WinFuture-Forum.de: Winxp - Registry Ohne Widerherstellungskonsole Retten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp - Registry Ohne Widerherstellungskonsole Retten


#1 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 11:44

Hallo
Anscheinend habe ich irgendwie meine Registry beschädigt, wie genau das passiert ist weiss ich auch nicht.
Genaueres habe ich in einem anderen Thread beschrieben, als ich noch dachte meine Platten oder mein Mainboard wäre defekt.

Jedenfalls kann ich mein Rechner mit meinen beiden ursprünglichen Platten (SATA-Raid-0) nicht mehr hochfahren.
Bekomme immer folgende Fehlermeldung:
----------
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R' um die Setupreparatur zu starten.
---------

Durch suchen im I-net nach Ursachen bin ich auf folgendes gestoßen:

http://support.microsoft.com/KB/307545

da ich aber eine dritte IDE Platte auftreiben konnte auf ich nochmal Windows installiert habe, und wenn ich über diese Platte boote kann ich auch auf meine anderen alten platten zugreifen, auf der mein auch mein altes fehlerhaftes Betriebssystem ist.
Habe dort in den besagten config Ordner geschaut und da ist wirklich keine Datei namens "System" drin, nur eine "sytem.sav". (in dem config Ordner meiner neuen platte sind beide Dateien enthalten)

Meine frage ist, muss ich wirklich das ganze gedöns mit der Wiederherstellungskonsole machen, oder kann ich die Datei da jetzt irgendwie reinkopieren oder neu erstellen und dann über meine alten platten booten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   michael_dugan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 12:37

Benenn doch einfach die System.sav in System um, und guck obs geht, wenn du eh ein dutzend Windows Installationen hast kannste sowas auch ohne Wiederherstellungskonsole ^^
0

#3 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 12:58

Also, selbst wenn das klappt, würden sehr viele Einstellungen flöten gehen. Meine "system" ist fast 5MB groß, die "system.sav" ist nur 432KB groß. Das ist fast eine Neuinstallation (kA wie es nach einer Reparaturinstallation wäre) ohne formatieren, etwas hart formuliert...
0

#4 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 13:09

Ja das ist meine größte sorge das alle Einstellungen flöten gehen.
sind etliche Programme mit verbunden. den größten teil der Daten die auf der Partition waren habe ich schon vorsichtshalber auf andere Partitionen verschoben.
meine system.sav ist 3mb groß
0

#5 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 14:50

Versuch das einfach. 3MB hört sich ja ganz gut an. Ein paar Einstellungen fehlen dann wohl falls das klappt und Du installierst die Programme eben neu. Wird wohl - falls das klappt - die einzige Möglichkeit sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 18:46

Also ich hab das jetzt mal gemacht (system.sav in system umbenannt). Danach im BIOS boot von SCSI eingestellt und neu gestartet.
Pc fährt hoch wie immer, WinXP Logo erscheint, und plötzlich kommt dieser WinXP Installations Bildschirm (dieser wo an der linken Seite immer steht: Installation, Einrichtung, Fortschritt, noch 39min usw...)
Und ich werde dazu aufgefordert die Windows CD einzulegen.
Frage: will mein PC jetzt irgendwelche fehlenden Daten von der CD kopieren?
Für mich sah das ganz danach aus als wenn der Windows neu installieren will.
Hab das erst abgebrochen und boot wieder von IDE eingestellt. Wollte mich erst nochmal hier im Forum absichern.
0

#7 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 18:57

Ich würde mal vermuten, dass das so kommt, weil in der Ur-Registry steht, dass das Setup noch nicht abgeschlossen ist. Und das klingt ja auch logisch eigentlich. Ich habe soetwas noch nie machen müssen, darum bin ich mir nicht ganz sicher was genau los ist. Aber ich würde sagen, dass Du das Setup einfach durchlaufen lassen solltest. Windows ist ja schon installiert, alles was da jetzt passiert läuft ja mit dem schon installierten ab. Hardware in Registry eintragen, etc, das weiss er ja alles nicht mehr. Kaputt gehen wird nichts, weil ja kaum noch etwas kaputt gehen kann :D (sorry *g*)
Ich würde es einfach durchlaufen lassen.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2007 - 19:03

Wo steht denn im verlinktem Artikel KB307545 da oben, dass man die system.sav umbenennen soll? Die .sav Dateien in %windir%\system32\config sind Backups des Textmode-Setups. Wenn man diese umbenennt und als Hauptregistry verwendet, fällt das System in die 1. Stage des GUI Setups zurück, was bei einem fertigem System nicht sonderlich emfehlenswert ist.

Ein Backup der Registry nach der Installation findet man in %windir%\repair, so wie es in dem Artikel auch veschrieben ist.

Allerdings, wenn man kein aktuelles Backup der Registry besitzt, dann ist eine Neu- bzw. Reparaturinstallation so oder so besser, als diese Verwendung von veralteten Backups. Zur Datenrettung ganz nett, aber für ein stabiles System doch eher unbrauchbar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Lord-Schlager 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2007 - 20:21

Ich hab das jetzt mal versucht mit der Wiederherstellungskonsole.
Aber das klappt auch nicht, egal was ich auch eingebe ich bekomme immer die Meldungen:
Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
Keine passende Daten gefunden
Die angegebene Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden

---edit----
da fällt mir gerade noch was ein, ich hatte das Programm reg cleaner auf meinem pc. mit dem habe ich vorher auch immer so im 2 wochen takt die registry gesäubert.
das programm hat auch immer von der registry vor der Säuberung ein backup gemacht.
ich habe im regcleaner Ordner folgende Dateien
12.04.2007.21.46.23.0.reg
12.04.2007.21.46.23.0.dat
kennt sich jemand damit aus ?
sind da Informationen drin die ich irgendwie verwenden kann ?
obwohl die Dateien nur 1kb groß sind
-------

Dieser Beitrag wurde von Lord-Schlager bearbeitet: 29. April 2007 - 20:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0