierung ganz zurück gesetzt wird und das System in diesen "Eingeschränkten Modus" zurückfällt. Es ist für Juli ein Fix dafür angekündigt, wann genau damit zu rechen ist, weiß ich allerdings nicht.

Dieses Problem tritt aber häufig nach einer Windows Update Sitzung auf. Irgend etwas haut da nicht hin.

Aber um generell solche Mehrfachaktivierungen an einem Tag zu vermeiden, empfiehlt es sich, das gekaufte System ohne Key zu installieren und die 30 Tage "Grace Periode" (max. 120 Tage) auszunutzen. Dann kann man erst einmal in aller Ruhe alles einrichten (das System wird dennoch als Genuine angesehen). Nachteile entstehen dadurch nicht, nur das man einer verfrühten Aktivierung entgegenwirkt und man es bei Bedarf schnell wieder installieren kann, ohne dabei in Aktivierungsnöte zu geraten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2007 - 20:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 20:35

Aber ich kann innerhalb dieser 30 Tage trotzdem keine Dateien von der Microsoft Seite herunterladen weil der Genuine Check sagt das Windows aktiviert sein muss fuer den Download - sonst haette ich es ja nicht aktiviert.

Aber danke fuer den Link - der Typ hat ja genau das gleiche Problem wie ich. Nur aerger mit gekaufter Software, zum kotzen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 20:41

Doch, das geht. Habe ich gerade vorhin wieder einmal getestet bzw. testen müssen. Das System läuft in dieser Zeit als Genuine und der Download vom Windows Update klappt einwandfrei.

Wenn Du dagegen Deinen Key bei der Installation eingibst, besteht das WGA auf eine Aktivierung, bevor Du Sachen herunter laden kannst. Das macht er auch, wenn Du beim Setup den Haken unter "Automatisch aktivieren, wenn ich online bin" nicht löscht. Dann ist er auch sofort am Aktivieren. Sobald Du Deinen Key eingibst, ist Vista hartnäckig was Aktivierung und WGA Prüfung angeht.

Das funktioniert wirklich nur, wenn man ohne Key installiert und Vista den integrierten Demo-Key verwendet. Deinen Key kannst Du am Ende der 30 Tage eingeben und dann erst aktivieren (vorrausgesetzt, Du hast die Version installiert, für die Du auch einen Key hast).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2007 - 20:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:11

Also ich habe alle Threads durchgelesen. Anscheinend muss man mit dem Befehl: 'slui.exe 4' die Aktivierung per Telefon nochmals erzwingen und dann wieder anrufen, die Zahlen durchgeben, sich zu einem Mitarbeiter durchstellen lassen und einen neuen Unlock Code bekommen - aber auch das hilft bei vielen Leuten nicht, nach 1-2 Neustarts ist Ihr Windows wieder nicht Genuine!
Ich kann das Spielchen nicht jeden Tag machen - allein heute war ich schon ueber 3h am Telefon mit Microsoft Support - von denen hat natuerlich keiner von dem Problem gewusst (komisch das hier das ganze Forum bescheid weiss, sogar ein Link zum forums.microsoft.com existiert: http://forums.microsoft.com/Genuine/ShowPo...6&SiteID=25 aber MS kein Mitarbeiter darueber bescheid weiss - ach und ich hab nen Inder dran den ich kaum verstehe...lol).

Kann man nicht eine Sammelklage gegen Microsoft einreichen? Immerhin bin ich jetzt schon den ganzen Tag ohne Funktionierenden PC - da muss man doch Regressansprueche stellen koennen. Und wenn das noch oefters passiert na gute Nacht.
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:16

Zitat

Immerhin bin ich jetzt schon den ganzen Tag ohne Funktionierenden PC - da muss man doch Regressansprueche stellen koennen.


Der war gut

Du hast dir den Lizenzvertrag nicht durchgelesen oder?
0

#7 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:17

Sei mir nicht böse, aber warum aktivierst du Vista auch jedes mal neu anstatt erstmal RICHIG einzurichten und dann zu aktivieren.

Lange genug Zeit hat man...

Selbst schuld
0

#8 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:19

du verstehst sein problem nicht tomx
das hat nicht viel mit "einmal richtig einrichten und dann ist gut" zu tun

es geht um nen hässlichen bug den ein paar leute betreffen
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:21

Zitat

Sei mir nicht böse, aber warum aktivierst du Vista auch jedes mal neu anstatt erstmal RICHIG einzurichten und dann zu aktivieren.

Lange genug Zeit hat man...

Selbst schuld


Das meinst du nicht ernst oder? Wenn ich mir Software kaufe, erwarte ich jawohl das ich die so oft installieren / deinstallieren kann wie ich das für richtig halte. Ohne Angst haben zu müssen, das MS meint mein Vista wäre illegal. Bei so einem Bug auch noch die Schuld dem User zuschieben, also sowas...

Ich würde dir empfehlen Vista neu zu installieren, und diesmal keinen Key eingeben. In Ruhe einrichten, Updates einspielen und dann aktivieren. Ist zwar traurig aber vermutlich der einfachste und stressfreiste Weg

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 04. Juli 2007 - 21:23

0

#10 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:28

Warum soll ich es nicht aktivieren? Vorallem bin ich nicht davon ausgegangen das ich Vista neuinstallieren muss, aber ich konnte es nicht mehr starten, habe viele sachen am Raid geaendert und neue Festplatten eingebaut, vorher Acronis Image gezogen das dann wieder aufgespielt aber Vista lies sich nicht mehr starten usw.
Und wie gesagt ich wusste nicht das ich keinen Key eingeben darf und ich musste Dateien von der MS Seite herunterladen.

Bin jetzt schon seit ner Stunde mit dem Technical Support von MS Amerika zu gange (der Inder der noch schlechter englisch spricht als ich). Ich habe jetzt Ihm ueber MSN den Link zu dem Microsoft Forum geschickt, der war ganz verwundert und bespricht das grad mit seinen Kollegen. Er meint es gibt wohl noch einen anderen Workaround den er mir gleich verraten wird....ich glaube aber ich werde Vista einfach zum 4. mal neuinstallieren....hab ja sonst nichts zu tun.

Aber den Lizenzvertrag werde ich echt mal lesen - ich kann mir nicht vorstellen dass da etwas drin steht wie: Microsoft uebernimmt keine Haftung wenn der PC durch einen Fehler von MS versehentlich gesperrt wird. Stell dir mal vor sowas passiert in ner Bank oder beim Militaer....
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:28

@bbrickwedde:

Auch das hilft bei dem Bug nicht wirklich, da dieser jeder Zeit auf auftreten kann. Bei einigen der jetzt Betroffenen lief das System seit Januar '07 einwandfrei und jetzt plötzlich spinnt das WGA. April '07 trat das Problem das erste Mal auf und seit Juni '07 relativ häufig, meist nach einem Besuch der Windows/Microsoft Updates.

@Falc410:
Falls dieser Workaround etwas anderes ist, als die Standard Antwort aus dem Microsoft Support Forum, würde mich der mal interessieren. Bis lang hat kein Tip so wirklich geholfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2007 - 21:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:31

@ DK2000 Helfen nicht, aber vermutlich der beste Weg. Vielleicht auch die vollen 30 Tage ausreizen und auf neue Updates hoffen :-D

Zitat

Microsoft uebernimmt keine Haftung wenn der PC durch einen Fehler von MS versehentlich gesperrt wird


Ob du es glaubst oder nicht, genau das steht da drin ^^. MS ist das völlig egal was $MSBetriebssystem mit deinem Rechner macht oder auch nicht macht :-D
0

#13 Mitglied ist offline   Falc410 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:35

Als vor dem Release das bekannt wurde das Vista in diesen Lockdown Modus schaltet und Aero Glass abschaltet usw. wenn es nicht aktiviert ist habe ich mir gedacht: Super das passiert dir sicher mal am Wochenende - und genauso ist es gekommen, ist zwar nicht Wochenende aber natuerlich kurz nach 18 Uhr passiert wo man hier keinen mehr erreicht und in Amerika Independence Day....und sowas hab ich auch noch unterstuetzt. sigh
Man sollte die Lizenzvertraege vielleicht doch mal lesen - auf der anderen Seite kann man nichts machen, dank DX10 bin ich Vista ja ausgeliefert und hab gar keine alternativen.
0

#14 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:39

Nimms einfach als Pech hin, die 3/4 h Neuinstall dürfte es doch jetzt auch nicht mehr machen. Vorallem wesentlich stressfreier als der Ms Tele Support.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2007 - 21:44

Naja, es wäre aber dennoch schön, wenn Microsoft die Aktivierung und das WGA überarbeiten würde und vor allem bei Problemen schneller und besseren Support leisten würde.

Ich finde es z.B. auch deutlich übertrieben, dass man neu aktivieren muss, wenn man nur einmal auf die dumme Idee kommt, den Controllertreiber upzudatet. Und wenn man dann noch die Treiber über das Windows Update suchen und installieren lässt, ist eine erneute Aktivierung schneller fällig, als einem lieb ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0