WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstabe Ändern [nicht Im Windows] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstabe Ändern [nicht Im Windows]


#1 Mitglied ist offline   seby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. April 2004 - 12:55

Hallo.

Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich hoffe, dass ihr mit bei einem kleinen Problem helfen könnt. hrhrr

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft inkl einer neuen Festplatte gekauft. Die 2 Platten aus dem alten PC habe ich erstmal mit eingebaut wegen der Übernahme von alten Daten. Eine der 2 Platten wird aber demnächst ausgebaut.

Jetzt zu meinem Problem:
Wegen der Vorfreude auf den neuen PC habe ich bei der Installation von Win XP totalen misst gebaut. XP wollte ich natürlich auf der neuen Platte installieren, nur hat diese Partition nun den Laufwerksbuchstaben "I" bekommen. Soweit nicht so tragisch, nur wenn ich eine der alten Festplatte ausbaue ändern sich alle Laufwerksbuchstaben aller Partitionen.

Aufbau der Partitionen:

Platte 1 (40 GB, alt, wird ausgebaut)
  • C:\
  • D:\
  • E:\
  • F:\
Platte 2 (80GB, alt, bleibt vorhanden)
  • G:\
Platte 3 (160GB, neu, bleibt vorhanden)
  • I:\ (Aktive XP Partition)
  • J:\
  • K:\
  • L:\
Sobald nun Platte 1 ausgebaut wird, geht gar nix mehr, da natürlich die Laufwerksbuchstaben nicht mehr stimmen.
Jetzt suche ich irgend ein Tool mit dem ich die Laufwerksbuchstaben ändern kann ohne dabei im Windows zu sein. Im Grunde gehts mir nur darum, dass die XP Partition weiter mit dem Buchstaben "I" läuft. Die nächste Möglichkeit ist natürlich das OS neu zu installieren, aber das will ich nur machen wenn es wirklich nicht anders geht.

Hat irgend jemand Tips zu diesem Prob?

mfg
seby
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cheech 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 07. April 2004 - 13:11

Moin,

also da du die alte Hdd bei der installation im Rechner gehabt hast, geht kein Booten mehr da alle Bootdaten auf lw C liegen welches Fehlt.

Also kannst nur eins machen , alte Hdd draussen lassen und neuinstallieren.

Mfg

Cheech
0

#3 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 07. April 2004 - 13:31

Also, als erstes musst du die Bootdaten von C: auf I: kopieren.
Dann änderst du in der boot.ini den Pfad zu deiner Windows-Installation.
Dann würde ich in der Computerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung) unter Datenträgerverwaltung die Laufwerkbuchstaben der Platten D: bis F: auf X: bis Z: ändern und die Platten J: bis L: auf D: bis F: ändern.
Dann als letztes I: auf C: ändern, wenn das nicht geht, brauchst du einen Partitionsmanager, z.B. PartitionMagic, mit dessen Hilfe du dort den Laufwerksbuchstaben für I: in C: änderst,m was besser ist, da PM auch gleich die Laufwerksbuchstaben aller Programme, die installiert sind ändert, denn die sollen danach ja auch auf C: laufen.
Anschließend musst du die Windows XP CD einlegen, die WiederherstellungsKonsole öffnen und dort fixmbr eingeben.

Jetzt müsste alles stimmten, außer du hast halt I: zu C: mit Hilfe der Computerverwaltung gemacht, da danach kein Programm mehr läuft, dass Einträge für seinen Pfad in der Regisrty hat. Und deine Verknüpfungen musst du dann auch noch ändern.

Trotz der Anleitung, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen, da du danach mehr Probleme hast als vorher.
0

#4 Mitglied ist offline   MuMu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 14:07

heja,


habe ähnliches problem mit meinem pc ...

habe aber nur ein laufwerk drin um mir den ärger mit den laufwerk buchstaben zu ersparen.

so nun führe ich via dos cdlaufwerk:\i386\winnt.exe aus und bekomme dann als fehlermeldung das er keine auslagerungsdatei erstellen kann und bricht die installation dann als interenen fehler ab (windows halt) ^^.

muss ich erst unformatierte laufwerke erstellen damit wxp installieren kann O_ö ?
0

#5 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 07. April 2004 - 14:19

Am besten du erstellst einfach eine leere NTFS oder FAT32, kommt drauf an was du haben willst, und startest das Setup neu.
Am besten du machst aber 2 oder mehr Partitionen, eine für WinXP und die andere(n) für Programme und Daten.
0

#6 Mitglied ist offline   MuMu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 14:24

servus,

ich hab momentan keien software zu gegen außer w2k prof. cd um eine ntfs oder fat/32 zu formatieren.

wie sollte ich vorgehen ?
0

#7 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 07. April 2004 - 15:04

Die W2K CD booten und dann in der Konsole FDISK eingeben, aber damit kann man nur FAT32 formatieren. Oder du startest das W2K Setup und brichst nach der Formatierung ab.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0