WinFuture-Forum.de: *mpg Schneiden Und Ggf. Bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

*mpg Schneiden Und Ggf. Bearbeiten


#1 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 12. Mai 2007 - 07:33

Hallo!

Folgendes Problem:

Hab einen "Sony DCR-DVD106E" Camcorder, welcher (wie aus der Bezeichnung schon hervorgeht)
das Filmmaterial direkt auf mini-DVD brennt.

Da ja bekanntlich bei Videoaufnahmen auch häufig Szenen dabei sind, welche "nichtsaussagend" bzw.
unwichtig/ langweilig sind, wollte ich gern diverse Szenen herausschneiden und ggf. auf eine
DVD brennen.

Hab schon viel gelesen und diverse Programme probiert und hab es letztendlich hinbekommen,
die einzelnen *.VOB - Dateien über NeroVision in *mpg-Dateien umzuwandeln (hat z.B. VirtualDubMod)
nicht hinbekommen.

(Es ist ein bekanntes Problem, Aufnahmen von DVD-Camcordern zu bearbeiten)

Nun suche ich ein "Freeware"-Tool/ Programm um die Dateien zu schneiden!

Wäre schön, wenn es eine one-step Möglichkeit gäbe, also ohne demuxen.

Hab hier zwar "Magix Filme auf CD&DVD 6", was eigentlich lt. Beschreibung versprach "problemlos"
von der DVD einzulesen und zu bearbeiten - dies aber völlig scheiterte.
Die mit Nero erzeugten *mpg-Dateien kann ich nun probemlos einlesen, aber das schneiden ist viel zu ungenau.

Hier mal die Eigenschaften der *mpg: (vielleicht hilft es weiter!?)

Found 1 video stream.
Found 1 AC3 audio stream.

VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 9578000 bps
First PTS: 00:00:00.343

AC3 AUDIO #1
Format: 2/0
Sampled at 48.0 kHz.
First PTS: 00:00:00.343

Hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt :D

Dieser Beitrag wurde von neuropath bearbeitet: 12. Mai 2007 - 07:34

0

Anzeige



#2 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2007 - 08:20

Hallo,

Mpeg zu schneiden ist nicht so einfach, da ja nur jedes 12 oder 15 Bild gespeichert wird und du entweder ein I-Frame oder P-Frame schneiden kannst, ansonsten geht alles in die Hose. Wenn du deine Mpeg-Datei weiter bearbeiten willst, so würde ich dir empfehlen sie nach Avi zu convertieren, denn da hast du alle Möglichkeiten. Zudem kannst du diese Avi direkt in Nero Vision einlesen und eine DVD Erstellen. Ansonsten wenn du nur Mpeg schneiden willst, dann würde ich dir von Pegasys TMPEG Express 4.0 empfehlen. Das Programm verwende ich seit langem und bin sehr zufrieden - aber es kostet und zeigt dir genau die Schnittstelle an. Mit Freeware habe ich viel rumprobiert kam aber nie richtig auf einen Nenner

gl

Dieser Beitrag wurde von Sundance bearbeitet: 12. Mai 2007 - 08:22

0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 12. Mai 2007 - 08:55

Als deutsche freeware kann ich Cuttermaran empfehlen. Google Hilft.
Es wird allerdings auch ein MPG-Encoder benötigt. z.B. TMPENG 2.5

Geh mal auf die Homepage und lies. Da haben sie auch im Downloadbereich ein "rundum Sorglos"-Paket mit freeware-Encoder.

Wie Sundance schon richtig bemerkte können die MPG-Dateinen nur an den I-Frames geschnitten werden (Schlüsselbilder). Damit Cuttermaran bildgenau schneiden kann braucht er einen Encoder um die Fehlenden Vollbild-Frames zu errechnen.

Nettes Programm soweit.
Ich verwende jedenfalls SONY-Vegas (vormals Sonic-Vegas). Habe allerdings eine Cam die DV herausgibt, von da her ist es einfacher mit dem Schneiden
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#4 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 12. Mai 2007 - 08:58

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Werde es im laufe des Tages mal ausprobieren!
0

#5 Mitglied ist offline   sioux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2007 - 11:52

Hi neuropath.

Also so mach ich das:

-Demultiplexen mit ProjectX
-Schneiden mit Mpeg2schnitt
-Multiplexen mit ImagoMPG-Muxer

VOB-Datei in Project-X laden und demuxen -> Video und Audiodaten getrennt

Videodatei in Mpeg2schnitt laden, die Audiodatei wird automatisch erkannt.
Hier bekommst du das Programm. Mpeg2schnitt kann seit Version 0.9.0 auch framegenau schneiden.
Sind zwar Alpha-Versionen, aber bei mir läuft z.B. die 0.9.3 ohne Probleme.
Für das framegenaue Schneiden benötigt man z.B den Encoder QuEnc.

Nach dem Schnitt werden Video und Audio wieder zusammengefügt. (Multiplexen mit ImagoMPG-Muxer)

ProjectX, QuEnc und den Muxer findest du auf videohelp.com

Den Muxer (und Encoder) kannst du auch in Mpeg2Schnitt einbinden, sodass du nach dem Schneiden gleich ein fertiges MPG hast.

Ich denke, dass diese Programme die einfachste Methode darstellen - zumindest im Freewarebereich.

Solltest du irgendwelche Fragen haben, kann ich dir sicherlich weiterhelfen.

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0