WinFuture-Forum.de: Problem Mit Sb Live 5.1 Und Den Surround-boxen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Sb Live 5.1 Und Den Surround-boxen


#1 Mitglied ist offline   Demodhar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 09:25

Guten Morgen :(

Vorab: ich bin neu im Forum und hab auch schon die Suche bemüht um eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg :)

So, zu meinem Problem:
ich hab eine Soundblaster Live! Player 5.1 und das Surround-Set DTT2200. Betriebssystem ist Windows XP und ich hab sowohl SP1 als auch die aktuellen Treiber von www.creative.com drauf. Die Boxen sind alle richtig verkabelt, und auch sonst ist nirgendwo ein Problem zu erkennen (Gerätemanager oder so ...).

Aber: Sowohl die Front-Speaker als auch die Center-Box bleiben stumm, egal was ich mache. Die Rear-Speaker und der Subwoofer machen genau das was sie sollen ...

Das bei MP3's der Center stumm bleibt ist mir klar, aber wenigstens die Front-Speaker sollten sich doch irgendwie dazu bewegen lassen mal ihren Dienst aufzunehmen :(

Das Paradoxe: früher hat alles gefunzt ... gleicher Rechner, gleiche Soundkarte, gleiche Boxen, gleiches Betriebssystem ... hab jetzt nur mal den Rechner neu installiert, und prompt kommt da kein Sound mehr raus ^^

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Gruß
Demodhar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 09:56

Also das das so klar ist das aus dem Center Speaker nichts raus kommt ist das nicht..

ich hatte auch ne SB Live! 5.1 und da gings bei mir auch nur mit 4 Speaker + SUBW.

center ging nicht...

aber seitdem ich die Audigy 2 ZS habe kommt jetzt überall egal was ich mache alles aus dem 5.1 system auch bei Mp3's

naja jetzt zu deinem Prob...

Hast du auch im Creative Mixer 5.1 eingestellt?
und guck mal in der Systemsteurung ob du unter SOUND einstellungen auch da
5.1 Surround Sound an hast... SystemSteuerung>Sounds u. Audiog.>ERWEITERT

in welchem player versuchst du die Mp3's zu hören? hast du das ur bei Mp3's``?

wie sieht es in Spielen aus oder bei originalen DVD's?
0

#3 Mitglied ist offline   Demodhar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 10:01

Ja, sowohl in der Sys.-Steuerung als auch im Creative Dingsda ist 5.1 eingestellt.

Das Problem tritt auf bei MP3's mit Winamp und bei UnrealTournament, (und bei den Windows-Sounds :) ), andere Applikationen hab ich noch nicht getestet. (war spät gestern nacht ...)
0

#4 Mitglied ist offline   Demodhar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 10:30

p.s.: im AudioHQ hab ich mal den Test durchlaufen lassen, der spricht auch nur die Rear-Speaker an.
0

#5 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 10:43

komische sache... also eiegtnlich kann es nur an der verkabelung liegen.. guck besser noch 10 mal nach... :D

kann aber auch ein Codec Problem sein...

schmeiss mal mit driver cleaner 3 alles von Creative runter... und mit DXBUSTER alles von Directx runter


dann saugst du dir Dx9.0b NEU und installierst es dann... machst dann nen reboot dann lädst du dir die neuesten Creative treiber...(kannst du auch vorher machen ;) ) installierst diese dann und machst nen neustart...

FALLS UD ABER NOCH IRGENDWELCHE CODEC PACK drauf hast dann als allererstes runter damit...

probiers dann erstmal ohne diese CodecPacks...
wenns dann gehten sollte lädst du dir ein codec Pack aus der TOP 10 runter

www.codec-download.de


*edit*
DriverCleaner3 Deutsch
http://www.chip.de/d...s_10620821.html

DXBUSTER
http://www.dxbuster.de/

DX9.0b REDIST
ftp://ftp.freenet.de/pub/filepilot/window...date_redist.exe

SB Live! 5.1 driver vom 07.03.2004
http://files.europe....n/...i-Pack(GER).exe

dann sollte es gehen... sag becheid wie es gelaufen ist

Dieser Beitrag wurde von FirstFresh bearbeitet: 06. April 2004 - 10:49

0

#6 Mitglied ist offline   Demodhar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 10:50

dann schonmal danke für den Tipp, werd ich heut abend mal ausprobieren!

angenommen es ist kein Problem der Config, sondern zB ein defekter Ausgang für die Frontspeaker am Subwoofer - wie kann ich sowas verifizieren ?
0

#7 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 11:04

hmm.. aber wodurch sollte der den kaputt gegangen sein?

wüsste ich jetzt nich genau wie man das nachprüfen kann.. auf jeden fall mit nem messgerät :D

aber schliess das erstmal aus... probiers erstmal über den weg den ich dir beschrieben hab...ok?!

wenns dann nich klappt schauen wir mal weiter...
0

#8 Mitglied ist offline   Demodhar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 12:36

alles klar, ich probier's wie gesagt heut abend mal, und dann schaun mer ma ;o)
0

#9 Mitglied ist offline   Demodhar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 18:50

N'abend!

Ich hab es wie beschrieben jetzt mal gemacht, erst DX und den Creative Kram runtergeschmissen, rebootet, DX9 installiert, rebootet und dann den aktuellsten Creative Treiber wieder installiert.

Leider keine Veränderung: der Subwoofer wummert schön vor sich hin, die Rear-Speaker tun auch was sie sollen, aber Center und Front-Speaker bleiben stumm :P
0

#10 Mitglied ist offline   Demodhar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 09:38

*mal vorsichtig den Thread hochzieh*
0

#11 Mitglied ist offline   FirstFresh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 10:17

Soo.. hab mich was schlau gemacht...

check das mal aus...

http://www.mediaxplo...wtopic.php?t=48


ich hoffe du kommst nicht ganz durcheinander hrhrr
0

#12 Mitglied ist offline   Demodhar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 06. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 10:55

super, danke - klingt auf jeden fall sehr vielversprechend =)

werd da heut abend mal was mit rumbasteln ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0