WinFuture-Forum.de: Line-in Signal Aufnehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Line-in Signal Aufnehmen


#1 Mitglied ist offline   Mplonka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 07:30

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich mit einem MiniDisc Player aufgenommene Audiodaten über den Line-In in den PC kriegen und es geht nicht.
Habe es mit diversen Freeware Recordern ausprobiert und mit WaveLab von Nero, alle wollen das Signal vom Mic-Eingang aufnehmen.

Ich nutze Vista und habe eine Onboard Soundkarte von Realtek mit Line-In.
Ich höre das Signal über meine PC Boxen, jedoch will kein Prog das Aufnehmen.

Ich habe mir die Soundeigenschaften von Windows angeschaut, wenn man aus dem Kontextmenü des Lautsprechers im Sys-Tray auf Aufnahmegeräte geht, steht dort nur "Mic", ich denke dort sollte auch der Line-In stehen, oder? Keine Ahnung, ich denke aber, das wirds sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2007 - 14:39

Nur mal so als Anmerkung: Probieren geht über studieren. Dieser Spruch hat sich schon relativ oft bewahrheitet, und ich denke, du kannst ihn dir auch an einigen Stellen mal zu Herzen nehmen... :wacko:

Also einfach umstellen, das dürfte schon das richtige sein. War zumindest bei mir ähnlich (afair)
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   Mplonka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2007 - 20:49

Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Da gibt es nix zum ausprobieren, ich hab schon alles probiert was in meiner Macht steht.

Und wenn es so einfach wäre da etwas umzustellen hätte ich das Thema nicht eröffnet.
Das Problem ist, dass in dem Fenster was ich erwähnt hatte nur "mic" Steht und nichts anderes.
Das bedeutet nach meinem Kenntnisstand, dass nur das Mic aufgenommen werden kann!
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2007 - 21:02

Mal versucht den MD-Player ins Mic einzustöpseln?
Musst nur den Mic-Boost rausnehmen, sonst übersteuerts :blush:
0

#5 Mitglied ist offline   Mplonka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 07:12

Moment Mal, das geht?
Ich mein das ist ja ein Line-Out Signal vom MD!
Und ein Mic sendet keine Impulse, ich könnt mir vorstellen, dass ich damit meinen Sound oder Mic-Eingang schrotte!
Hast du das schonmal versucht?
Oder hats überhaupt schonmal jemand gemacht?

Ich hab ja ne onBoard Sound-Karte, könnte mir vorstellen, dass ich noch mehr schaden anrichten könnte!
0

#6 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 30. März 2007 - 07:25

naja rein theoretisch gehts schon immerhin nimmt ein mic ja auf - also input und der player sendet raus ich denke nicht das du was kaputt machen kannst - maximal spielts einfach nix ab aber kaputt eher nich ich probier andauernd solche sachen aus und gerade bei audiotechnik hab ich die erfahrung das die sehr unempfindlich gegenüber "oops falsch eingesteckt" sind
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#7 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.104
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 30. März 2007 - 07:58

Zitat

Ich habe mir die Soundeigenschaften von Windows angeschaut, wenn man aus dem Kontextmenü des Lautsprechers im Sys-Tray auf Aufnahmegeräte geht, steht dort nur "Mic", ich denke dort sollte auch der Line-In stehen, oder? Keine Ahnung, ich denke aber, das wirds sein.


Also wenn der Windows "Master Mixer" bei der Wiedergabe kein Line-In anzeigt,
dann möglicherweise unter Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme.

Normalerweise ist auch bei Soundkarten-Treibern ein eigenes Interface dabei.

salü
@thehop
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#8 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 30. März 2007 - 16:37

Wenn du deinen Player an den Rechner anschließt, kannst du da auch gleich die Musik darauf über den Pc abspielen?

Wenn ja, dann musste mal gucken, obs Audacity oder No23Recorder für Vista gibt. Für XP auf jeden Fall ;-)

Audacity und No23 ham die Fähigkeit alles, was über deine Anlage läuft virtuell mitzuschneiden. :blush:


mfg shape
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   Mplonka 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2007 - 22:19

Sauber, habs hinbekommen!
Danke für die Antworten, aber es lag doch an dem was ich vermutet hatte!
Wie ich erwähnt habe verwende ich Vista!
In der Liste "Aufnahme" war das Symbol für den Eingang nicht vorhanden.
Man musste es ledeglich aktivieren!

Rechte Maustaste / Deaktivierte Geräte anzeigen!
Das wars, dann nur noch aktivieren, als Standard setzen und schon hatte der Mic Eingang nix zu sagen;)


Es ist übrigens keine Gute Idee Einen Line Out eines Externen Gerätes in den Mic-Eingang am PC anzuschließen! Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen einem Mikrofon und einer Audioquelle die Daten sendet! Der Mic-Eingang erwartet quasi nur Schwingungen von einer Membran die im Microfon sitzt (Ähnlich einer E-Gitarre) Und der Line-In erwartet vorgefertigte Impulse die direkt von einer Audioquelle kommen!
Demnach schrottet ihr eure Soundkarte wenn ihr diese Impulse längere Zeit auf den Mic-Eingang gebt!
Dazu ist ja ein Line-In da!

Danke nochmal für die Antworten!
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2007 - 23:58

Du verstehst da was falsch. Es sind beides nur Stromschwingungen, bei dem einen sind sie vorgefertigt, bei dem anderen werden sie durch den Schall erzeugt. Wie auch immer, das was beim Stecker rauskommt ist exakt dasselbe, und wenn ich es nicht selbst schon getestet hätte dass es funktioniert hätt ich den Tip erst gar nicht gegeben, ich hab ja nicht vor dir deine Soundkarte zu schrotten. Der grösste Unterschied ist das beim Mikrofon die Stromstärke erhöht werden kann (Mikrofon-Boost), was aber keine schädlichen Auswirkungen für das angeschlosssene Gerät noch die Soundkarte hat.
Ist im Endeffekt dasselbe wie Line-Out und Stereo-Out. Es ist exakt dasselbe Signal, nur ist es beim einen gedacht zum Anschluss an die Stereoanlage und läuft deswegen meist nicht mehr extra über den Verstärker, sondern nur den Vorverstärker, und beim anderen läuft es eben durch beide.
Teste es einfach mal, sofern du ein Line-Out besitzt. Der Sound kommt aus beiden :angry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0