WinFuture-Forum.de: Knoppix Fragen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix Fragen!


#1 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 11:12

Hi,

habe mir Knoppix runtergeladen und bis jetzt noch nicht so viel Ahnung davon. Meine erste Frage: Ich boote Knoppix mit MVWare, so habe ich im Hintergrund noch Windows laufen, nur wo wird alles gespeichert, besser gesagt, wie wird alles gespeichert? Wenn ich eine Konfiguration ändere, micht von Knoppix abmelde und dann noch einmal boote, sind die Konfigurationen nicht gespeichert.

Meine 2. Frage: Wenn ich eine Datei (*.exe) in Windows habe und diese in Knoppix ausführen möchte, wie bringe ich die Datei nun rüber?

3. Frage: kennt sich jemand mit kismet in Knoppix aus? Dann könnte mir das ja jemand genau erklären wie ich es starte, habe es in die Konsole eingegeben doch da kommt nur die Meldung dass ich nicht dazu berechtigt bin oder so.

mfg

ronni

Dieser Beitrag wurde von ronni bearbeitet: 07. April 2004 - 11:13

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. April 2004 - 12:50

Hallo

Also ich versuche dir mal Knoppix zu erklären.

Das Betriebssystem ist ein "Live" System. Das heißt du kannst alles umstellen aber das geänderte geht nach einem Neustart verloren. Alle Festplatten werden standardmäßig nur lesend gemountet. Die derzeitigen Einstellungen werden in einem RAM-Laufwerk abgespeichert. Also dein RAM wird dadurch noch kleiner. Ist ja auch logisch, weil du ja auf CD nicht schreiben kannst.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du die Einstellungen und deine Daten mit diesen Assistent auch auf die Festplatte oder auf einen USB-Stick abspeichern.

Dann kannst du das Knoppix komplett auf die Festplatte installieren. Dazu gibt es einen Assistenten. Dann hast du ein Debian system. Dazu werden 4 GB Speicher benötigt. (also vorher in VMware einstellen). Das musst du machen, wenn sich das benötigte Programm nicht auf der CD befindet.

2:

Unter Linux gibt es keine exe Dateien. Du benötigst für das Programm eine Linux Version.

3:

sudo su

das musst du als ersters in der Konsole eingeben. Dann bist du root, oder halt Administrator. Dann sollte das Programm schon funktionieren, wenn es auf der CD enthaltent ist.
0

#3 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 10:17

THX

meine nächste Frage, wie bekomme ich die Startleiste her? Habe mir Knoppix jetzt auf die HDD installiert, dann neugestartet und die Leiste unten war noch da, dann noch einmal neu gestartet und jetzt ist die Leiste weg!

Weitere Fragen:

Wenn ich keine *.exe Dateien in Knoppix ausführen kann, wie installiere ich dann Programme? Muss ich alle Programme für Linux runterladen?

Wie stell ich das Microfon aus? Das ist jedes mal eingeschalten wenn ich Knoppix starte.

Wie kann ich mich mit einem Windows Rechner im Netz verbinden?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2004 - 11:17

Zitat (ronni: 08.04.2004, 11:17)

THX

meine nächste Frage, wie bekomme ich die Startleiste her? Habe mir Knoppix jetzt auf die HDD installiert, dann neugestartet und die Leiste unten war noch da, dann noch einmal neu gestartet und jetzt ist die Leiste weg!

Weitere Fragen:

Wenn ich keine *.exe Dateien in Knoppix ausführen kann, wie installiere ich dann Programme? Muss ich alle Programme für Linux runterladen?

Wie stell ich das Microfon aus? Das ist jedes mal eingeschalten wenn ich Knoppix starte.

Wie kann ich mich mit einem Windows Rechner im Netz verbinden?

Guck mal ob ganz unten rechts ein kleines Kästchen mit einem Pfeil ist, da klickst Du drauf, und die Startleiste sollte wieder ausfahren.

Du kannst *.exe Dateien mit Wine starten, das ist ein Emulator.

www.winehq.org

Nach der Installation erstmal konfigurieren!

Das Mikro kannst Du mit Kmix ausmachen.

Allgemein sind Linux Programme als Source Code erhältlich, Du musst diese dann compilieren. Also Paket entpacken, und in der Konsole in den Ordner wechseln...

Zu 90% ist es immer so!

1) > su
2) >./configure
3) >make
4) >make install

lese aber erst die INSTALL Datei!!

Aber fast alle Programme sind als RPM, also schon fertig compiliert unter:

www.rpmseek.com erhältlich.


Installiere einfach Samba, dort kannst Du dann die Windows Freigaben mounten.

1) Samba Client
2) Samba FrontEnd
3) Optional Samba Server wenn Du was freigeben willst, um alles einzustellen empfehle ich S.W.A.T. oder WebMin

Wenn Du ein Programm nicht in der Startleiste findest, dann öffne ein Konsole (wird bei Linux ständiger Begleiter) und gib einfach mal auf gut glück den Namen des Programs ein.


Ich denke mal Du bist Neuling, so wie ich... Deswegen sage ich Dir, gewöhne Dich ans lesen von Readme`s

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 08. April 2004 - 11:20

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 08. April 2004 - 11:42

Zitat

Aber fast alle Programme sind als RPM, also schon fertig compiliert unter:
knoppix basiert auf debian. du kannst ( wenn auf festplatte installiert ) per apt-get software installieren, die als paket vorhanden ist.
( z.B. apt-get install mozilla )
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. April 2004 - 11:52

Hallo Kingbonecrusher

Debian hat doch den super Vorteil, dass man Pakete sehr leicht installieren kann. Natürlich funktioniert deine Möglichkeit auch, ist aber nicht so komfortabel wie apt-get. Weiters kann man rpm Pakete unter Debian nur mit umständen installieren.

Also

apt-get update

Den Befehl benötigst du, damit du deine Programmdatenbank auf den neuersten Stand bringst

apt-get install PROGRAMMNAME

Dieser Befehl installiert dann das benötigte Programm.

Damit du auf dein Windows Kisterl zugreifen kannst, benötigst du SAMBA.

apt-get install samba


Dann gib einfach im Konqueror smb://IP oder smb://Rechnername ein. Fertig! Schon kannst du zugreifen.

Den Windows Emulator nimm aber nur, wenn es keine Linuxversion gibt.
0

#7 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2004 - 19:42

Hi,

bin auf ein neues Problem gestoßen, geht nicht direkt um Knoppix, sondern mehr um VMware. Ich kann eine Netzwerkkarte in den Virtuellen Rechner einbauen, doch viel mehr brauche ich eine WLAN Karte. Weiß viell. einer wie ich das mache? Denn wenn ich unter Knoppix die WLAN Karte konfigurieren möchte, kommt nur die Fehlermeldung dass er keine WLAN Karte finden kann.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2004 - 13:36

Zitat (ronni: 08.04.2004, 20:42)

Ich kann eine Netzwerkkarte in den Virtuellen Rechner einbauen, doch viel mehr brauche ich eine WLAN Karte.

Ich denke das wird nicht gehen. Es existiert in Vmware nur die eine AMD-Netzwerkkarte. Leider kann Linux nicht auf vorhandene PCI/PCMCIA Karten zugreifen. Ich denke diese funktion wird es nie geben, weil man die Funktion normalerweise ja nicht braucht.

Aber natürlich habe ich wieder eine Lösung: :(

Besorge dir so eine USB-WLANKarte. Die wird dann sicher gehen. Unter Vmware kannst du ja direkte USB-Geräte ansprechen.
0

#9 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 17:42

Ja das wäre eine Lösung, nur falls das auch nicht geht dann wäre das Geld zu schade ;)

Außerdem könnte ich mir gleich eine neue WLAN Karte nehmen mit der Stumbler funktioniert.

Eine andere Lösung wäre gewesen, ich brenne Knoppix auf CD und boote dann von der. Habe ich auch gemacht, nur funktioniert das nicht mit meinem Notebook (Standrechner funtz, nur hab ich da keine WLAN Karte :(), es kommt beim booten eine Interupt Fehlermeldung, mit diesem Problem bin ich allerdings nicht der einzige wie ich auf dem Knoppix Forum festgestellt habe.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 17:43

Hier der Beweis
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2004 - 17:58

Und das nächste Problem :rolleyes:

Versuche mal ein paar cheats beim Starten einzugeben.
Hier findest du alle. Beim Starten steht ja knoppix, und das musst du erweitern mit den Wörtern.

noapic, noapm, noddc, failsafe, expert, apic=off, noscsi,
Ich denke das sind die wichtigsten,
0

#12 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2004 - 18:14

Zitat (ichbines: 09.04.2004, 18:58)

Und das nächste Problem  ;)

Stimmt, anstatt weniger werden sie mehr :D :rolleyes:

Werd das mit die cheats mal probieren.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0