WinFuture-Forum.de: Kann Ich Ohne Bedenken Den Laptop über Nacht Laufen Lassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Ich Ohne Bedenken Den Laptop über Nacht Laufen Lassen?


#1 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 21. März 2007 - 22:14

Hallo,

Hätte eine kurz blöde frage :( und zwar würde mich mal interessieren ob man eigentlich problemlos und ohne bedenken den Laptop über nacht anlassen kann? Oder tut das einem Laptop nicht sogut da sie ja schneller warm werden... im gegensatz zu Desktop-PCs wo wesentlich stabiler sind. Naja und was meint ihr kann ich den Laptop problemlos anlassen und muss keine angst haben?
PC + WaKü
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. März 2007 - 22:20

du solltest ihn nur nich zuklappen, darunter leidet das display und die festplatte sehr stark, aufklappen und display ausmachen.

die festplatte leidet so oder so, aber durch das offene display verringerst du auch da die ständige wärme etwas und sie lebt länger.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 21. März 2007 - 22:21

0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. März 2007 - 22:21

Mal eine Nacht ist mit Sicherheit kein Problem. Für kompletten Dauerbetrieb sind die aber mit Sicherheit nichts.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 21. März 2007 - 22:23

Das ist kein Problem. Und die Aussage das Desktops stabiler sind halte ich für weit hergeholt.

Wie schon LoD14 erwähnt hat, den Deckel offen lassen und bei den Energieschemas einstellen, dass sich der Monitor nach 1min abschalten soll. In die Festplatte leidet im Sinn von das die Festplatte nunmal ein Verschleissteil ist. Die Festplatte ist ja auch nicht stundenlang Höchstbelastungen ausgesetzt über Nacht.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#5 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 21. März 2007 - 22:23

Ja ok danke... also das Display lasse ich meist sowieso immer offen da ich den laptop selten vom platz entferne :(
PC + WaKü
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. März 2007 - 22:37

Zitat

Das ist kein Problem. Und die Aussage das Desktops stabiler sind halte ich für weit hergeholt.


jain :( die notebookgehäuse haben zb um die festplatte 0 luftstrom,dh eine notebookplatte rennt locker 10° wärmer als eine im pc. dh, unter last "leiden" die platten deutlich stärker und gehen schnell in eimer. dafür bieten einige platten "spindown" um das zu verringern.

von daher sind pcs stabiler im sinne von solider für die lebensumstände gebaut.
0

#7 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2007 - 03:01

Auch wenn es technisch kein Problem sein sollte, würde ich das Notebook nach möglichkeit (nachts) ausschalten, sofern es nicht benötigt wird - spart Geld und schont die Umwelt (auch wenn es nicht so viel Strom frisst, wie ein PC). :)

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#8 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 22. März 2007 - 08:47

Also 1x über Nacht laufen lassen ist doch überhaupt kein Problem, egal ob Billignotebook oder Profigerät.

Dass bei geschlossenem Display das Innenleben etwas wärmer wird, klingt sehr realistisch.

Für den Dauerbetrieb sind Notebooks eher weniger ausgelegt, hier kommt es dann halt drauf an, welches Gerät man hat.

Bei mir zuhause läuft ein IBM Thinkpad T21 jetzt schon 2,5 Jahre lang fast am Stück durch, 24h am Tag, dient als Server. Das Ding hat gar kein Display mehr ;D

Bei solch nem hochwertigen Gerät braucht man also keine Angst haben, mal abgesehen von der Festplatte, die kann immer eingehen. Ich selber hab aber sogar hier, obwohl das Ding schon 5 Jahre alt ist, noch keine Veränderung (höhere Laufgeräusche ect) feststellen können.


Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 22.03.2007, 03:01)

Auch wenn es technisch kein Problem sein sollte, würde ich das Notebook nach möglichkeit (nachts) ausschalten, sofern es nicht benötigt wird - spart Geld und schont die Umwelt (auch wenn es nicht so viel Strom frisst, wie ein PC). :)


logisch, der gute wird doch hoffentlich das Ding nicht über Nacht laufen lassen, weil er zu faul zum Aaus- und Einschalten ist... :)

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 22. März 2007 - 08:48

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2007 - 09:24

Also meine Erfahrung zeigt, dass das Notebook über Nach laufen zu lassen, zumindest meiner Festpaltte ziemlich geschadet hat. Auch eine Rambank hat sich verabschiedet.


Aber bei mir stand das Notebook auch an einem blöden Platz.

Mit viel Luftzufuhr und den anderen Tipps hier, müsste es ohne Probleme laufen/gehen.

Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 22. März 2007 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 22.03.2007, 09:24)

Also meine Erfahrung zeigt, dass das Notebook über Nach laufen zu lassen, zumindest meiner Festpaltte ziemlich geschadet hat. Auch eine Rambank hat sich verabschiedet.
Aber bei mir stand das Notebook auch an einem blöden Platz.

Mit viel Luftzufuhr und den anderen Tipps hier, müsste es ohne Probleme laufen/gehen.

Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen


Nunja, aber wie willst du wissen, dass die Ram-Bank nicht so oder so eingegangen wäre?

Ich denke so: Ist erstmal die Hardware warm, ändert sich doch nichts mehr im Betrieb. Bei ständigen aus- und einschalten wird die Hardware immer warm und kalt, was sich auf das Material (minimal) auswirken dürfte. Die einzigen zwei beweglichen Teile im Laptop ist der Lüfter und die HDD, was auch die Schwachstellen sind. Wobei ein guter Lüfter eine Voraussetzung für nen guten Laptop ist. Alles andere sollte doch ewig laufen können, oder?


Ich muss aber selber feststellen, dass die Festplatte, vor allem wenn das Notebook rein gar nichts zu tun hat, ungewöhnlich warm ist (Notebookgehäuse an der Stelle, wo die HDD darunter ist).
Windows macht also im Leerlauf irgendwas mit der HDD, der Indexdienst ist es aber nicht, den hab ich schon deaktiviert... hmmm.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 22. März 2007 - 10:01

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2007 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 22.03.2007, 09:59)

Nunja, aber wie willst du wissen, dass die Ram-Bank nicht so oder so eingegangen wäre?

Kann ich natürlich nicht sagen, aber bei der HDD bin ich mir sicher.



Wegen des rödelns.
Eventuell hast du irgendwelche Defragmentierungstool am laufen.

Bei Vista gibs den Performencemanager,damit kannst du gucken ,was wo zugreift.

Unter XP könnte ich mir vorstellen,dass es mit Filemon gehen würde.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   Headie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 01. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Märchenland
  • Interessen:Mathe, Pc´s, Freundin ;)

geschrieben 22. März 2007 - 11:49

Also ich hab das Acer 1694, jetzt seid 1,5 Jahren! Habe es auch ständig über Nacht an, bisher funktioniert noch alles einwandfrei :)
Aber wie gesagt, Notebook nicht zuklappen, sondern einfach auflassen und den Bildschirm ausmachen, wurde aber ja schon mehrmals gesagt !!

Grüße
No last words to say
Only memories remain
A farewell then, my path goes forever on
0

#13 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 22. März 2007 - 12:43

Notebook zu oder offenlassen ist aber sicherlich nicht entscheidend, höchstens bei jahrelangem Betrieb vielleicht.

Ich hab meinen alten Laptop (Ibm T23) auch oft mal ne Woche laufen lassen, weil ich im 3dsmax was rendern lies, sprich der Laptop war die ganze Woche lang auf Volllast und zugeklappt, überhaupt kein Problem. HDD war auch relativ kalt, nur wenn dann das Rendern schon seit Stunden fertig war, war die HDD wieder warm.

ok, danke, werd mir Filemon mal angucken1
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#14 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 22. März 2007 - 19:45

IBM Laptops sind auch eine ganz andere Klasse wie die meisten anderen. Das die Dinger wesentlich mehr mitmachen ist logisch :)

PS: Ich hab auch ein DenkBrett :)
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#15 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 22. März 2007 - 20:06

Naja es gibt aber auch andere gute und stabile hersteller wie z.b. ASUS, Sony Vaio, Samsung und Toshiba

Dieser Beitrag wurde von devil bearbeitet: 22. März 2007 - 20:06

PC + WaKü
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0