WinFuture-Forum.de: [NB]Neues Notebook... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]Neues Notebook...


#1 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 14. April 2004 - 21:53

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir nen Lappi zu holen. Allerdings, je mehr ich lese desto verwirrter bin ich ;)

Bisher dachte ich so an einen 1,7er Centrino
512 - 1gb ram
60gb hdd
radeon 9600

Würde das Teil zu 70% fürs Arbeiten und 30% zum zocken benutzen! Mehr als 2000€ will ich aber möglichst nicht ausgeben.
Leider haben die meisten Teile ein 16:10 Display, wie siehts da mit Spielen aus, wirken die bei interpolierter Darstellung zieml. mies, oder hält sich das in Grenzen? Giebts da evtl. auch gute Geräte mit 4:3 Display?


Gruß
Headie
No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. April 2004 - 22:30

bei dell kannst du dir einen nach deinen wünschen konfigurieren...schon mal reingeschaut? ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 14. April 2004 - 22:41

Schau Dir doch mal die ASUS M6000er Reihe an, das sollte so ziemlich genau das sein was Du suchst. Ein Freund von mir hat sich gerade gestern einen bestellt, nach langem hin und her sieht es so aus als wenn man da das meiste für sein Geld bekommt.
0

#4 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 14. April 2004 - 22:57

jau, die Asusgeräte gefallen mir schonmal sehr gut ;)

Dann habe ich gerade auf der Asusseite gelesen:
"Intel® Pentium® M processor from 1.80 GHz+, 2MB On-Die L2 Cache.(estimated to be available in Q2 2004)"

Meint ihr, es lohnt sich darauf zu warten?


15.1" SXGA+ TFT (1400 x 1050)
15,4" UltraSharp™ WXGA Display (1280 x 800)
15,4" UltraSharp™ WSXGA+ Display (1680 x 1050)
15,4" UltraSharp™ WUXGA Display (1920 x 1200)

Welches dieser Displays ist am besten für Spiele geeignet? ;)
Auch wenn ich mit dem Teil hauptsächlich arbeite, sollten die Spiele nich gestreckt oder so ausschauen...



Gruß
Basti

Dieser Beitrag wurde von Headie bearbeitet: 14. April 2004 - 23:09

No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on
0

#5 Mitglied ist offline   SRock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 03. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2004 - 23:57

Ich besitze ein Notebook mit Breitbild-Display und der kleinen Auflösung von 1280 x 800. Diese habe ich extra auch deswegen gewählt, weil ich ebenfalls sehr gerne spiele (und zwar mehr als 30% ;) ). Bei der Standard-Auflösung der meisten Spiele von 1024x768 wirkt die Darstellung sehr gut. Das waren auch meine Bedenken bei dem Kauf des Widescreen-Notebooks.

Dieser Beitrag wurde von SRock1 bearbeitet: 14. April 2004 - 23:58

0

#6 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 15. April 2004 - 00:44

jau, nur wie gesagt ich sitze vor nem Acer AL1731m (17" TFT) , das Teil is echt der Hammer, super scharfe Darstellung. Und wenn ich mir son teures Notebook hole, dann solls auch was taugen ;)
Soll auf jeden Fall nicht viel schlechter aussehen wie auf dem Acer, das es schlechter wird is klar aufgrund von Interpolation. Leider kenne ich nur Leute die normale 4:3 Notebooks mit ner Standardres. von 1024*768 haben ;)(

Naja muss ich mal wieder bei CompuGate oder so vorbeistarten und mir son Teil mal vorführen lassen ;)


Gruß
Headie
No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on
0

#7 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 08:22

Zitat (Headie: 14.04.2004, 23:57)

Dann habe ich gerade auf der Asusseite gelesen:
"Intel® Pentium® M processor from 1.80 GHz+, 2MB On-Die L2 Cache.(estimated to be available in Q2 2004)"

Was ist denn ein On-Die L2 Cache? und dann auch noch 2mb! :P
das ist ja sauviel!! wenn man bedenkt das ein celeron nur 256kb hat! Und der "normale" Centrino hat ja einen 1MB L2 Cache.
0

#8 Mitglied ist offline   Cheech 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 16. April 2004 - 09:57

Moin,

also bei Uns(Dell) haben wir die neuen System onnen weise zum testen, alle haben 16:10 auflösung und zoggen geht Wunderbar. (Farcry)

Die Grafik ist ja nicht verzogen, sondern wie beim 4:3 Display.

Du hast auch die Option 4:3 einzustellen hast halt dann links und rechts 2 schwraze balken.

Nur mit Auflösungändern wäre ich vorsichtig, da je nach Display super unscharf werden kann. Daher solltest Du dir ein LCD mit 1400'er Auflösung holen , das ist nicht zu groß und nicht zu klein, was die Auflösung betrifft undb games machen hier auhc keine Stress.

mfg

Cheech
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. April 2004 - 10:32

Zitat (ch_z: 16.04.2004, 09:22)

Zitat (Headie: 14.04.2004, 23:57)

Dann habe ich gerade auf der Asusseite gelesen:
"Intel® Pentium® M processor from 1.80 GHz+, 2MB On-Die L2 Cache.(estimated to be available in Q2 2004)"

Was ist denn ein On-Die L2 Cache? und dann auch noch 2mb! :P
das ist ja sauviel!! wenn man bedenkt das ein celeron nur 256kb hat! Und der "normale" Centrino hat ja einen 1MB L2 Cache.

Cache ist ultraschneller Zwischenspeicher in der CPU. Je kleiner die Level Zahl, desto schneller der Speicher. Dort werden hauptsächlich Befehle gespeichert, bis sie von der CPU ausgeführt werden. Je größer der Speicher ist, desto besser.

Vom Konzept her liegt der Cache zwischen RAM und CPU.

2MB ist sehr viel (die braucht man aber auch, damit die CPU gscheit rennt in dem Fall)

Eine Vergrößerung des Caches macht zwar die CPU viel schneller, aber es ist gleichzeitig die teuerste Möglichkeit, einen Leistungszuwachs bei der Geschwindigkeit zu erreichen (--> P4EE).

On-die heißt, dass der Cache direkt auf dem Chip ist. Früher gab es noch gesonderte Cache-Module, die man auf das Board stecken musste. Doch die sind längst ausgestorben :P
0

#10 Mitglied ist offline   ch_z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 22. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 12:20

danke wiz!!
Ich wusste zwar was ein cache ist (trotzdem sehr gute erklärung auch dafür!!!), aber von dem nicht-on-die cache hab ich zum ersten mal gehört. :P

@ Cheech: cool, jemand von Dell. was kommt denn so als nachfolger vom 8600? :P :P Oder darfst du das nich verraten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0