WinFuture-Forum.de: Zugriff Auf Ein Einziges Programm Beschränken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Zugriff Auf Ein Einziges Programm Beschränken Rechner soll nur als Jukebox dienen


#1 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 26. März 2007 - 01:39

Hi,

wir wollen mit ein paar Kumpels demnächst eine Party feiern. Dazu möchte ich einen meiner Rechner als Jukebox nutzen. Ich möchte zwar daß jeder selbst Musik auswählen kann, aber nicht, daß jeder wild auf meinem Rechner rumfuhrwerkt, auch wenn nicht viel mehr als die Musiksammlung und die Playersoftware (wahrscheinlich MusicMatchJukebox) darauf sein werden. Ist es möglich das nur mit einem neuen Benutzerkonto zu regeln, daß praktisch nur die Playersoftware genutzt werden kann und jeglicher sonstige Rechnerzugriff geblockt wird?

Und ist MusicMatchJukebox eigentlich gut genug für meine Zwecke, oder kennt jemand eine bessere Alternative?


Grüße Moorleiche

Edit: Rechner ist ein Athlon 64 3500+, Asus A8n-Sli, Soundblaster Audigy 2 ZS, WinXP Pro 32Bit

Dieser Beitrag wurde von Moorleiche bearbeitet: 26. März 2007 - 01:41

Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 26. März 2007 - 01:56

Nabend! Da kann ich dir MediaMonkey ans Herz legen. Es gibt einen 'Party-Modus' der auch mit einem Kennwort vershene werden aknn. Das heißt, der Player ist im Vollbildmodus und nur derjenige, der das Passwort kennt, kann wieder auf alles zugreifen. Probier es aus, ich glaube das ist genau das richtige. Gruß, Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 26. März 2007 - 22:54

Hi,

und vielen Dank für den Tipp. Werd das mal testen.


Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#4 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2007 - 06:50

Eine einfachere Alternative ohne zusätzliche Software wäre ein Gastkonto welches du selber einrichten kannst und dann hat auch niemand Zugriff auf andere Dateien und du kannst es jederzeit deaktivieren
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   yakazaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hagen

geschrieben 27. März 2007 - 08:57

Das Optimum wäre sicherlich (Falls du die MediaCenter Edition von Windows hast) der von Hause aus mitgelieferte Partymodus. Start -> Programme -> Windows Medienerweiterung oder so....

Der Vorteil: sämtliche Zugriffe gesperrt, d.h. nichtmal mit dem Task - Manager beendbar...

Ansonsten gibt es ne Möglichkeit (ist allerdings mit Vorsicht zu genießen !!!) nur ein Programm zuzulassen und sonst den kompletten Rechner zu blocken:

Start -> Ausführen -> mmc eingeben und ENTER drücken

Die unter Windows -> System32 liegende Datei gpedit öffnen.

Gier kannst du nun wirklich individuell anpassen Wer Was darf, allerdings Vorsicht: Der bezieht das auf Gruppenebenen !!!

Ansonsten gibts noch Limiterprogramme, die letztendlich genau das automatisieren, was ich dir gerade eben mit der GPEDIT beschrieben habe....

Ich hoffe das hilft dir vorerst einmal....



Beitrag anzeigenZitat (Steinberg: 27.03.2007, 07:50)

Eine einfachere Alternative ohne zusätzliche Software wäre ein Gastkonto welches du selber einrichten kannst und dann hat auch niemand Zugriff auf andere Dateien und du kannst es jederzeit deaktivieren


Darauf würd ich mich aber nicht verlassen !
Man kommt hin und wieder um diese "Kontenbeschränkung", gerade unter XP rum und das Risiko wäre mir zu groß !!!
0

#6 Mitglied ist offline   wicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2007 - 03:40

Da könnte man dann noch die Zugriffsrechte auf alle Dateien entfernen, die zu wichtig sind, von jemand anderem gesehen zu werden. Habe ich auch immer so gemacht. Und auf die Musik nur-lesen Zugriff geben. Einfach Rechner sperren und das Passwort noch 1-2 anderen Menschen geben. Schon viele Partys damit geschmissen, und das hat nie Probleme gegeben :8): ...
0

#7 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 29. März 2007 - 05:48

Ich glaube auch, dass man auf einer Lan-Party schon die meisten kennt....^^
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0