WinFuture-Forum.de: Netzwerkerkennung Unter Suse9.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Netzwerkerkennung Unter Suse9.0 ich komm nicht in mein netzwerk rein


#1 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2004 - 21:30

hi.
hab jetzt suse linux 9.0 installiert.
bei uns zuhause haben wir ein netzerk mit router der als dhcp fungiert.
mit windows konnte ich da recht einfach online ghen: einfach auswählen des der sich automatisch ne ip holt.
jetzt hat ein freund von mir gesagt bei hm ging des mit linux auch automatisch bei der installation.
bl0ß bei mir will des so net.
was nuß

also ich hab bei meiner netzwerkkarte(ist übrigens automatisch 2mal installiert worden, einmal als netzwerkkarte und einmal als adapter) es so eingetsllt des die automatisch ne ip vom dhcp holt. als gateway hab ich die ip meines routers angegeben.

jetzt kann der aber nie verbinden. ins netzwerk komm ich auch net rein. ich kann nichtmal pingen.

was tun?

bitte helft mir thx.

ciao
0

Anzeige



#2 _Mac_Gyver_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2004 - 06:48

tu mal die gateway ip raus ..
0

#3 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 28. März 2004 - 15:08

Bei mir hat es geholfen im Router das RIP Direction anzuschalten hatte vorher auch kein Netzzugriff danach aber !
Ich hoffe das hilft ...

mutze
0

#4 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2004 - 16:57

tschuldigung wenn i so bvlöd frag, aber was ist das rip direction?
rip=?
wo kann ich des in meinem router (D-link DI-604) anschalten?

ciao
0

#5 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 28. März 2004 - 19:14

Wie das bei deinem Router geht kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich selbst einen Netgear dg842b hab : da stellt man das im LAN IP Setup ein !
Vieleicht gibt es ja ein ähnliches menu bei Dir !?
0

#6 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2004 - 20:58

hmmm bei mir würd ich sowas nur unter dhcp config. einordnen.
da steht aber nichts dergleichen.
erklär mir mal bitte genauer was das RIP direction ist und was das so alles macht.
bei google hab ich nix gscheides gefunden.

danke.

ciao
0

#7 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 29. März 2004 - 07:14

eine Erklärung dazu kann ich Dir noch nicht anbieten aber ich werd mich mal Schlau machen und meld mich dann nochmal !

mutze
0

#8 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 29. März 2004 - 07:27

RIP ---> Routing Information Protocol

RIP ist grob gesagt ein Protocol für das dynamische Routing.
Hier ein Link zu ner Erklärung
Hier ein Link zum Google Ergebnis !

mutze
0

#9 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2004 - 16:10

ach ja, ist es richtig des ich einmal nen netzwerkcontroller installiert habe und einmal ne netzwerkkarte?
könnts daran liegen? beide sind mit dem namen meiner on-board karte bezeichnet, ich hab au bloß eine netzwerkarte(on-board).

soll ich ma eine der beiden deinstallieren?

ciao
0

#10 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 30. März 2004 - 21:10

fuehr mal 'lsmod' als root auf der kiste aus und poste die ausgabe. lsmod zeigt die geladenen module an. das sollte klarheit schaffen. die ausgabe von 'ifconfig' waere auch ganz hilfreich.

deine frage ist etwas ... verwirrend ... ein netzwerkcontroller gibts nicht .. ein netzwerkadapter = netzwerkkarte. ( network adapter wird das im englischen oft genannt, damit ist eine netzwerkkarte gemeint )

bei linux sagt man auch nicht dass man eine karte installiert, sondern man laed kernelmodule. ( installieren ist das physikalische einfuegen einer karte )
bitte mach dich ein wenig mit dem konzept befasst, bevor du draufloswurschteln moechtest. das erspart dir viel aerger. bei linux funktioniert vieles anders wie bei windows - und meistens ist es die bessere variante :P
auch wenn es furchtbar langweilig klingt, schnapp dir ein grund-grundlagen buch fuer unix/linux betriebssysteme und leg dich einen tag in die sonne damit. du wirst zwar vieles von dem wissen nicht aktiv brauchen, aber es hilft fuer das verstaendnis, was eigentlich waehrend des betriebes ablaeuft.
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0