WinFuture-Forum.de: Agp-größe Im Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Agp-größe Im Bios

#16 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 13. April 2004 - 23:19

naja, so groß können Texturen auch nicht sein - und wenn die GraKa schon viel Speicher hat, der von den Spielen von heute sowieso noch nicht ausgenutzt wird (256MB), braucht man wohl auch weniger aperature size...:(
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 13. April 2004 - 23:26

ok
naja beim Prozi kann ich schon Gründe finden (wenn es zu Probs kommt)... schlechte Kühlung zB
wenn du die ap.size änderst, übertaktest du ja im Grunde nichts, es ist eher ein tweak... kA warum es zu Probleme führen kann, und eine gescheite Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden.. ich kann dir nur sagen dass grössere ap.size nicht mit bessere Perfomance gleichzustellen ist (bei prozis ist mehr mhz = mehr performance)
ausserdem ist das ganze stark vom Spiel abhängig, schau dir das mal an : http://www.cybercpu....ure_2/page2.asp

naja mit pci-express wird diese mysteriöse einstellung eh verschwinden :(
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#18 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 13. April 2004 - 23:36

Zitat (Strider: 14.04.2004, 00:26)

ok
naja beim Prozi kann ich schon Gründe finden (wenn es zu Probs kommt)... schlechte Kühlung zB
wenn du die ap.size änderst, übertaktest du ja im Grunde nichts, es ist eher ein tweak... kA warum es zu Probleme führen kann, und eine gescheite Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden..

wenn man die ap.-size zu hoch einstellt bei wenig RAM ist evtl. zu wenig RAM für den PC selber übrig und er muss swappen....das ist die logischste Erklärung IMHO... :(

Zitat

(bei prozis ist mehr mhz = mehr performance)


AMD hat wohl schon das Gegenteil bewiesen... ;)
0

#19 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 13. April 2004 - 23:45

ja ok ist klar, das mit den mhz war ja auch auf den jeweiligen prozessor-marken bezogen und dann auch während des übertaktens.... wenn ich bei einem prozessor durch übertaktung mehr mhz herauskitzele wird das logischwerweise mit mehr Performance belohnt (deutlich nun ? :( )
und deine erklärung klingt logisch, ist ja klar dass ich nicht 512mb ap-size einstelle wenn ich 32ram habe :) aber das erklärt noch lange nicht alles, ich habe schon so einige sehr komische Probleme erlebt, da bin ich mit Logik auch nicht weitergekommen, glaub mir ;) da hilft oft nur testen
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#20 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 13. April 2004 - 23:52

"AGP Aperture Size" ist der Platz den ein System für "grafische Daten", wie Texturen, der Grafikkarte zur Verfügung stellt.
Eine gute Einstellung ist 128MB. Sowohl für Karten mit 64MB VRAM, als auch mit 128MB, oder gar 256MB RAM. Der "AGP Aperture Speicher" wird nicht genutzt solange der Grafikkartenspeicher nicht voll ausgelastet ist!
Faustregel: Je mehr Grafikkartenspeicher, desto weniger "AGP Aperture Speicher".
Denn wenn ein Game plötzlich 128MB (oder gar 256MB) weniger RAM zur Verfügung hat, also dieser Platz für die Grafikkarte genutzt wird, wird sich das in den FPS auswirken. Daher bringt es nichts, wenn man einen (extrem) hohen Wert einstellt (wie z.B. 256MB).

Stellt man aber die "AGP Aperture Size" zu niedrig ein, so könnte das zu zu wenig "Textur-Speicher" führen.-> Die Texturen müssen langsam "abgebaut" werden (Addressieren, schreiben, lesen usw.) und diese "Latenz" wirkt sich mit Sicherheit als größerer "Performanceverlust" aus, als zu viel (fehlender) physikalischer Speicher.

:(
0

#21 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 14. April 2004 - 00:03

wie gesagt, klingt logisch, in der Theorie klingt das alles schön und ist auch verständlich, doch treten in der Praxis des öfteren die unverständlichsten Probleme auf, und das bei viele user...

paar Auschnitte, kann man en masse mit googel finden

"So kann man das nicht stehen lassen. Manche ATI Grakas haben Probleme damit und deshalb sollte man es im Falle solcher Probleme auf 32MB stellen." ->
http://66.102.11.104/search?q=cache:vOLfZP...F-8#N1080732427

hier steht wiederum
"Im BIOS-Setup des Mainboards befindet sich unter Chipset Features meistens die Einstellung-Möglichkeit für die AGP Aperture Size. Hier sollte man den voreingestellten Wert nur verändern, falls es von dem Grafikkarten- oder Software-Hersteller empfohlen wird. Elsa empfielt z.B., diesen Eintrag auf die gleiche Größe wie der im Mainboard befindliche Arbeitsspeicher einzustellen, oder auf den nächst größeren Eintrag. Dieser Wert bestimmt den verfügbaren Platz für Daten der Grafikkarte im Hauptspeicher. Eine Vergrößerung zeigt bei heute üblichen Spielen allerdings keinen Einfluß auf die Performance. Auch bei karger Speicherausstattung nutzt eine größere bzw. kleinere AGP Aperture Size nichts. Einzige Auswirkung: Wenn der AGP-Platz zu klein ist, verweigern manche Spiele, zum Beispiel Unreal Tournament, den Dienst." ->

http://66.102.11.104/search?q=cache:FOqLkN...&hl=en&ie=UTF-8

oder hier "Oft war es erst nach vielen Versuchen möglich einen Benchmark-Ablauf durchzuführen. Bei der Einstellung AGP 4x und einer Graphics Aperture Size von 256 MB gelang es uns schließlich nicht einen Benchmark durchzuführen, da hier Aquanox permanent abstürzte. "
http://66.102.11.104/search?q=cache:Pq1i9v...&hl=en&ie=UTF-8


also diese Thema ist ein evergreen :(

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 14. April 2004 - 00:09

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#22 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 14. April 2004 - 00:08

danke an alle, jetzt habs auch ich verstanden. is logischer als man am anfang denkt.....
0

#23 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 14. April 2004 - 00:17

Zitat (Strider: 14.04.2004, 01:03)

dieses Thema ist ein evergreen :(

Es hängt letztlich vom jeweiligen Chipsatz des MB UND der Graka ab. Aber 128 MB ist einfach das Maximum. Zumindest derzeit. ;)
0

#24 Mitglied ist offline   Daniel83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2004 - 22:30

Hab da mal ne Frage: also, ich kann in meinem BIOS von 4MB bis 256MB einstellen, habe aber zusätzlich noch die Einträge 1G und 2G. 2G kann ich auch problemlos einstellen, aber bei 1G setzt er automatisch zurück auf 256MB. Meine Frage ist jetzt einfach: wofür stehen 1G und 2G? Vielleicht für Gigabyte?
Danke und Gruß
Daniel
0

#25 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2004 - 11:03

Ich habe die Aperture size eigentlich immer auf 1/4 des Arbeitsspeichers eingestellt. Ich meine auch, daß es so im Handbuch zu meinem ASUS A7N8X-E Dlx drinn stand.
Wenn ich das hier aber lese scheint das falsch zu sein.
Habe eine Rad9800 PRO mit 256mb VRAM.
Wenn ich das richtig sehe kann ich den wert also genausogut auf 32mb stellen?

@Daniel83:
Ja das steht für gigabyte.
0

#26 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 16. September 2004 - 11:17

Verstelle den Wert nur dann, wenn es in Spiel zu Probleme kommt. Einige, ältere Spiele funktionnieren bei bestimmten Hardarekombinationen nur dann richtig, wenn die AP-Size auf 32 steht. Für aktuelle Spiele und Hardware ist 128mb empfehlenswert, grosser maximum 256mb, aber nicht mehr. Die Rechnungen à la "1/4 des RAMS" oder "das doppelte des RAMS auf der Graphikkarte, aber nicht mehr als die Hälfte des System-Rams" sind universelle Einstellungsempfehlungen, passen aber nicht immer und sind für mich deshalb nur eine relativ sinnlose Vereinfachung... andere sehen es womöglich anders :)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#27 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 16. September 2004 - 14:08

Stimmt, der heutige standartwert ist 128MB.
256 würde ich evtl. erst einstellen,
wenn ich 512 oder besser 1 GB RAM hätte.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Z3rO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2004 - 18:24

Nunja 1gb Ram habe ich ja :)
0

#29 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2004 - 09:24

So um dem ganzen mal ein Ende zu setzen:

Zitat:
"Auch die AGP Aperture Größe spielt im Großen und Ganzen keine Rolle. Solange man die Größe auf über 8MB anhebt, gibt es keine Leistungszuwächse oder Verluste. Unsere Empfehlung lautet daher: 64MB bis 128MB. Bei diesen beiden Werten ist die Perfomance am höchsten."

siehe Messungen hier

(Quelle: Rage3d.de)

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 17. September 2004 - 09:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0