WinFuture-Forum.de: Rechteverwaltung: Vollzugriff Für "users" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Rechteverwaltung: Vollzugriff Für "users" Wieso wird mein Benutzer nicht als User eingestuft? (Ubuntu Feisty)


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. Mai 2007 - 16:23

Moin.

Ich hab' eine Festplatte mit Vollzugriff für die Gruppe "users" eingehängt.
Sobald ich aber das allgemeine Zugriffsrecht für alle Anderen einschränke, hat mein Standard-Benutzer nicht mehr den vollen Zugriff.

Wenn ich im fstab users durch die Gruppe meines Benutzers ersetze, wird dir Platte nicht mehr gemounted.

Wie krieg ich es also hin, dass die Platte am besten noch als Besitz von meinem Benutzer angezeigt wird oder wenigstens die Gruppe meines Benutzers Vollzugriff hat (und Root natürlich), alle Anderen aber nur Lesezugriff?

Nautilus will die Gruppe oder den Besitzer nicht verändern, nur an den Rechten kann ich (als root) schrauben...

Nautilus/root sagte:

Die Gruppe konnte nicht festgelegt werden.
Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um die Gruppe von "hda5" zu ändern.

Nautilus/root sagte:

Der Besitzer konnte nicht festgelegt werden.
Der besitzer von "hda5" konnte nicht festgelegt werden.



Danke schon mal.

firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 17. Mai 2007 - 16:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2007 - 19:49

Wen es interessiert: Ich musste mich zusätzlich zu dem geänderten Eintrag im /etc/fstab noch zur Gruppe users hinzufügen. (Über System->Administration->'Benutzer und Gruppen' einfach die entsprechende Tickbox aktivieren und neu starten.)

Zitat

# /dev/hda5
UUID=4400-B79D /media/hda5 vfat users,utf8,umask=0002,gid=100 0 1



MfG
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 17. Mai 2007 - 19:56

0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2007 - 15:21

Das hätte ich dir auch verraten können, aber bitte bei solchen Problemen immer fstab oder die jeweilige Datei angeben.
0

#4 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2007 - 15:55

Du bist der Chef! :rolleyes:

Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Standarduser automatisch in der Gruppe users ist.

So far...
firegate
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Mai 2007 - 16:24

Naja, das ist er eigentlich auch, es hängt aber davon ab wie du deine User erstellst. Daher wäre die mitangebe deiner /etc/group hilfreich gewesen und vielleicht hättest du den Fehler dann selber direkt erkannt. :rolleyes:

Und bitte, dass ist nur ein Ratschlag keine Verpflichtung etc. (ich bin kein Chef :rolleyes:).
0

#6 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2007 - 13:49

Ich hab' den User am Anfang bei der Installation von Ubuntu erstellt. Darum bin ich auch davon ausgegangen, dass der in users ist.

Die Datei /etc/group war mir als Linux-Neuling noch völlig unbekannt. :imao: Aber man lernt ja nie aus... :rolleyes:

Danke für die Ratschläge! :imao:


So long
firegate

Dieser Beitrag wurde von firegate bearbeitet: 19. Mai 2007 - 13:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0