WinFuture-Forum.de: Beim Surfen Sich Viren Einfangen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beim Surfen Sich Viren Einfangen

#16 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 13:03

Ok,

also irgendwie versteht ihr die Sache nicht richtig. Kann ja sein dass es unterschiedliche Konzepte sind, dass muss aber noch lange nicht heissen dass der Firefox deshalb sicherer ist als der IE.

Zum letzten Mal, wenn der Firefox weiter verbreitet wäre, würde man auch das Konzept vom Firefox besser verstehen und dann ausnutzen um Lücken zu finden ! Weiss gar nicht was daran so schwierig ist es zu verstehen ;)

Ist ja auch egal, jeder so wie er es will, sind alles nur Vorurteile, kann ja auch sein dass es beim Firefox schneller Bugfixes gibt, ich hatte mit dem IE jedenfalls noch nie Probleme und hatte nie einen Schädling oder sonst irgendwas.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 24. März 2007 - 13:09

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. März 2007 - 13:32

Doch genau das macht ja den Firefox so sicher. Wo ist dein Problem? Hast du dich schon mal eine längere Zeit mit XUL beschäftigt? Überlege mal warum MS das Konzept rund um XUL kopiert hat?
Admin akbar
0

#18 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 24. März 2007 - 14:49

Ich habe es mal getestet. Ich gehe ab und zu bewusst auf solche Seiten, weil es dort Sachen gibt, die es kaum woanders gibt ;);). Nun mit dem IE ist es eine Katastrophe. Alles kaputt. Mit Opera hatte ich nie Probleme. Mögl Weise auch Lücken in ActiveX?.. hmm
0

#19 Mitglied ist offline   chefkoch0302 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhorn

geschrieben 24. März 2007 - 15:17

Hi
natürlich kann man sich auch mit Firefox Viren ziehen.
Kein System ist völlig sicher!
Daher immer Virenscanner und Firewall aktivieren, doch selbst das bringt nicht immer 100% Schutz
0

#20 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. März 2007 - 19:33

:blush:

Das hatten wir doch schon. Wer sich absichtlich verseuchte Dateien herunterlädt profitiert von einem Virenscanner auch nicht mehr, von einer PFW schon gar nicht. Wenn man verhindern will, dass der Browser ungefragt Dateien ausführt, wählt man einen solchen, der das nicht macht (also schon mal sicher nicht den IE). Denn auch in diesem Fall hilft ein Virenscanner nicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#21 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 24. März 2007 - 20:51

Zitat

natürlich kann man sich auch mit Firefox Viren ziehen.

runterladen kann man afaik auch ohne browser. dafür brauch ich keinen.
vor malware schützt dich niemand. nur der gute menschenverstand.

wenn man einen unsicheren browser benutzt wofür der ie nicht zuletzt durch die zahlreichen security meldungen auf bugs hinweist die einen hohes risiko darstellen weil man nicht zu selten ein beliebiger code ausführt werden kann.

wenn in anderen programmen wie zb bei dem Firefox erst gar nicht so viele bugs existieren dann kommt schnell die wahrheit ans licht ...
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#22 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. März 2007 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 24.03.2007, 10:25)

Ah ja, und woher willst du wissen das Firefox so wenige Lücken hat ? Tests in Magazinen ergeben andere Ergebnisse

lies bitte mal was die da unter Lücken listen, wirklichkritische die im defaultmode sind oder so gabs schon ewig nicht mehr. Man sollte sich schon etwas mehr mit befassen und genauer lesen. Nicht nur oberflächlich wie so manche PseudoFachzeitschriften.



Beitrag anzeigenZitat (diecdrom: 24.03.2007, 13:03)

also irgendwie versteht ihr die Sache nicht richtig. Kann ja sein dass es unterschiedliche Konzepte sind, dass muss aber noch lange nicht heissen dass der Firefox deshalb sicherer ist als der IE.

sicheres gegen unsicheres konzept?!

Zitat

Zum letzten Mal, wenn der Firefox weiter verbreitet wäre, würde man auch das Konzept vom Firefox besser verstehen und dann ausnutzen um Lücken zu finden ! Weiss gar nicht was daran so schwierig ist es zu verstehen

Das Konzept versteht man sehr gut und deswegen lassen sich auch viele Probleme dort nicht einsetzen...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#23 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. März 2007 - 23:05

Zitat

Ich habe es mal getestet. Ich gehe ab und zu bewusst auf solche Seiten, weil es dort Sachen gibt, die es kaum woanders gibt

die mit "p" oder die mit "c"? :wink:

Zitat

Das hatten wir doch schon. Wer sich absichtlich verseuchte Dateien herunterlädt profitiert von einem Virenscanner auch nicht mehr,

wenn ich mir ein archiv runterlade, erklär mir mal wie ich feststellen sollte das ich mir beim entpacken nicht nen schönen virus mit auf den pc geholt habe?

Dieser Beitrag wurde von valeron bearbeitet: 24. März 2007 - 23:06

0

#24 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. März 2007 - 23:40

valeron sagte:

wenn ich mir ein archiv runterlade, erklär mir mal wie ich feststellen sollte das ich mir beim entpacken nicht nen schönen virus mit auf den pc geholt habe?

Vom Entpacken alleine wurde noch kein PC infiziert (von Sicherheitslücken im Entpacker mal abgesehen). Ansonsten führt man einfach keine Dateien aus unsicheren Quellen aus, oder hast du einen Virenscanner, der alle Malware erkennt (oder wenigstens eine ordentliche Definition dieser integriert hat)?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 24. März 2007 - 23:41

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#25 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. März 2007 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 24.03.2007, 01:54)

Gut gemacht, hier dein Fisch:

	  _///_
	 /o	\/
	 > ))_./\
		<


Oh,

wie süß,
ist das ein Puffy?
Den Blowfish meine ich. :)

Der Thread könnte Potential entwickeln,
wenn es nicht zu sachlich zugeht.

Man könnte natürlich auch all die Fernwartung
wie ActiveX und Javascript, eventuell
auch die Bilder im Browser abschalten.

Aber wo bleibt dann der Spaß?
Wobei bei ActiveX besonders zu erwähnen ist,
das eher Dritte bei der Fernwartung ihren Spaß haben,
als der Besitzer des PCs. :)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. März 2007 - 17:21

0

#26 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 17:31

@diecdrom: Du kennst anscheinend den Unterschied zwischen einer konzeptionellen und eine zufällige Lücke nicht.
Der IE bsp. ist vom Grundkonzet aus unsicher. Solche Probleme lassen sichnicht einfach so mal patchen.
Die Lücken im Fx sind zufälliger Natur ([doofes] bsp. ein Programmierer setzt anstatt nem ; nen , -> "möglicher" Buffer-Overflow). Sowas lässt sich dann ja aber auch recht leicht und schnell fixen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0