WinFuture-Forum.de: Xp Abgespeckt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Abgespeckt Schlankes XP für Notebooks


#1 Mitglied ist offline   Dingoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 19:24

Hallo Experten,

es gab mal eine Win98 Abspeck-CD ( leider weiß ich den Namen nicht mehr ) ohne unnötigen Ballast für ältere Rechner.
Gibt es so etwas auch für XP? Oder einen Guide wie man sich so etwas selbst macht?

Ich habe ein PIII 800 Notebook mit 128MB RAM und 10Gig Harddisk.
Jedesmal nach 4-5 Wochen XP Neuinstallation wird das Teil superlangsam, obwohl die Systemleistung im Taskmanager kaum CPU Auslastung anzeigt.
Die Grafik wird langsam aufgebaut und Programme brauchen unendlich lange bis sie gestartet sind.

Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2004 - 20:09

Hallo

Zum Abspecken gibt es das Tool XPlite.
Mit dem kann man Tools von Windows restlos entfernen und so Speicherplatz freigeben.

Allerdings denke ich nicht, dass das Windows XP so sehr geeignet ist für das Notebook. 128 MB Ram sind schon etwas zuwenig. Kannst du den RAM nicht aufrüsten? Hast du auch die Designs und Visuelle Effekte abgeschalten?

(Systemeigenschaften --> Erweitert --> Systemleistung --> Eigenschaften)
0

#3 Mitglied ist offline   Dingoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 20:52

Hallo ichbines,

vielen Dank für Deine Antwort. In den Einstellungen habe ich "für optimale Leistung" ausgewählt.
Das Programm habe ich mir auch heruntergeladen und werde es mir mal ansehen.
Danke für den Tip.
Ursprünglich war auf dem Notebook ME drauf, das war noch viel katastrophaler. Noch weiter zurück ( Win98 ) möchte ich nicht und mit Linux kenne ich mich nicht aus.
Mal sehen, vielleicht bringt das Tool ja was.
0

#4 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 09. April 2004 - 20:59

Das Programm ist ganz gut, nur funzt es nicht mit dem SP2 von Windows XP :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 21:25

Von dem Abspecktool halte ich wenig, aber deinem Notebook würde gerade mit XP mehr Speicher sehr gut stehen(ich halte es sogar für dringend erforderlich).

Wenn nötig auch mal gucken was die HD so leistet, wenn die Leistung ok ist sollte XP auch mit einem P-III 800 in deinem Notebook mit mehr Speicher brauchbar laufen.

PS: Warum kein Win98, ist doch optimal für die Kiste und meiner Meinung nach allemal besser als ME!?

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 09. April 2004 - 21:30

0

#6 Mitglied ist offline   Dingoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 21:36

Ja, das mit dem Speicher hatte ich schon vor. Habe auch alles mögliche aufgeschraubt, aber den Arbeitsspeicher nicht gefunden. Vieleicht weiß ja jemand wo der bei meinem Notebook steckt. Es ist ein Samsung VM8000Series.

Von Win98 möchte ich doch Abstand nehmen, außerdem habe ich zwar eine Lizenz von einem älteren Fujitsu Siemens PC, doch die CD läßt sich auf einem anderen Rechner nicht installieren.
0

#7 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 21:58

Keine Ahnung wo der rein kommt, ich war froh das ich überhaupt was gefunden habe wo steht das man dein Notebook auf 256 bzw. 512 MB aufrüsten kann. Der Speicher sah auf der Abbildung übrigens aus wie ein normales SD-Ram, keine Ahnung ob das halt "nur ein Bild" war oder ob man das wirklich in dein Notebook packen kann.

Nur so nebenbei...
Wenn du eine Lizenz für XP hast darfst du mit dieser auch anstelle von XP ganz legal Win98 nutzen, das Recht räumt MS dir ein und es steht so auch in den Lizenzbedingungen.
0

#8 Mitglied ist offline   Leipnizkeks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 09. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 22:35

Nutz doch einfach Windows 2000. Das läuft auch mit 128 MB RAM und ist sowieso sehr viel besser als WinXP.

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   Dingoo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2004 - 07:33

Guten Morgen an alle,

mir jat mal jemand gesagt Windows XP sei für Notebooks besser geeignet als Windows 2000.

Das Programm XPLite habe ich gestern Abend nochmal gestartet, da sind aber die meißten Sachen nur in der Pro Version verfügbar.

born2flame, kannst Du mir sagen wo Du das Bild von meinem Speicher gefunden hast?
Von Samsung wird das Notebook nämlich nicht mehr gelistet und es gibt auch keine Teile mehr
0

#10 Mitglied ist offline   The Knight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 07. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 14:02

Ich weiß: uraltes Thema! Aber ich selbst habe einen Laptop mit 800 MHz und 192 MB Ram und kann sagen: XP Pro läuft super. Stabil, schnell (mit Tuning) und sehr absturzsicher. Sogar mit dem SP2 verbraucht es nach dem hochfahren nur 70 MB Arbeitsspeicher. :( Na wenn das nix ist. Allerdings muss man damit leben, alles was mit Designs zu tun hat abzuschalten, Cursor, Wallpaper, Styles, Sound usw. und Dienste, Autostartprogramme weg...
0

#11 Mitglied ist offline   McAvatar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. August 2004 - 19:57

Wieso ist das NB bei Samsung nicht mehr gelistet ?

http://www.samsungpc.com/gb/support/option...0220_Final1.pdf

Das VM8000 kommt mit 256er Modulen klar, im Maximum kannst du also auf
512MB aufrüsten.

CU
mc
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0