Agp-größe Im Bios
#16
geschrieben 13. April 2004 - 23:19
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#17
geschrieben 13. April 2004 - 23:26
naja beim Prozi kann ich schon Gründe finden (wenn es zu Probs kommt)... schlechte Kühlung zB
wenn du die ap.size änderst, übertaktest du ja im Grunde nichts, es ist eher ein tweak... kA warum es zu Probleme führen kann, und eine gescheite Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden.. ich kann dir nur sagen dass grössere ap.size nicht mit bessere Perfomance gleichzustellen ist (bei prozis ist mehr mhz = mehr performance)
ausserdem ist das ganze stark vom Spiel abhängig, schau dir das mal an : http://www.cybercpu....ure_2/page2.asp
naja mit pci-express wird diese mysteriöse einstellung eh verschwinden
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
#18
geschrieben 13. April 2004 - 23:36
Zitat (Strider: 14.04.2004, 00:26)
naja beim Prozi kann ich schon Gründe finden (wenn es zu Probs kommt)... schlechte Kühlung zB
wenn du die ap.size änderst, übertaktest du ja im Grunde nichts, es ist eher ein tweak... kA warum es zu Probleme führen kann, und eine gescheite Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden..
wenn man die ap.-size zu hoch einstellt bei wenig RAM ist evtl. zu wenig RAM für den PC selber übrig und er muss swappen....das ist die logischste Erklärung IMHO...
Zitat
AMD hat wohl schon das Gegenteil bewiesen...
#19
geschrieben 13. April 2004 - 23:45
und deine erklärung klingt logisch, ist ja klar dass ich nicht 512mb ap-size einstelle wenn ich 32ram habe aber das erklärt noch lange nicht alles, ich habe schon so einige sehr komische Probleme erlebt, da bin ich mit Logik auch nicht weitergekommen, glaub mir da hilft oft nur testen
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
#20
geschrieben 13. April 2004 - 23:52
Eine gute Einstellung ist 128MB. Sowohl für Karten mit 64MB VRAM, als auch mit 128MB, oder gar 256MB RAM. Der "AGP Aperture Speicher" wird nicht genutzt solange der Grafikkartenspeicher nicht voll ausgelastet ist!
Faustregel: Je mehr Grafikkartenspeicher, desto weniger "AGP Aperture Speicher".
Denn wenn ein Game plötzlich 128MB (oder gar 256MB) weniger RAM zur Verfügung hat, also dieser Platz für die Grafikkarte genutzt wird, wird sich das in den FPS auswirken. Daher bringt es nichts, wenn man einen (extrem) hohen Wert einstellt (wie z.B. 256MB).
Stellt man aber die "AGP Aperture Size" zu niedrig ein, so könnte das zu zu wenig "Textur-Speicher" führen.-> Die Texturen müssen langsam "abgebaut" werden (Addressieren, schreiben, lesen usw.) und diese "Latenz" wirkt sich mit Sicherheit als größerer "Performanceverlust" aus, als zu viel (fehlender) physikalischer Speicher.
#21
geschrieben 14. April 2004 - 00:03
paar Auschnitte, kann man en masse mit googel finden
"So kann man das nicht stehen lassen. Manche ATI Grakas haben Probleme damit und deshalb sollte man es im Falle solcher Probleme auf 32MB stellen." ->
http://66.102.11.104/search?q=cache:vOLfZP...F-8#N1080732427
hier steht wiederum
"Im BIOS-Setup des Mainboards befindet sich unter Chipset Features meistens die Einstellung-Möglichkeit für die AGP Aperture Size. Hier sollte man den voreingestellten Wert nur verändern, falls es von dem Grafikkarten- oder Software-Hersteller empfohlen wird. Elsa empfielt z.B., diesen Eintrag auf die gleiche Größe wie der im Mainboard befindliche Arbeitsspeicher einzustellen, oder auf den nächst größeren Eintrag. Dieser Wert bestimmt den verfügbaren Platz für Daten der Grafikkarte im Hauptspeicher. Eine Vergrößerung zeigt bei heute üblichen Spielen allerdings keinen Einfluß auf die Performance. Auch bei karger Speicherausstattung nutzt eine größere bzw. kleinere AGP Aperture Size nichts. Einzige Auswirkung: Wenn der AGP-Platz zu klein ist, verweigern manche Spiele, zum Beispiel Unreal Tournament, den Dienst." ->
http://66.102.11.104/search?q=cache:FOqLkN...&hl=en&ie=UTF-8
oder hier "Oft war es erst nach vielen Versuchen möglich einen Benchmark-Ablauf durchzuführen. Bei der Einstellung AGP 4x und einer Graphics Aperture Size von 256 MB gelang es uns schließlich nicht einen Benchmark durchzuführen, da hier Aquanox permanent abstürzte. "
http://66.102.11.104/search?q=cache:Pq1i9v...&hl=en&ie=UTF-8
also diese Thema ist ein evergreen
Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 14. April 2004 - 00:09
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
#22
geschrieben 14. April 2004 - 00:08
#23
geschrieben 14. April 2004 - 00:17
Zitat (Strider: 14.04.2004, 01:03)
Es hängt letztlich vom jeweiligen Chipsatz des MB UND der Graka ab. Aber 128 MB ist einfach das Maximum. Zumindest derzeit.
#24
geschrieben 15. September 2004 - 22:30
Danke und Gruß
Daniel
#25
geschrieben 16. September 2004 - 11:03
Wenn ich das hier aber lese scheint das falsch zu sein.
Habe eine Rad9800 PRO mit 256mb VRAM.
Wenn ich das richtig sehe kann ich den wert also genausogut auf 32mb stellen?
@Daniel83:
Ja das steht für gigabyte.
#26
geschrieben 16. September 2004 - 11:17
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
#27
geschrieben 16. September 2004 - 14:08
256 würde ich evtl. erst einstellen,
wenn ich 512 oder besser 1 GB RAM hätte.
Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
#29 _BAstiL_
geschrieben 17. September 2004 - 09:24
Zitat:
"Auch die AGP Aperture Größe spielt im Großen und Ganzen keine Rolle. Solange man die Größe auf über 8MB anhebt, gibt es keine Leistungszuwächse oder Verluste. Unsere Empfehlung lautet daher: 64MB bis 128MB. Bei diesen beiden Werten ist die Perfomance am höchsten."
siehe Messungen hier
(Quelle: Rage3d.de)
Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 17. September 2004 - 09:28