WinFuture-Forum.de: Samurize - Eine Kleine Einführung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Samurize - Eine Kleine Einführung Stand: v1.31


#1 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2004 - 13:08

Dies soll eine kleine Einführung in das Freeware Programm Samurize sein,
welches hier zum Download bereitsteht. Die Anleitung wurde auf Basis der deutschen Sprachdatei erstellt!
Downloadet euch diese also! z.B. hier

1. Einleitung

2. Das Programm

2.1 Der Client

2.2 Der Editor

2.3 Die Standard-Parameter


==================================================
=
==================================================
=

1. Einleitung:


Was ist Samurize?
Schlicht und einfach ein kleines, kostenloses Programm, das vielfältige Möglichkeiten bietet, Informationen über sein System oder aus dem Internet zu bekommen. Die Möglichkeiten sind dabei schier unbegrenzt, denn Samurize kann beliebig durch eigene Skripts, die z.B. in Visual Basic geschrieben werden, erweitert werden. So ist es möglich, sich Wetterinformationen für seine Stadt, das TV-Programm oder die eigene IP anzeigen lassen.
Mit dieser kleinen Einführung können natürlich nicht alle Bereiche des Programms abgedeckt werden, da es, wie oben schon genannt, einfach zu viele einzelne Funktionen gibt.
Hier soll auch nicht erklärt werden, wie man eigene Scripts erstellt! Das bleibt immer noch Sache der Autoren! :(

2. Das Programm


Samurize besteht im wesentlichen aus zwei Programmen.
- Die client.exe, die beim Windows-Start geladen wird und im Tray aufgerufen werden kann.
- Die config.exe, die der Editor für Samurize ist. Er kann entweder direkt oder über den Client aufgerufen werden.

Die wichtigsten Samurize Ordner:

Configs
Hier liegen eure Konfigurationsdateien, z.B. „MeineConfig.ini“. Diese werden erstellt, wenn ihr ein Skript in Samurize erstellt.

Icons
Hier liegen verschiedene Samurize-Icons.

Scripts
In dieses Verzeichnis kommen die Scripts, die ihr euch hier im WF-Forum oder in diversen Samurize-Foren kostenlos saugen könnt.

Skins
In den Unterverzeichnissen dieses Ordners, liegen Grafiken, Bilder, etc., die ihr zur grafischen Verfeinerung von Samurize verwenden könnt.

Plugins
Hier kommen alle "Plugins" rein, die ihr, wie bei den "Scripts", in diversen Samurize-Foren downloaden könnt.

2.1 Der Client

Über einen Rechtsklick auf das Symbol können die verschiedenen Optionen des Clients aufgerufen werden.

Konfig Datei wählen

Über diesen Pfad wählt ihr eure *.ini Datei aus und könnt zwischen verschiedenen Configs wechseln. Es werden nur DIE Konfigs angezeigt, die sich im "Config" Ordner befinden!

Konfig Neu laden

Wenn ihr etwas im Editor ändert und abspeichert, müsst Ihr die Config neu laden, damit die Änderungen auf dem Desktop wirksam werden.

KonfigDatei bearbeiten...
Startet den Editor von Samurize. (siehe 2.2)

Position
--> Immer im Vordergrund: Samurize liegt über den Fenstern von Windows und ist somit immer sichtbar.
-->Auf dem Desktop fixieren: Samurize bleibt im Hintergrund, wenn ein Fenster geöffnet wird
--> Normales Fensterverhalten: Samurize verhält sich wie ein normales Windows-Fenster

Pause
Das Skript wird angehalten

Client Info
Na, wozu wird das schon sein.

Sprache
Hier könnt ihr zwischen verschieden Sprachen wählen

Auf Updates überprüfen
Ruft die aktuellste Version aus dem Internet auf

Über
Infos zur Version

Beenden
Client wird geschlossen


2.2 Der Editor

Folgendes Bild bietet sich nach dem Starten des Editors:

Eingefügtes Bild

"Datei", "Bearbeiten", "Anzeigen", "Test", "Sprach", "Hilfe" sowie die Symbole darunter sind eigentlich selbsterklärend. Interessanter werden schon die „Werkzeuge und Einstellungen“:

Anzeigen bearbeiten
Hier lassen sich die einzelnen Parameter auswählen, die mit Samurize angezeigt werden sollen.

Grafiken bearbeiten
Bietet verschiedene Möglichkeiten Grafiken, Linien, Rechtecke, Ellipsen etc. einzufügen

Projekt Optionen
Hier kann man einstellen, wie oft Samurize ein Update der Werte durchführt.

2.3 Die Standard Parameter

Unter "Anzeige einfügen" finden sich verschiedenste Auswahlmöglichkeiten:

Eingefügtes Bild

Text einfügen
Simpel und einfach Text, den Ihr anzeigen wollt.

Aktic Script einfügen
Hier kann man ein Skript laden und es dann bearbeiten.

Konsolenprogramm einfügen
Befehlszeilen aus DOS können hier verwendet werden.

Datum/Uhrzeit einfügen
Anzeigen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in verschiedenen Formaten.

Speicherplatz einfügen
Informationen über den Speicherplatz der Laufwerke eures Rechners.

MBM einfügen
mit "Motherboard-Monitor" könnt ihr die Temperatur eurer CPU anzeigen lassen.

Arbeitsspeicher einfügen
Speicherinformationen...physisch, virtuell

Plugin einfügen
(siehe "Aktiv Script einfügen")

PerfMon einfügen...
Der Performance-Monitor von Windows wird hier für Samurize verwendet.

Pop3 einfügen
Hiermit lassen sich Pop3-fähige Postfächer abfragen und die Anzahl der vorhandenen eMails darstellen.

Text Datei einfügen
Ähnlich wie “Add Text”, hier kann man jedoch den Inhalt eines Textfiles auslesen lassen.

Gesamt Hoch/Runter einfügen
Zeigt euren Up- oder Download an.

Laufzeit einfügen
Wie lange läuft euer Rechner denn schon?

WMI einfügen
Hier wird der clockspeed eurer CPU angezeigt.

Media
Verschiedenste Informationen der Player "Foobar", "QCD" und "Winamp" wie z.B. Tracktime, Künstlername, usw.

Laptop Batterie
Zeigt den Ladestand eures Akkus in Prozent oder als Status an.

Dieser Beitrag wurde von i.sell.soap bearbeitet: 13. August 2004 - 14:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Phinix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2004 - 17:15

Hiho,

ich habe mich heute in eurem Forum registriert, da ich mich sehr für das optische Tuning meines Windowsrechners interessiere.
Wie ich aus diversen Beiträgen mitbekommen habe, ist Samurize ein sehr mächtiges Tool.
Ich woltle das heute auch installieren, was ich auch ohne Probleme geschafft habe und gleich anfangen etwas damit zu unternehmen, leider ohne Erfolg...

Nun war ich glücklich das gleich in eurem Forum es dazu auch noch ein Tutorial gibt, leider hört es, gerade wo es spannend wird, auf.....

Ich will dich zu nichts drängen, aber ich persönlich würde es super finden wenn es ein ausführliches Tutorial über Samurize existieren würde und ich muss sagen das dein Tutorial bis zu dem Punkt sehr gut geschrieben ist!

Ich hoffe das du weiter machen wirst.


cYA!
Phinix
0

#3 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2004 - 17:22

Ja ich versteh dich. Ich würde echt gern weitermachen, habe aber leider z.Z. realtiv wenig Zeit. Hört sich jetzt zwar wie eine dumme Ausrede aus, aber es ist wirklich so!

Werde aber auf jeden Fall weitermachen!
Hoffe du verstehst es!

thx!
0

#4 Mitglied ist offline   Phinix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2004 - 18:36

Ja na sicher verstehe ich das, Zeit muss man erstmal haben :D

Gut, dann werde ich erstmal warten und hoffe das du irgendwann mal Zeit findest, so lange schaue ich mich noch um =)


cYA!
Phinix
0

#5 Mitglied ist offline   Whistler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 09:27

ich bin auch grade dabei meine rechner etwas aufzupeppen, aber tuts zum allgemeinen verwalten gibts wie sand am meer, was mich interessiert ist wie man die nützlichsten scripts verwendet wie "Wetter" z.b.

http://www.chip.de/f...threadid=390173

Dieser Beitrag wurde von Whistler bearbeitet: 20. Mai 2004 - 09:29

0

#6 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2004 - 12:44

Dieses Tutorial von chip.de ist......vorsichtig ausgedrückt.....ETWAS veraltet. :(
0

#7 Mitglied ist offline   Whistler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 15:34

aijo, funzt aber :(

ich weis du bist sehr aktiv was samurize angeht aber ein paar deiner links funzen leider nicht, weist du zufällig wo ich was finde wie ich das wetter script zum laufen bekomme, naja hab da auch noch anderre scripte die nicht so wollen wie solten :( ?!

aber das wetter script würde mich erstmal weiter bringen...

kennt einer zufällig das skin ?
http://www.samurize.org/upload/Screenshots...s/Metal1TUT.jpg
0

#8 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2004 - 16:51

ja.


schau mal unter http://www.samurize.org.

Dort gibts den ganzen Desk zum Downloaden!

Welche Links meinst du genau?
0

#9 Mitglied ist offline   Whistler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 16:58

die arcor links aus den älterren beiträge von dir...
Samurize Scripts & Configs <-- glaube die waren von hier...

hatte schonmal geschaut, nichts gefunden...
ich versuchs nochmal, ich bin am grübeln meine eigenen zu machen oder welche zu verändern, aber so der PS crack bin ich noch nicht.

zu den scripten, weist du wo ich das Wetter Script en tut bekomme oder kann man dich damit ärgern ?
0

#10 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2004 - 17:22

So ein Mist.

Traffic ist auf meinem minni arcor webspace wieder überschritten.....bis Juni geht nix mehr! :( ;) :(

Ginge das vielleicht, die ganzen Scripts und samurize Grafiken etc. auf den winfuture server zu uppen?

*bittebittebitte*

Dieser Beitrag wurde von i.sell.soap bearbeitet: 20. Mai 2004 - 17:29

0

#11 Mitglied ist offline   Whistler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 17:46

melde dich doch bei freenet an ?!

vorübergehend würde ich dir ansonsten meinen zur verfügung stellen.
0

#12 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2004 - 17:48

Warum was gibts bei freemail für traffic?
0

#13 Mitglied ist offline   Whistler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2004 - 17:57

http://www.freenet.de/freenet/

habsch auch, bisher keine probleme, traffic free, aber ich würde dir vorschlagen das du 2 oder 3 accouns machst so das sich der traffic verteilt.
0

#14 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2004 - 20:49

mal ne frage i.sell.soap: machst du mit dem tut noch weiter, oder ist da woanders schon fortgesetzt worden?
wäre net... :sick:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0