WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Einrichten Eines Girokontos Und Zu Ob - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Fragen Zum Einrichten Eines Girokontos Und Zu Ob OB= Online Banking

#16 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Mai 2007 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 11.05.2007, 17:10)

ich hatte deutlich mehr als 700€ drauf und habe ein Jahr lang als Student keine Zinsen bekommen.
Und das fand ich heftig, aber evtl ist das auch ne regionale Regelung die da greift.
DKB hat keine Filialien, ist nur onlinebanking.


Soweit das in dem angegebenen Kontoauszug dein richtiger Name und deine richtige Kontoverbindung ist, würde ich Dir aus Sicherheitsgründen dringend empfehlen, das Abbild des Auszuges sofort aus dem Internet rauszunehmen, diesen zu löschen bzw. diesen nur anonymisiert wieder reinzustellen. Weißt Du nicht, was unbrechtigte Personen mit deinem richtigen Namen und den Angaben Deiner richtigen aktuellen Kontoverbindung alles für Missbrauch treiben können? Wenn das nicht deinen tatsächlichen Kontoangaben dann vergiss meinen Beitrag natürlich!

P.S: Die DKB Bank ist in erster Linie eine Onlinebank, diese unterhält aber in einigen deutschen Städten (z.B. Dresdeen, Berlin) eine Filiale! Das zur Ergänzung und Richtigstellung!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. Mai 2007 - 20:31


Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sophio2007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 15. Mai 2007 - 19:14

Hallo,
Ich hab ein Girokonto mit Online-Banking bei der Sparkasse als Minderjähriger.
habe damals ein Zettel von meinen Eltern unterschreiben lassen müssen!
Bin mit der Sparkasse eigentlich recht zufrieden, dass einzige was nervt ist, dass wenn das Konto per Lastschrift in den roten Bereich belastet wird, wird die Lastschrift sofort zurück überwiesen. Aber das wird bei den anderen Banken genauso sein.

Eingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 05:51

Das liegt aber daran, dass du ein Jugendgirokonto hast, das kannst du nicht überziehen. Damit du schon lernst, nie in den roten Bereich zu kommen. :huh:
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!

#19 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Mai 2007 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (SteKre: 16.05.2007, 06:51)

Das liegt aber daran, dass du ein Jugendgirokonto hast, das kannst du nicht überziehen. Damit du schon lernst, nie in den roten Bereich zu kommen. :blink:


Für die Bank bist du erst ein idealer Kunde wenn du bei Ihnen möglichst hohe Schulden hast, diese aber gerade noch regelmäßig bedienen kannst, das heißt regelmäßig ihre hohen Gebühren und ihre hohe Zinsen zahlst!

Da eine Bank immer verdienen will und muss, ist es für sie eigentlich nicht gut, wenn man lernt nie in den roten Bereich zu kommen. Denn erst im roten Bereich verdienen Sie. Aussage ist also nur bedingt richtig. da es bei Jugendlichen unter 18 Jahren mit der Rückforderung des geliehenen Geldes Probleme gibt und es sich mitlerweile selbst bei Banken rumgesprochen hat dass die Eltern nicht haftbar zu machen sind, nur deshalb ist es so wie es nun mal ist.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Mai 2007 - 18:00


#20 Mitglied ist offline   SteKre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 17:53

@ Computer Daran hab ich nicht gedacht.
Guck weg!! Hier unten gibt's nichts!!!

#21 Mitglied ist offline   mR.D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 497
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:Computer spielen!!

geschrieben 16. Mai 2007 - 20:38

guck einfach welche bank bei dir am nächsten ist.
ich denk mal die sparkasse finde sie nicht schlecht und online banking klappt auch sofort.
Wenn nicht geh zur Deutschen Bank oder City Bank die sind auch nicht schlecht. Wobei die deutsche Bank was besser ist vom Service her und so.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Mai 2007 - 20:48

Geh niemals zur City Bank!

SAW
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#23 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 16. Mai 2007 - 22:07

Und ich sag: geh niemals zur deutschen bank!

die haben mir mal, als ich noch minderjährig war und trotz dessen ich monatlich
einen festen zugangsbetrag hatte, die karte gesperrt, weil ich zwei monate lang
für jeweils 2-3 tage mit 20 DM in die miesen gerutscht bin (konnte also kein geld
mehr am automaten abholen).
Als ich fragte, was ich dann noch mit der karte solle: "Sie können ja noch konto-
auszüge ausdrucken!" - schwupdiwup - keine 10min später war mein konto
aufgelöst. seitdem habe ich keine deutsche bank filiale mehr betreten!

bin nun seit ca. 10 jahren bei der sparkasse - bin recht zufrieden - und ich glaub,
die mit mir auch :wink:

Dieser Beitrag wurde von neuropath bearbeitet: 16. Mai 2007 - 22:08


#24 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 16. Mai 2007 - 22:12

Nabend,

danke für alle Posts :wink:
Habe mir ein Konto bei der Sparkasse aufgemacht weil sie eine Filliale gegenüber meines Hauses hat...ist en bissel kleiner...eher nur Automaten und ein kleiner Schalter.
Das OB ging sofort und ich kriege die Karte wahrscheinlich schon morgen.
Das mit dem OB kann bis nächste Woche dauern ^_^
Aber dann krieg ich auch den Brief mit den ganzen TAN's und mit allem drum und dran.

MfG Alexander

Dieser Beitrag wurde von AlexanderM. bearbeitet: 16. Mai 2007 - 22:12




#25 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2007 - 22:51

Das PIN / TAN Verfahren halte ich für unsicher.

Kauf die ne vernünfitge Onlinebankingsoftware und dazu einen Kartenleser der Sicherheitsstufe 3 (eigene tastatur und display). Das ist zur Zeit die beste und sicherste Lösung. Den Tans, die auf Websiten eingeben werden, können abgefangen werden etc.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#26 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 16. Mai 2007 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 16.05.2007, 23:51)

Das PIN / TAN Verfahren halte ich für unsicher.

Kauf die ne vernünfitge Onlinebankingsoftware und dazu einen Kartenleser der Sicherheitsstufe 3 (eigene tastatur und display). Das ist zur Zeit die beste und sicherste Lösung. Den Tans, die auf Websiten eingeben werden, können abgefangen werden etc.



Wie das?
Wenn du die OB Seite deiner Bank direkt unter deinen Bookmarks machst, kann dir auch nicht passieren, dass du auf eine gefakte Seite gelangst, außer du books die gefakte Seite ^_^ :)

Sonst heißt es, TANs auf irgendeine Seite um eine Überweisung zu tätigen sollte dich schon stutzig machen, an dieser Stelle sollte auch Schluß sein.

Wie die das sonst abfangen könnten, weiß ich nicht.
Eventuell deinen PC hacken, aber dann können die auch nur deinen zu letzt verwendeten TAN nachschauen und der bringt denen herzlichst wenig. Außer es gibt eine Möglichkeit über den PC die TANs auf den Papier nach zu lesen, aber das ist eher unwahrscheinlich *gg*

:wink:

OB ist wesentlich sicherer als am Automaten Geld abzuheben. Den dort kannst du direkt danach überfallen werden, oder während des abhebens, oder die zeichnen irgendwie die eingabe deines PINs auf und dann bist du erst richtig am Arsch.

So können sie nur in dein OB sich einloggen und dein Vermögen betrachten, aber Überweisungen gehen nun mal nur mit TANs und die sollten irgendwo bei dir im Zimmer rumliegen.

Wenn du dein PC halbwegs absicherst, eventuel hinter einem Router sitzt, bist du auf der relativen sicheren Seite.

Lasst dir keine Angst machen, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du auf der Strasse abgezogen wirst. Die Leute die sowas können, suchen sich Leute aus, die einwenig mehr Vermögen haben, als unser eins.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#27 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (Memphi: 17.05.2007, 00:00)

OB ist wesentlich sicherer als am Automaten Geld abzuheben. Den dort kannst du direkt danach überfallen werden, oder während des abhebens, oder die zeichnen irgendwie die eingabe deines PINs auf und dann bist du erst richtig am Arsch.

Aha, und deinen persönlichen Geldautomaten zum Geld abheben hast du auch gleich zuhause der dir den Weg zum Geldautomaten erspart? :wink:

Wie schon gesagt wurde ist das HBCI Verfahren mit einem Kartenleser (mit direkter PIN eingabe am Kartenleser) und die zugehörige Web Sign Karte sicherer. Kostet aber ne Kleinigkeit.

Zitat

OB ist wesentlich sicherer als am Automaten Geld abzuheben. Den dort kannst du direkt danach überfallen werden, oder während des abhebens, oder die zeichnen irgendwie die eingabe deines PINs auf und dann bist du erst richtig am Arsch.
Naja, man sollte sich natürlich nicht unbedingt dümmer anstellen als möglich und sein "Glück" förmlich herrausfordern.
Wenn man nicht gerade mitten in der Nacht oder am verlassensten Automaten oder dort wo sich schon "dunkle Gestalten" rumtreiben Geld abhebt, seine PIN eingabe nicht wenigstens verdeckt und den Kasten nicht mindestens sich kurz vorher mal anschaut, dann ist es schon recht sicher.
Und selbst dann ist man im Falle des Falles nicht völlig aufgeschmissen, denn wenn man es etwas glaubhaft machen kann (was auch Aufnahmen des Automaten selbst mit belegen), bekommt man das Geld von der Bank erstattet wie schon einige Fälle gezeigt haben.

Zitat

So können sie nur in dein OB sich einloggen und dein Vermögen betrachten, aber Überweisungen gehen nun mal nur mit TANs und die sollten irgendwo bei dir im Zimmer rumliegen.
Und auch nur die liegengelassenen Kontoauszüge an Geldautomaten mit Angaben wie der Kontonummer haben in der Vergangenheit schon zu Kontoplünderungen gereicht. Wie genau weis ich natürlich nicht, da sowas verständlicherweise nicht verraten wird, aber möglich ist ebend alles. Aber bei den laschen Kontrollen der Daten wie Unterschriften usw. durch die Banken wundert einen das auch nicht sonderlich.
Die kriminelle Energie kennt eben keine Grenzen, findet immer neue Wege und ist daher auch nie zu unterschätzen. ^_^

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2007 - 23:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#28 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 16. Mai 2007 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 17.05.2007, 00:17)

Aha, und deinen persönlichen Geldautomaten zum Geld abheben hast du auch gleich zuhause der dir den Weg zum Geldautomaten erspart? :wink:

Wie schon gesagt wurde ist das HBCI Verfahren mit einem Kartenleser (mit direkter PIN eingabe am Kartenleser) und die zugehörige Web Sign Karte sicherer. Kostet aber ne Kleinigkeit.


Das ist doch Käse. Ich behaupte nur die Wahrscheinlichkeit, am Automaten abgezockt zu werden, ist genauso hoch, wie via OB. Wenn du etwas darauf achtest, ist es sehr sicher. Auch ohne die teure HBCI Variante. :)

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 17.05.2007, 00:17)

Naja, man sollte sich natürlich nicht unbedingt dümmer anstellen als möglich und sein "Glück" herrausfordern.
Wenn man nicht gerade mitten in der Nacht oder am verlassensten Automaten Geld abhebt und seine PIN eingabe nicht wenigstens verdeckt und den Kasten nicht wenigstens sich kurz vorher anschaut, dann ist es schon auch sicher. Und selbst dann ist man im Falle des Falles nicht völlig aufgeschmissen, denn wenn man es etwas glaubhaft machen kann (was auch Aufnahmen des Automaten selbst mit belegen), bekommt man das Geld von der Bank erstattet.


Ich finde du übertreibst dermaßen. Außerdem, wenn du einwenig Nachrichten schaust, dann hättest du auch ein paar Infos darüber, wie sie einem am Automaten abzocken können.
Sei es durch Cam, oder durch irgendwelchen High-Tech Zeug. Nachrichten darüber gab es schon oft.
Da hilft auch das normale abdecken mit dem Körper nicht, bzw. das was man sonst auch tut.

Irgendwie glaub ich auch, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe, oder ich habe zu unleserlich geschrieben :) ^_^
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#29 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2007 - 23:47

Beitrag anzeigenZitat (Memphi: 17.05.2007, 00:39)

Das ist doch Käse.
Wieso Käse?
Ich bezog mich auf deine Aussage: "OB ist wesentlich sicherer als am Automaten Geld abzuheben.". Und der Weg zum Geldautomaten bleibt dir nunmal nicht erspart um Geld abzuheben, da nützt dir auch kein Online Banking. :)


Beitrag anzeigenZitat (Memphi: 17.05.2007, 00:39)

Außerdem, wenn du einwenig Nachrichten schaust, dann hättest du auch ein paar Infos darüber, wie sie einem am Automaten abzocken können.
Sei es durch Cam, oder durch irgendwelchen High-Tech Zeug. Nachrichten darüber gab es schon oft.
Da hilft auch das normale abdecken mit dem Körper nicht, bzw. das was man sonst auch tut.

Irgendwie glaub ich auch, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe, oder ich habe zu unleserlich geschrieben :wink: ^_^

Du hast nicht zu unleserlich geschrieben und ich hab sehrwohl verstanden was du geschrieben hast. Da hast du sicher nicht genau gelesen was ich geschrieben hatte.
Glaub mir ich schau auch genug Nachrichten, Reportagen und sonstige Sendungen die solche Fälle zeigen und ich hab auch ein gesundes Mistrauen, und genau desshalb hatte ich ja geschrieben das man seine PIN eingabe mit der Hand verdecken sollte (die vier Zahlen schafft man blind einzugeben) dann kann auch keiner die Nummer mitlesen, das Tastenfeld anschließend kurz abwischen um evtl. Abdrücke zu entfernen und wie gesagt den Automaten, besonders den Kartenschlitz, vorher nach Auffälligkeiten anschauen, so kann man das Risiko schon minimieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. Mai 2007 - 23:57

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#30 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2007 - 08:54

Bei Eingabe einer TAN am PC könnte z.b. ein Keylogger mitlesen, der schickt dann die Daten an seinen Verfasser oder sonstwen und lässt dann den Rechner abstürzen.

Dann hätte der Verfasser eine ungenutzte TAN, mit der er das Konto ausräumen kann.
Das ist nur eine von vielen ANgriffsszenarien, die auf den Schwächen der TAN-Listen basieren.

Mit dem HBCI Verfahren ist man um ein vielfaches sicherer, weil kein Keylogger kann die Kartenleser der Sicherheitsstufe 3 auslesen. Jedenfalls im Moment noch nicht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0