WinFuture-Forum.de: Kryptische Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kryptische Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 09. Juni 2007 - 17:14

Hallöchen da draußen!

Ich hatte heute im laufenden Betrieb (Nix besonderes getan, nur n paar Downloads getätigt) nen Bluescreen. Da ich leider kein Informatikstudium absolviert habe, nun meine Frage an die (hoffentlich) Experten hier im Forum... Was hat folgende Fehlermeldung zu bedeuten?:

STOP: 0x000000D1 (0xFFFFFFE82, 0x00000002, 0x00000000, 0xF7321942)

sptd.sys - Address F7321942 base at F730D000, Datestamp 4612449b


ganz oben stand noch was ähnliches wie DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (hab ich leider nicht aufgeschrieben).

Um ein paar Antworten von vornherein auszuschließen... nein, ich habe in letzter Zeit keine Treiber installiert, sind alle auf dem neuesten Stand. Nein, ich habe keine neue Hardware verbaut. Ich habe schon auf der Seite www.jasik.de wegen der Fehlermeldung gekuckt, aber mir ist das zu unübersichtlich und ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht ;)
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Juni 2007 - 17:25

Wenn ich das richtig ergoogled habe, dann ist sptd.sys von Tools die hier nicht supportet werden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2007 - 17:31

Einfach die zu 100 % überflüssige Software deinstalieren.
Bringt nur Ärger

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#4 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 09. Juni 2007 - 19:23

@ Urne: Okay, hab jetzt selber mal gegoogelt. Ist wohl von Deam... T.... Das erklärt aber immer noch nicht, was genau da zum Bluescreen geführt hat und was mir dieses Zahlengewirr sagen will. Welche vernünftige Alternativen gibt's denn zu dem "bösen" Programm in Hinsicht auf Einfachheit und Bedienkomfort?
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2007 - 16:29

Meiner Meinung nach ist das ein Treiber, der z.B. von DAEMON-Tools mitinstalliert wird. Du kannst in den Gerätemanager gehen, im Menü Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren, dann in der Kategorie "Nicht-PNP-Treiber" nach "spdt" suchen. Da könntest du den Treiber z.B. deinstallieren oder deaktivieren... Bei mir hat das Teil noch nie Probleme gemacht. Ich würde dem Kollegen noch eine Chance geben :)

Edit: Toll, dass es zu den DT gehört wurde ja schon gesagt. Habe mal wieder nicht so aufmerksam gelesen... Alternativ-Vorschlag habe ich nicht, da ich meine, dass dieser Treiber von anderen Mount-Programmen auch benutzt wird. Weiss es aber nicht.

Dieser Beitrag wurde von wicht bearbeitet: 10. Juni 2007 - 16:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0