WinFuture-Forum.de: Welche Firewall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Firewall?

#46 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 17:17

Firewall ist bei mir auch die von XP alles ander ist Blödsinn, wozu hat man den einen Router(Home)/Proxy(Job)?

Zitat

ZITAT(Tea Ar Äss @ 07.06.2007, 16:02) *
Firewall:MCAfee
Virenscanner:avast! (free-version)
Tea Ar Äss

Was sollen wir jetzt von deinem Tip halten? Hast du es schon mal mit der eigenen Gehirnmasse versucht? Ist ebenso free und funktioniert auch.
Garantiert.


@Hinterwäldler

Na dann nenn mir mal bitte einen gescheiten Virenscanner ausser Avast der auf 64 Bit XP sauber läuft.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Oktober 2007 - 17:23

Zitat

Na dann nenn mir mal bitte einen gescheiten Virenscanner ausser Avast der auf 64 Bit XP sauber läuft.
Na dann nenn mir mal bitte einen, der hält, was er verspricht...achso, stimmt, das funktioniert ja prinzipbedingt schon nicht...
0

#48 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 10. Oktober 2007 - 18:31

arnoldrimmer sagte:

Na dann nenn mir mal bitte einen gescheiten Virenscanner ausser Avast der auf 64 Bit XP sauber läuft.

AVG Anti-Virus sollte funktionieren, zumindest wird Windows x64 offiziell unterstützt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#49 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2007 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 10.10.2007, 19:31)

AVG Anti-Virus sollte funktionieren, zumindest wird Windows x64 offiziell unterstützt.

Hab ich probiert der lief net sauber neben Avast finde ich keinen. Das einzig gute ist das es nicht wirklich viele 64 Bit Viren und Trojaner gibt (noch nicht).
0

#50 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 12. Oktober 2007 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (arnoldrimmer: 10.10.2007, 18:17)

Na dann nenn mir mal bitte einen gescheiten Virenscanner ausser Avast der auf 64 Bit XP sauber läuft.

Ich weiss nicht was du unter gescheit verstehst, das solltest du mir schon mal näher erläuteren. Wenn du eine Software meinst, die meinen natürlichen Verstand übertreffen könnte, besitze ich null Verständnis für deine Frage. Eine KI, welche die menschliche, natürliche und angeborenen Intelligenz übertrifft, wird es vermutlich erst in 100 Jahren oder noch später geben. Bis dahin muß du schon mit dem bissl Schwabbelmasse unter der Schädeldecke vorlieb nehmen, zudem diese nicht an bestimmte Muster gebunden ist.

Das ClamWin unter x64 nicht funktioniert, ist mir neu. Selbst im dortigen Forum und den FAQs konnte ich nichts finden. Habe ich was übersehen?

Zudem gibt es noch vielfältige andere Möglichkeiten, um sich gegen Malware zu schützen.
Ich erinnere dabei an:
1. Eine Konfiguration des Postfaches beim Provider. Verwandte, Freunde und Geschäftspartner schicken keine bekannte Malware! Ist das völlig neu?
2. Beim Thunderbird kannst du die Größe der automatisch heruntergeladenen Mails vorher bestimmen. Ist sie größer, wirst du gefragt, ob du sie überhaupt sehen willst. Wäre eine alternative Lösung bezüglich Bundestrojaner.
3. Kann man beim TB auch einen lernfähigen Spamfilter aktivieren. Man muß es nur tun!
4. Läßt sich Moz&Co kaum von Malware überlisten. Vor Installation einer Extension wirst du gefragt. Ganz im Gegensatz zu den BHOs beim IÄ
5. Du kannst AdBlockPlus installieren. Damit dürfte dein Browserdesktop nicht zugemüllt sein.
6. Auch darfst du NoScript verwenden und damit bestimmen, welcher Anbieter bzw. Webseite auf deinem System welchen Javascript ausführen darf. (auch winfuture darf bei mir nicht alles :imao: )
7. Eine sinnvolle Partitionierung der Festplatte(n) und das jederzeit griffbereite Image der Startpartition ist um ein vielfaches effektiver, als der Versuch herauszufinden, ob man nun eine Malware besitzt, wie sie heißt, wie gefährlich sie ist und wie man sie entfernt.
8. Habe ich was vergessen? Ach ja, die Systemkomponente Brain.exe ist kaum zu toppen.


Beitrag anzeigenZitat (arnoldrimmer: 10.10.2007, 21:38)

Hab ich probiert der lief net sauber neben Avast finde ich keinen. Das einzig gute ist das es nicht wirklich viele 64 Bit Viren und Trojaner gibt (noch nicht).

Hähääähhhh? :imao: :imao: ;)

-----------------------------------

Seit es mehr als nur einen Scanner gibt, existiert auch die Diskussion um den Besseren. Sie hat bis heute zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt. Nutzen hatten nur die Hersteller der Software, welche im jeweiligen Threat gerade empfohlen wurden. Für den Anwender hat sich die Situation nur dahingehend geändert, das die Techniken der Malwareautoren den jeweiligen neuen Programmiertechniken der Hersteller vorauseilte. (sogenanntes Hase&Igel-Prinzip)

Das beste Rezept war schon immer eine vernünftige Backupstrategie in Verbindung mit einer optimalen Konfiguration der Systeme sowie eine regelmäßige Aktualisierung von Brain.exe

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 12:00

0

#51 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 12. Oktober 2007 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 12.10.2007, 11:57)

1. Eine Konfiguration des Postfaches beim Provider. Verwandte, Freunde und Geschäftspartner schicken keine bekannte Malware! Ist das völlig neu?


Ein befallener Rechner versendet das Virus meist an Kontakte. Ist das völlig neu? :imao:

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 13:16

0

#52 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2007 - 12:46

Zitat

Hähääähhhh?


Liste mal ein paar echte 64 die nur 64 Bit XP und Vista Infizieren ich rede nicht von den zigtausend üblichen die IE/Outlook User sich einfangen.

Übrigens nutz ich TB und Feuerfux/Konsorten privat schon ein bissel länger.

Dieser Beitrag wurde von arnoldrimmer bearbeitet: 12. Oktober 2007 - 12:59

0

#53 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 12. Oktober 2007 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (arnoldrimmer: 12.10.2007, 12:46)

Übrigens nutz ich TB und Feuerfux und Konsorten privat schon ein bissel länger.


Echt? Dann wird es aber Zeit, dass du Firefox richtig schreibst. :imao:
0

#54 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2007 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (aha: 12.10.2007, 13:37)

Ein befallener Rechner versendet den Virus meist an Kontakte. Ist das völlig neu? ;)

Und was hindert mich daran, den Empfang derartiger Mails grundsätzlich zu verweigern und sie vorher löschen zu lassen oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn der Absender wirklich eine auf seinem PC infizierte Mail geschickt hat, so wird er für mein Verhalten Verständnis haben. Denn irgendwann merkt er, das mit seinem System nicht alles in Ordnung ist. In 99% der Fälle schickt mir derjenige jedoch keine Mail, sondern der darauf installierte Server auf Anweisung seines Herren. Meist sogar nicht mal der.

Oder klickst du auch auf jede Mail von Post- und Volksbank, obwohl du nicht deren Kunde bist und genau weißt, das die keine Mails verschicken? So steht es zumindest in deren AGB. Besuchst du allen Ernstes eine gelinkte Page des Finanzamtes oder des Ordnungsamtes, blos weil der Herr Bundesinnenminister oder BKA-Chef dies so von dir so erwartet? Nicht immer wird vorher dir dieser Handzettel zugeschickt.

Übrigens wurde am ersten Verhandlungstag des BGH von Seiten des Beklagten eindeutig formuliert: An Hand der empfangenen Daten kann man sehr leicht ableiten, ob der untersuchte PC einem Terroristen oder einem (stink)normalen Anwender gehört. Hast du das verstanden? Ich sehr wohl. Nach einem buntiklicki deinerseits könnte auch dein System untersucht werden, obwohl du weder Terrorist noch Bankräuber oder Kinderschänder bist. Das widerspricht dem Grundgesetz, denn dein PC ist nach wie vor Bestandteil deiner Wohnung und keine öffentliche Toilette, in der jeder Beliebige seine Exkremente abladen kann.

Eine Haussuchung darf gemäß Strafprozessordnung (StPO) nur in meiner Anwesenheit und in Anwesenheit eines weiteren Zeugen stattfinden. Dazu ist eine richterliche Entscheidung vorzuweisen! Auf ihr muß genau beschrieben sein, was zu untersuchen ist, was gesucht wird und welcher begründete Verdacht dazu führte. Genau das ist es nämlich, was der Behinderte und seine Mannschaft mit Schlapphut und Sonnenbrille abschaffen will. Du hast vielleicht nichts zu verbergen. Ich besitze Dinge auch auf meinem PC, welche meine privatesten Dinge und die meiner Familie sind und mit einem Straftatbestand nicht das Geringste zu tun haben. Mit diesem angekündigten Vorgehen wird weder geltendes Recht noch das Grundgesetz geschützt. Es wird untergraben und durch den Staat gebrochen.

Welcher Rechtsbrecher garantiert mir, das diese meine persönlichen Angelegenheiten nicht irgendwann von ihm gegen mich verwendet werden? Ein solcher Garantieschein wäre neu und ist bisher noch nie erwähnt worden. :wallbash: Vertraust du jedem Zeitungsdrücker an deiner Haustüre?

Das alles bis hierher nur, um weiterer Fragererei vorzubeugen.

arnolddrimmer schrieb:

Zitat

Liste mal ein paar echte 64 die nur 64 Bit XP und Vista Infizieren ich rede nicht von den zigtausend üblichen die IE/Outlook User sich einfangen.

Eine Malware ist im Allgemeinen für Windowssysteme auf PCs konzipiert und funktioniert mit den gleichen Schnittstellen im System und dessen API. Du findest sie in jeder beliebige Aufzählung bei Kaspersky, Sophos, etc. Wovon leitest du ab, das eine Malware für win32 einem win64 nichts anhaben könnte oder umgedreht? Berichte in den bunt Bebilderten? Ich schließe nicht aus, das es Malware gibt, die nur in win64 funktionieren. Der Autor einer solchen Malware wäre aber geradezu dümmlich.

Zugegeben, es gibt auch Malware für Linux, BSD und OSX. Der Sicherheitsstandard ist aber auf diesen Systemen um ein Vielfaches höher. Darum ist die Erfolgsaussicht der Installation und Ausführung einer Malware um ein Vielfaches geringer. Mit welcher Potenz kann man noch streiten. Man könnte sogar sagen, ein Infekt ist so gut wie aussichtslos. Wenn du dich von einigen liebgewordenen Windowsanwendungen nicht trennen möchtest, so gibt es eine ganze Anzahl Möglichkeiten der Simulation von Win. Von Einigen ist hier auf dem Brett auch hin und wieder mal die Rede. Ich tue es auch.

Von der Tatsache abzuleiten, das mit Linux ja auch Virenscanner installiert werden und die Systeme ebenso gefährdet seien, ist völlig flasch. Der Grund ist eher darin zu suchen, das diese Systeme von den Admins oft zur Verteilung der Mails in größeren Firmennetzen benutzt werden und damit eine Sortierung der Post stattfinden kann. Falls du verstehst was ich meine. Es ist ein ähnlicher Vorgang wie weiter oben schon im Bezug auf Provider beschrieben.

Das sollte in diesem Zusammenhang gelesen werden Es wurde nicht von mir, sondern von einem anerkannten Fachmann geschrieben. Ich habe dem nichts hinzuzusetzen. Ok?

---------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Demand-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber mit dem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seinen Festplatten installiert.

0

#55 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 13. Oktober 2007 - 05:43

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 12.10.2007, 15:23)

Das alles bis hierher nur, um weiterer Fragererei vorzubeugen.


Glück, ich dachte erst du hast ein völlig falsches/wirres Bild von mir. :)
0

#56 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2007 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (aha: 13.10.2007, 06:43)

Glück, ich dachte erst du hast ein völlig falsches/wirres Bild von mir. :)

Sorry. Nein, blos du kennst doch die Anderen. Dieser schwachsinnige Thread muß doch nun mal ein Ende finden. Ich habe deine Zeile nur als Aufhänger benutzt, um nochmals allen Interessierten zu erzählen, welche Gefahren real bestehen, woher sie kommen und wie man ihnen am besten begegnet.

Einerseits hat der Bundesinnenminister alle normalen Anwender verunsichert und viele, so auch ich, fühlen sich vom Staat bedroht, anderseits benötigt kein normaler Mensch eine Ausstattung wie für den Dschungelkrieg.
0

#57 _Christian1992_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2007 - 12:23

*** deleted by the author ***

Dieser Beitrag wurde von Neureus bearbeitet: 10. Juli 2010 - 15:40

0

#58 Mitglied ist offline   arnoldrimmer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2007 - 12:24

Zitat

Das sollte in diesem Zusammenhang gelesen werden Es wurde nicht von mir, sondern von einem anerkannten Fachmann geschrieben. Ich habe dem nichts hinzuzusetzen. Ok?


Der Artikel ist sogar mal gut geschreiben aber wirklich nicht neu. Ich hab auch mit keinem Wort gesagt das XP 64 bit wirklich so todsicher ist. Aber wär ich so blauäugigt wie DU denkst hätte ich keinen Virenscanner laufen...

Dieser Beitrag wurde von arnoldrimmer bearbeitet: 13. Oktober 2007 - 12:27

0

#59 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 15. Oktober 2007 - 08:17

Beitrag anzeigenZitat (Christian1992: 13.10.2007, 13:23)

Also ich hab gar keine Firewall oder AntiVir, da ich sowas nich brauche. Wenn man im I-Net aufpasst und nicht auf dubiose Seiten geht kann schon nix passieren.

PS: Bis jetzt hatte ich noch NIE einen Virus oder Spyware!!

mfg


Woher willst du das wissen? Du könntest nen Trojaner haben, der eine Hintertür zu deinem Rechner eingebaut hat. In den meisten Fällen merkt man diese nicht. E-Banking würde ich auf deinem Rechner nicht betreiben wollen :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Skaroth bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 08:18

0

#60 _osw3000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2007 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (Christian1992: 13.10.2007, 13:23)

PS: Bis jetzt hatte ich noch NIE einen Virus oder Spyware!!

Und was macht dich da so sicher? Wie jemand mal so schön in diesem Board sagte ist ein gesundes Maß an Paranoia nicht verkehrt, bei dir scheint es eher Naivität zu sein, wenn du dir 100% sicher bist dir noch nie irgendetwas eingefangen zu haben.

Dieser Beitrag wurde von osw3000 bearbeitet: 15. Oktober 2007 - 09:29

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0