WinFuture-Forum.de: Speicherzugriffszeit Geforce 2, Sp6600ti Sparkle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Speicherzugriffszeit Geforce 2, Sp6600ti Sparkle


#1 Mitglied ist offline   mannigeka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2004 - 14:59

Hallo,
ich habe 2 Grafikkarten von Sparkle, beide GeForce 2 SP6600TI, 64MB.
Nun mein Anliegen: auf der einen Karte sind Samsung-Chips drauf (Samsung 145 - K4D263238M-QC40) 4 Stück auf der Vorderseite/Rückseite keine.
Auf der anderen Karte sind ESMT-M13L64322A- 4L KZP1A5556 0137 Chips verbaut 4 Stück auf der Vorder- und 4 Stück auf der Rückseite.
Wo oder wie kann ich feststellen welche Chips oder Karte besser/schneller/stabiler ist bzw. hat es ja was zu bedeuten wenn auf der einen Karte 4 Stück und auf der anderen 8 Stück Chips drauf sind?
Oder event. eine Homepage-Seite wo ich die Daten von den Chips lesen kann.
Vielleicht weis einer ja Rat.
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2004 - 17:42

1. Karte mit 4 Chips: Jeder chip hat 16 MB

2. Karte mit 8 Chips: Jder Chip hat 8 MB

ansonsten kann ich dir nur google.de empfehlen wenn du rausfinden willst was das für ram sinn :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2004 - 18:08

Sollte es dir darum gehen zu erfahren welche Karte schneller ist würde ich dir empfehlen das einfach zu testen.

Für die Karten bietet sich z.B. 3DMark2001 SE an(der kann schon mehr als die Karten), teste beide durch und du wirst sehen welche schneller ist, was übrigens nicht nur/zwingend von der Geschwindigkeit der RAM's abhängig ist.

Übrigens, die max. mögliche Geschwindigkeit der RAM's lässt sich - so gut wie immer - aus der Bezeichnung ableiten. Das -40(-4), oder -50(-5), oder was auch immer hinter der Typenbezeichnung steht, ist meist die Bezeichnung für die Geschwindigkeit(Nanosekunden - kleiner = besser).

Bei deinen RAM's würde ich, ohne Datenblätter zu suchen, vermuten das beide Typen 40ns haben.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 27. März 2004 - 18:11

0

#4 Mitglied ist offline   mannigeka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2004 - 10:50

Hallo,
danke für Eure Antworten. Hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Mit den 4ns denke ich könnte stimmen, steht meisten auf den Speicherbausteinen drauf, wie du sagst.
Bei Google habe ich auch schon nachgeschaut, viele Seiten und nichts besonders eindeutiges, aber manchmal ja auch sehr hilfreich.
Mit den Bausteinen 4x16MB oder 8x8MB, wird wohl so sein.
Frage noch dazu: Kann man sagen was besser ist, also ich meine sind 4Stück mit mehr Speicher besser als 8 mit jeweils weniger oder Fehleranfälliger?
Grüße!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0