WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicherverbrauch - Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicherverbrauch - Vista


#1 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 10:21

Hi!

Mein Kompatibilitätsproblem: Ich habe nur 2 GB RAM und mehr passt in mein NB nicht rein. Schon mit Windows XP habe ich große Probleme damit zurecht zu kommen.

Könntet Ihr mir bitte eure Arbeitsspeicherauslastung posten und mir dazuschreiben, welche Programme (am liebsten Standardsoftware) ihr gerade am laufen habt.

Danke

Bronks
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2007 - 10:33

360 MB Verbrauch mit Powerpoint und Word.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Desperados 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 11:19

was für Programme benutzt du denn, das deine 2GB Speicher nicht reichen?
0

#4 Mitglied ist offline   bronks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 12:01

@all:
Bitte noch ein paar Zahlen! ;)

@bartii:
Danke! Mit Windows XP und Office XP habe ich bei gestartetem Word und PP 210 MB Verbrauch. Ich dachte, daß Vista noch ein größerer Speicherfresser ist.

@Desperados:
Es werden EnterpriseJavaApps entwickelt. Gerade bin ich nur am Dokumentieren, sehe mir dabei nur ein paar Details zur Laufzeit an und fahre mit einer Auslastung von 1,2 GB. In Produktion Läuft die aktuelle App incl. DB exclusiv auf einem eigenen Cluster mit 36 GB RAM und 8 CPUs. Da ist auf einem Notebook mit nur 2 GB nur sehr eingeschänkter Test- und Entwicklungsbetrieb möglich und man kämpft um jedes MB.
0

#5 Mitglied ist offline   pumpernickel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 12:45

also ich hab den eindruck, dass vista, genug speicher vorausgesetzt (2 gb) besser damit umgeht, als XP.
ich habe oft mit rieseigen ascii-daten zu tun, bei denen per komplexen regulären ausdrücken viele dinge ersetzt werden müssen (tausende von zeilen und spalten). vista reagiert da meinem empfinden nach gutmütiger (schneller, vielleicht swappt es beim überschreiten der echten ram-menge auch blos geschickter) als xp. die ersetzungen mach ich in textpad 4 ... und das lastet den speicher dann komplett aus.
bei normalen anwendungen (word excel etc) finde ich vist im ram-grenzbereich ebenfalls gutmütiger und smoother.
0

#6 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2007 - 14:42

also meine speicher-auslastung ist gerade bei 53% (von 1 GB). habe firefox, outlook 2003, windows live messenger, antivirus, sidebar und ein paar kleine tools laufen. ist aber auch nicht so, als würde der speicherbedarf extrem viel zunehmen, wenn ich jetzt noch andere programme öffenen würde. liegt meistens so in diesem bereich, auch wenn z.b. noch word und meinetwegen der media-player dazukommen.

was die verwendung des speichers anbelangt, kann ich pumpernickel nur zustimmen, ich finde auch, dass vista den speicher besser verwaltet als xp. so gibt vista den speicher auch schnell wieder frei, wenn er nicht gebraucht wird, anders xp, da half manchmal nur ein neustart (!)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. April 2007 - 19:11

Hallo
ich denke das du mit 2GB ram eigentlich genug haben solltest ich habe bei normalen Anwendungen cirka 500-600 MB.



nobody is perfect :wink:


du kannst natürlich auch die 2*1GB gegen2*2GB auswechseln aber ob das Sinn macht wage ich zu bezweifeln.
0

#8 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 17. April 2007 - 19:23

Vor allem weil 2gb Riegel noch richtig teuer sind :wink:
No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0