WinFuture-Forum.de: Problem Mit Java, Gui, Methode Liefert Immer Null - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Problem Mit Java, Gui, Methode Liefert Immer Null


#1 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. Mai 2007 - 12:49

Hallo

Ich muss für die Schule ein Java Programm schreiben. Es ist ein Troubleticketsystem, wo die Troubletickets in einer Datenbank (TTdb) und die User in der Datenbank(Userdb) gespeichert sind.

der User hat ein Username und ein Passwort. Wenn die beiden Daten in der System Klasse in der login Methode stimmen, wird das Userobjekt oder wenn die daten nicht stimmen null zurückgeliefert.

Ja, der BusinessLayer funktioniert ohne Probleme. Das kann ich mit der TestKlasse testen. Jetzt bin ich gerade dabei, die GUI dazu zu schreiben (klasse GUI). Ja, nur liefert die loginmethode in System immer null zurück. (Ausgabe: falsch) Auch wenn ich die richtigen Daten eingegeben habe. Der User mit dem Passwort existiert, habe ich in BlueJ überprüft.

Kann sich das bitte jemand kurz anschauen? Ich verzweifle. Das ganze ist sicher nicht schwer, nur ich komme nicht weiter.

Angehängte Datei  ticket.zip (53,3K)
Anzahl der Downloads: 134
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2007 - 17:16

Da sind ein paar Sachen krumm, aber der Fehler dürfte eigentlich nur daher kommen, dass du dich in deiner Testklasse nicht ausloggst. Deine Sys.login()-Methode liefert nämlich, wenn man schon eingeloggt ist, null zurück (ganz am Ende "return userreturn"). Das solltest du vielleicht ändern in "return aktuelleruser". Und, wie gesagt, saubererweise in der Testklasse vor dem Erzeugen der neuen Gui (bei der du nicht run aufrufen musst, sonst gibts zwei GUIs) ein "logout()" auf System aufrufen.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. Mai 2007 - 23:58

Hallo

OK danke schön fürs anschauen!
Ja, den Fehler habe ich jetzt dank dir erkannt. Das war wirklich blöd gelöst! Ja, ich werde das ändern!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0