WinFuture-Forum.de: Sicherheitseinstellungen Für Festplatte Wiederherstellen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sicherheitseinstellungen Für Festplatte Wiederherstellen. Sicherheitseinstellungen einer Festplatte nicht mehr sichtbar.


#1 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2007 - 14:13

Hallo,
ich brauche eure Hilfe bei der Wiederherstellung der Sicherheitseinstellungen für Festplatten.

Nach dem Neuinstallieren meines Systems ist mir aufgefallen das auf manchen Festplatten 'Zugriffs-Leichen' vorhanden waren.
Damit meine ich Konten und Benutzer der alten Installation. Da steht dann nicht mehr der name (z.B. Administrator), sondern eine lange ID die mit 'S-' beginnt. Ich glaube Windows nennt das GUID, oder UID.

Wie auch immer, als ich diese alten 'Zugriffs-Leichen' löschen wollte wurde mir als Administrator der Zugriff verweigert. Ich vermute einige davon waren alte Local\System Rechte.
Ich hab' dann den Besitz übernommen und kurzer Hand einfach alles platt gemacht und meinen Administrator plus meinem 'eingeschränkten Benutzer' eingetragen.
Admin hat Vollzugriff natürlich, den 'eingeschränkten Benutzer' muß ich noch konfigurieren, derzeit aber auch mit Vollzugriff.

Wenn ich aber nun einen rechts-klick auf das Laufwerk mache und in die Eigenschaften gehe, ist das TAB für die Sicherheitseinstellungen weg.
Bei den Ordnern und Dateien ist sie da. Ich hab' keine Probleme mit dem Zugriff auf die Dateien dieser Festplatten. Ich kann aber leider die Sicherheitseinstellungen der Festplatten selbst nicht mehr ändern.

Ich fand heraus das es ein Befehl 'secedit' gibt, mit dem man die Sicherheitseinstellungen vom gesamten Windows auf den Standard, der nach der Installation vorhanden ist, zurücksetzten kann.

Ist das der richtige Befehl für dieses Problem, und kann man damit auch ausschlieslich die Rechte von Festplatten zurücksetzen, ohne an den Einstellungen von Windows etwas zu verändern?


Danke für hilfreiche Vorschläge.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 07. April 2007 - 21:41

:) Mit F8 booten und im Auswahlmenü "Abgesichterten Modus" wählen, damit müßte auch der Reiter "Sicherheit" wieder zur Rechteübernahme sichbar sein.
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 09:45

Das hatte ich schon probiert, aber leider ohne Erfolg.

Was mir aber gelungen ist, ist folgendes:
Ich hab meine zweit-Partition von Windows gebootet und dort konnte ich dan den Besitz übernehmen und hatte dann auch wieder das TAB für Sicherheitseinstellungen wieder.

Dann habe ich darin wieder die Zugriffsrechte wiederhergestellt und zudem noch den user 'Jeder' mit Vollzugriff eingestellt, in der Hoffnung das ich dann von der erst-Partition auch wieder alles herstellen kann.
Aber die erst-Partition ist noch stur. Ich kann zwar von der erst-Partition die Festplatte einsehen aber immer noch nicht die Sicherheitseinstellungen bearbeiten, auch nicht im abgesicherten Modus.

Ich hab' von jeder Windows Partition ein Image als Sicherheitskopie.
Wenn ich diese zurückspiele, wird mein Problem mit den Festplatten gelöst, oder sind diese Einträge direkt auf der Festplatte drauf und würden danach auch weiter bestehen?

Dieser Beitrag wurde von paradox bearbeitet: 08. April 2007 - 11:21

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2007 - 10:19

Diese SID Leichen man z.B. in der Konsole mit SubInACL.exe entfernen, z.B

subinacl /subdirectories E:\* /suppresssid=S-1-5-21-3784646133-3327150266-1172495653-1002

würde auf E:\ die SID S-1-5-21-3784646133-3327150266-1172495653-1001 von allen Ordnern und Dateien entfernen.

Aber das hat irgendwie nichts mit den Sicherheits-TAB zu tun. Bin da auch nicht so ganz durchgestiegen, was Du da gemacht hast.

Du kannst natürlich auch mal das versuchen:

secedit /configure /db %temp%\temp.db /cfg "%systemroot%\security\templates\setup security.inf"

Das würde die Sicherheitseinstellungen auf Setup Defaults zurücksetzen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. April 2007 - 10:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 11:20

Danke für den Hinweis, SubInACL kannte ich noch nicht.

Aber wie du shon gesagt hast, das hat eigentlich nichts mit dem TAB (Reiter) Sicherheitseinstellungen zu tun.

Dieser secedit Befehl, den du aufgeführt hast ist genau das was ich oben im ersten Beitrag meinte.
Ich war mir allerdings noch nicht über die Tragweite dieses Befehls im Klaren.

Werden damit quasi alle Richtlinien wieder zurückgesetzt?
Kann man damit auch zunächst ein Backup anlegen, bevor man es ausführt?
Wofür ist die Variable %temp%? Legt er etwa im Temp Verzeichnis ein Backup an bevor er es zurücksetzt?
Werden sonst noch andere Veränderungen ausgeführt?


Danke für die bisherigen Antworten.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2007 - 12:04

Was alles verändert wird, kann man in der setup security.inf nachlesen, allerdings wird man es nicht so ohne weiteres verstehen. Am Besten geht das mit Microsoft Management Console (mmc.exe) und den Plugins "Security Template" und "Security Configuration and Analysis":
Angehängtes Bild: SecTempl.PNG
Mit "Security Template" kann man diese Vorlagen anschauen und editieren oder sich auch eigene erstellen und mit "Security Configuration and Analysis" die Vorlage analysieren und am Ende anwenden.

Die "setup security.inf" setzt alles auf "Out of box default security settings" zurück, also eigentlich so, wie es direkt nach der Installation war.

%temp% ist nur der Pfad zu Deinem Temp Verzeichnis, bei wäre das Y:\Temp. Ist eigentlich egal, wo Du die Datenbank anlegst und wie Du sie nennst. Hauptsache es wird eine angegeben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2007 - 12:08

Schau mal in die "%systemroot%\security\templates\setup security.inf" rein, die DK2000 gepostet hat. Da wird wohl sehr viel zurückgesetzt. Schau dann noch in die "rootsec.inf", das könnte sein, was Du suchst:

Zitat

SCEProfileDescription = "Wendet Standard-Stammberechtigungen auf die Betriebssystempartition an und propagiert sie an Unterelemente, die Berechtigungen vom Stamm ererben. Die Propagierungszeit hängt von der Anzahl der nichtgeschützten Unterelemente ab. Weitere Informationen finden Sie in der Onlinehilfe."


Bin mir aber auch nicht sicher.
Was das %temp% bewirkt, weiss ich auch nicht (googeln bzw. secedit /? oder so), und ja, wenn Du dein Image zurückspielst, werden auch alle Sicherheitseinstellungen des alten Dateisystems wiederhergestellt.

Achja, all das hat übrigens nichts mit dem Reiter "Sicherheit" zu tun...
0

#8 Mitglied ist offline   paradox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 12:17

Also danke erst mal für die nützlichen Tips und Links.

Ich hab' mich mal dran gesetzt und bin mal die Liste durchgegangen, um zu sehen was alles verändert und auf Default gesetzt wird und das ist eine ganze Menge.
Zum einen übersteigt das Meiste eh meinen Wissensstand und zum anderen, kann ich genau so gut neu installieren wenn ich all diese Einstellungen auf Default setzen lasse.
Denn ich hab' mir hier mit nLite eine angepasste Windows CD erstellt, auf der bereits einiges voreingestellt ist.
Diese ganze Arbeit wird damit quasi hinfällig. Außerdem ist es gut möglich das es zu Fehlermeldungen oder Problemen kommt, weil manche Dinge nicht gefunden werden können.

Wie dem auch sei, ich hoffe andere können dafür eine sinnvolle Verwendung finden.

Ich hab' bei mir ein Image das ich kurz nach der Installation gemacht hatte wieder aufgespielt und dies hat zum Glück das Problem gelöst und alle TABs für Sicherheitseinstellungen für meine Festplatten waren wieder da.

Danach habe ich auch den Grund für diesen Ärger gefunden:
Es ist 'awxDTools v1.06', ein Add-on für das Image tool 'Daemon Tools'. awxDTools war schon drauf bevor der Ärger begann. Doch es viel mir auf das es nicht mehr im Kontext Menü war wenn ich einen rechts-klick auf eine Image-Datei machte. Daher wollte ich es neu installieren, damit es dort wieder erscheint.
Mein System wird abgeschossen wenn das bereits installierte awxDTools deinstalliert wird.
Dies habe ich nun mehrmals wiederholt und es passiert bei der Deinstallation. Wenn ich es ohne Deinstallation einfach über das alte drüber installiere, passiert es nicht.



So viel dazu.
Wieder ein Problem weniger auf dieser Welt ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0