WinFuture-Forum.de: Linux Und Windows Auf Einem Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Linux Und Windows Auf Einem Pc

#16 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 12. Juni 2007 - 12:32

ext3 und ext2 sind Dateisysteme.

Du hast ja z.B. eine Partition, dort hast Du irgendwelche Dateien drauf und noch 20GB frei.
Nun mußt Du Linux ja irgendwo hin installieren. Dazu benötigst Du mindestens eine Partiton
für das OS und eine für das Swap file. Jetzt wird also diese Partition verkleinert auf 10GB, damit
du 8GB für das OS und 2GB für das Swap file verwendest.

Denn Du kannst nicht unterschiedliche Dateisysteme auf einer Partition haben.

Um da sonst grob nen Plan drüber zu kriegen was das genau ist schau mal bei Wikipedia rein.

Dieser Beitrag wurde von SoniX bearbeitet: 12. Juni 2007 - 12:33

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2007 - 13:25

Du musst die Windows-Partition verkleinern, weil Linux lieber auf ext2/ext3/reiserfs/xfs/$linux-fs schreibt als auf NTFS...

Und nein. Lass das blöde Defragmentieren. Das ist völliger Schmarn und bringt dir eigentlich gar nichts...

so far, und nun installier es endlich, es wird schon schief gehen.
imo!
0

#18 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 12. Juni 2007 - 13:36

Einfach mal lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   steveo1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 07. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2007 - 17:53

Zu dem dass ich die Windows-partition verkleinern muss ..

Zitat aus der Seite

Zitat

Wenn keine ungenutzte Partition oder kein ausreichend großer unformatierter Festplattenspeicher frei ist, kann man vorhandene Partitionen während der Ubuntu Installation verkleinern.

Ich habe aber einen ausreichend großen Festplattenspeicher ( >200GB ).
also:

Zitat

Falls eine ungenutzte Partition oder ausreichend großer unformatierter Festplattenspeicher frei ist, kann dieser Platz einfach während der Installation genutzt und partitioniert werden.


---

Zitat

Bei der Verkleinerung von Windows-Laufwerken mit FAT32- oder NTFS-Dateisystem ist eine vorherige Defragmentierung zwingend erforderlich. Andernfalls kann Ubuntu die Partition entweder nicht verkleinern oder es kommt zu Datenverlust.

Woher weiß ich welches Dateisystem ich habe ... Und wenn ich es verkleiner müsste ,dann also doch defragmentieren ?



@ nano ; Ich kanns noch nicht installieren weil ich erst mal ein backup machen will ,aber das muss ich wohl auf morgen verschieben , weil meine Dvd rolinge Probleme machen ^^
-> - - Ich bin ein Link =D - -

Dieser Beitrag wurde von steveo1 bearbeitet: 12. Juni 2007 - 17:53

0

#20 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2007 - 20:43

Zitat

Woher weiß ich welches Dateisystem ich habe ... Und wenn ich es verkleiner müsste ,dann also doch defragmentieren ?

Dateisystem kannst du z.B. im Partitions Manager rausfinden oder indem du "sudo fdisk -l" ausführst. Beispiel (man achte auf "System"):
   Device Boot	  Start		 End	  Blocks   Id  System
/dev/hda1   *		   1		2570	20643493+   c  W95 FAT32 (LBA)

Außerdem nutzt Windows in jedem Fall FAT oder NTFS.

Defragmentieren tut das originale Partition Magic automatisch, wenn Du die größe änderst. Scheinbar tut dies der Linuxclone noch nicht, weiß ich aber nicht genau. Also macht man's evtl. lieber manuell.


So far
firegate
0

#21 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:34

Defragmentierung ist eigentlich nur bei FAT/FAT32 notwendig, da manche Partiotions-resizer Probleme mit dem verkleiner der Partition haben, wenn im Endbereich noch Daten liegen.

Zitat

Ich habe aber einen ausreichend großen Festplattenspeicher ( >200GB ).

Ja, aber der ist nicht unpartitioniert, d.h. du hast darauf schon eine Partition, die diesen Speicherplatz nutzen darf, und diese musst du erst verkleinern.

Zitat

Woher weiß ich welches Dateisystem ich habe ... Und wenn ich es verkleiner müsste ,dann also doch defragmentieren ?

Probier es doch erstmal ohne defragmentieren, wenn Ubuntu Probleme beim Verkleinern meldet, kannst du ja immernoch defragmentieren...
0

#22 Mitglied ist offline   steveo1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 07. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 13:19

das heißt dass ich nicht sozusagen ein teil von der jetzigen partition weggehmen kann , sonder dass die festplatte auf jedenfall verkleinert wird ( auch wenn noh 200gb auf dieser einen partition frei sind)
0

#23 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2007 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (steveo1: 13.06.2007, 14:19)

das heißt dass ich nicht sozusagen ein teil von der jetzigen partition weggehmen kann , sonder dass die festplatte auf jedenfall verkleinert wird ( auch wenn noh 200gb auf dieser einen partition frei sind)

Du kannst einen Teil deiner jetzigen Partition "wegnehmen" und in dem "weggenommenen" Bereich eine bzw. mehrere passende neue erstelle. Deine Festplatte wird dadurch natürlich nicht kleiner, nur wird der Speicher anders verteilt. Als würdest du aus einem dicken Block 50 Seiten rausnehmen und in eine Mappe heften, die nach z.B. ext2 organisiert ist. Die anzahl der Seiten bleibt vorhanden :)

Wenn jetzt allerdings die beschriebenen Seiten des Blocks hier und da liegen, müssen die evtl. kompakter sortiert (defragmentiert) werden, damit man einen stoß Blätter rausnehmen kann :)
0

#24 Mitglied ist offline   steveo1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 07. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 14:32

Ich habs doch verstanden!
Aber warum wird mir dann gesagt ich sollte es verkleinern ?




ps:

schönes beispiel :)
0

#25 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2007 - 16:13

Zitat

schönes beispiel :smokin:

Danke, fands auch toll! :blink:

Zitat

Aber warum wird mir dann gesagt ich sollte es verkleinern ?


Du hast also eine Partition, wo schon Daten drauf sind, die aber 200GB frei hat und sonst keinen freien unpartitionierten Bereich.
Versteh ich das richtig?

Wenn ja, musst du ja freien unpartitionierten Bereich schaffen, um die neuen Partitionen für Linux zu erstellen. Dazu musst du den vorhandenen "Block" (Partition) verkleinern. ;)


MfG
firegate
0

#26 Mitglied ist offline   steveo1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 07. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 17:21

ich habe eine festplatte mit 2partitionen. Die eine hat so ungefähr 6gb und ist eine wiederherstellungs-partition , die andere partition(C:) hat noch 200gb frei .
0

#27 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 13. Juni 2007 - 17:23

du solltest auf jeden fall defragmentieren ... und nicht nur das ...

vor dem defragmentieren sollte auch die auslagerungsdatei (virtueller speicher bei windows) ausgeschaltet werden.

eine dritte partition brauchst du nur, (bei ubuntu, ggf. auch andere distr.) wenn du permanent daten zwischen windows und linux switchen willst ...

wenn du in ubuntu das paket ntfs-3g installiert hast, dann kannst du damit auch bequem daten hin- und herschaufeln ..., sprich lesend und schreibend.

nur mal so ...

swap ist in dem sinne kein dateisystem ...
0

#28 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (Com-In: 13.06.2007, 18:23)

du solltest auf jeden fall defragmentieren ... und nicht nur das ...

vor dem defragmentieren sollte auch die auslagerungsdatei (virtueller speicher bei windows) ausgeschaltet werden.


Soso, und warum? Defragmentieren kann nicht schaden (obs auch was hilft?) aber warum sollte man die Auslagerungsdatei abschalten?

Zitat

swap ist in dem sinne kein dateisystem ...


Nein? Was denn dann? :smokin:
0

#29 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 13. Juni 2007 - 17:38

erstens ..., wie o. schon genannt wurde ..., liegen einzelne dateibrocken schon mal "etwas weiter draussen" ...

zweitens ..., ist die auslagerungsdatei ein reservierter block auf der partition, der "eigentlich" nicht verschiebbar ist ..., du erkennst ihn zum beispiel in xp ..., das ist der fette grüne bereich auf dem festplattenschema, in der defragmentierung ...

und bei einer verkleinerung der partition muss das ja alles "umgeschichtet werden" ...

erklärt sich eigentlich von selber ...

ich bin nur über den thread gestolpert, da ich das mit der defragmentierung und der auslagerungsdatei gestern noch gelesen hatte ..., und nicht nur gestern ...

sonnige grüße :-)
0

#30 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2007 - 18:27

Zitat

und bei einer verkleinerung der partition muss das ja alles "umgeschichtet werden" ...


Was der Partitionierer seiner/deiner/meiner Wahl ja auch eigentlich schaffen sollte.
[QT,G, ]parted haben das z.B. bei mir immer hingekriegt, vielleicht hatte ich aber ja auch nur Glück :smokin:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0