WinFuture-Forum.de: Ursachen Für Festplattendefekte In Meinem Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ursachen Für Festplattendefekte In Meinem Pc?


#1 Mitglied ist offline   ayreon01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2004 - 12:51

Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen aus dem anderen Thread. Ich habe mir eine Samsung 160/2MB gekauft. Ich möchte aber doch nochmal nachforschen ob eventuell in meinem System die Ursache für die Festplattendefekte liegt:

Ich habe ein Casetek 1018 gehäuse, vorne ist ein Blacknoise S2 (reinblasend) direkt vor der Festplatte, hinten am Gehäuse ist dann nochmal ein rauspustender Lüfter der gleichen Marke. Als Netzteil habe ich ein Be Quiet 400er mit 2 Lüftern.

Auf dem bisherigen System hatte ich XP home auf der 80 GB Maxtor, dazu noch gelöscht eine XP home und XP prof auf der Samsung 1614N.(beide NTFS) Die Maxtor war meine Systemplatte, die Samsung meine Daten (MP3, JPG´s etc.). Auf der Samsung habe ich auch CD´s und DVD´s auf Platte gerippt und dann weiterverarbeitet.

Mittels AIDA und einem Festplattentool hatte ich auch die Temperaturen im Blick: CPU max 45`, Motherboard, max 40, die Maxtor war bei 40-44 und die Samsung bei Max 35.

Die Samsungplatte ist mir mitten im Rippen einer CD mittels Nero abgeschmiert. Da kam dann "unmountable device" im blue screen. Beim nächsten Booten war dann die Partition auf die ich gerippt hatte leer, die andere Partition aber noch sichtbar. Mittels Getdatabacknt konnte ich einige Daten auch identifizieren und einen Teil bereits auf die Maxtor rüberziehen als die dann beim zweiten Lauf mit Getdataback abgestürzt ist und die Fehlermeldung "system32/hal.dll fehlt oder gelöscht" kam. Dann ging da nichts mehr.

Ich weiss, es ist ein langer Text, aber ich würde mich sehr über Hinweise, Verbesserungsvorschläge freuen:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 30. März 2004 - 13:04

Normalerweise dürfte der PC deine Festplatte NICHT beschädigen...

Aber erstmal ein paar kleine Fragen:

1. Wie alt war die HDD?

2. Ist die HDD im Eimer?

3. Hast du schon ein Diagnosetool drüberlaufen lassen?

Wenn deine HDD im Eimer ist, kann man nur leider "Pech" sagen...
Sowas passiert nun mal leider...
WANN es passiert ist reiner Zufall...
Aber der Rest deines PCs hat mit SEHR HOHER Wahrscheinlichkeit NICHTS damit zu tun...

Wenn die Platte NICHT im Eimer ist, sondern das einmalig vorgekommen ist, dann ist das sicherlich ein Softwarefehler...
Kann auch mal vorkommen...
0

#3 Mitglied ist offline   ayreon01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2004 - 13:41

Die Maxtor ist 2 Jahre alt, bis zum Vorfall ohne Probleme, die Samsung 1614 ist 3 Monate alt und hatte nach 2 Wochen schon mal eine Partitionstabellenverlust, damals habe ich die Daten gerettet und die Platte normal eingesetzt bis zum jetzigen Problem.

Welches Diagnosetool, gerade um auch die HD durchzuchecken wäre denn empfehlenswert?
0

#4 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 30. März 2004 - 13:55

Lade dir mal die Ultimate Boot CD runter.

Das ist ein BootImage das du mit Nero oder so auf CD brennst.
Auf dieser BootCD sind sämtliche FestplattenTools der meisten Hersteller,
und noch einiges mehr.

Link
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. März 2004 - 14:27

tausch die Platte um. (sorry, aber ist ernst gemeint) Wenn du schon jetzt solche Probleme mit ihr hast, hast du ein Montagsgerät erwischt...:rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0