WinFuture-Forum.de: Image Auf Anderen Pc Aufspielen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Image Auf Anderen Pc Aufspielen?


#1 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. März 2007 - 15:37

Hallo,

Will mir neuen PC zulegen würde aber gerne weiter mit meinen Windows + Programmen arbeiten. Wenn ich einen Festplattenimage anfertige und auf neuen PC aufspiele... wird das gehen? Oder muss ich Windows inklusive alle Software neuinstallieren? Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten? :blush:

Vielen Dank :wink:

Dieser Beitrag wurde von le bumer bearbeitet: 20. März 2007 - 15:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 15:56

Es geht, ich habe das schon erfolgreich mit Windows 2000 und XP praktiziert. Allerdings kann ich den Erfolg nicht garantieren.

Du solltest zunächst alle alten Treiber löschen.
Vor dem letzten Herunterfahren aus %WINDIR%\Driver Cache\i386\sp2.cab bzw. driver.cab die Dateien Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys extrahieren und nach %WINDIR%\System32\Drivers kopieren weiterhin eine Datei namens mergeide.reg (Google) ausführen. Danach den alten PC nicht mehr (neu) starten. Dann die Platte in den neuen PC einbauen (oder Klonen).

Je nach Windows-Version kann dann eine neue Aktivierung von Nöten sein.

Wenn das Windows wieder läuft, die neuen Treiber aufspielen.


Sauberer ist es natürlich, Windows neu aufzuspielen. Allerdings konnte ich mit obiger Methode keine Probleme feststellen.

MfG TO_Webmaster

Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 20. März 2007 - 16:08
Änderungsgrund: Ergänzt.

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 20. März 2007 - 16:03

Kein Problem...das geht!

hab es selbst vor kurzem an meinem PC gemacht, da ich keine Lust hatte, mein System neu aufzusetzen.

Ich habe PowerQuest Drive Image 7.0 benutzt und mir Images von meinen Partitionen erstellt.

Da ich von einer 80GB IDE Platte auf eine 160GB SATA1 umgestiegen bin, hab ich zunächst die 160er mittels Fdisk partitioniert (gemäß der alten HDD, nur mit mehr Speicherplatz).
Danach habe ich wie gesagt, die Partitionen der alten HDD erstellt. Die Images hab ich selbst auf der alten HDD gelassen - nur, dass ich die Images auf andere Partitionen abgespeichert habe (z.B. wenn du C: imagen möchtest, dann wird das Image auf D:, E:, etc. abgelegt).

Da ich nun in der obengenannten Art & Weise die Images erstellt hab, habe ich die vorbereitete 160er angeschlossen. Nun hatte ich 2 HDD's am Rechner, wobei die 80er immer noch die Hauptplatte war (wegen der aktiven Systempartition C:).
Mittels PQDI 7 (PowerQuest Drive Image 7.0) habe ich dann die Images von der 80er auf die 160er überspielt.
Nachdem das vollbracht war, habe ich in der Datenträgerverwaltung die zukünftige Systempartition der 160er HDD auf "aktiv" gesetzt, damit ich dann von der neuen booten konnte.
Letztendlich habe ich den PC runterfahren lassen, habe die 80er abgeklemmt, die 160er im BIOS als Standardplatte festgelegt und FERTIG!

Seitdem benutze ich mein "altes" OS mitsamt Musikdateien und sonstigen Dokumenten auf der neuen HDD! :wink:


mfg shape


###
Edit:

@TO_Webmaster:

Ich musste keine neuen Treiber draufspielen, da ich sowieso noch die alte Hardware (ausgenommen HDD) drin hatte.
Und damit hatte ich keine Probleme!

Hast du etwa gleich ein neues Board rein? :blush:

Dieser Beitrag wurde von theshape 6(sic)6 bearbeitet: 20. März 2007 - 16:07

Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (theshape 6(sic)6: 20.03.2007, 16:03)

Hast du etwa gleich ein neues Board rein? :blush:


Klar, bei mir war so gut wie alles neu. CPU, Board, RAM, Laufwerke - neuer PC sozusagen. Nur kleinere Sachen wie Fernsehkarte, Tastatur, ... hatte ich übernommen.

Deswegen läuft mein Windows auch seit 2002 :wink:

Geklont hatte ich übrigens mit Knoppix und dd if=... of=...

MfG TO_Webmaster

Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 20. März 2007 - 16:15

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#5 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 20. März 2007 - 16:23

Ok, wenn du gleich dein PC hardware-mäßig aufgerüstet hast, dann ist das verständlich, dass man erstmal die Treiber runterschmeißen sollte... :blush:

Aber ich finde, dass es eine gute Anleitung deinerseits ist, wenn man auch gleich seine Hardware ersetzt. :P

Allerdings wäre es besser gewesen, wenn die Anleitung hier etwas früher aufgetaucht wäre, da en Kumpel von mir auch seine Hardware ersetzt hat und gleich das alte OS beibehalten wollte...
Leider konnte ich ihm die Systempartition nicht klonen, da das Windows dann immer abgestürzt ist... :wink:
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (theshape 6(sic)6: 20.03.2007, 16:23)

Ok, wenn du gleich dein PC hardware-mäßig aufgerüstet hast, dann ist das verständlich, dass man erstmal die Treiber runterschmeißen sollte... :blush:


Ja, wenn ich den Autor richtig verstehe, hat er das ja vor:

Beitrag anzeigenZitat (le bumer: 20.03.2007, 15:37)

Will mir neuen PC zulegen




Beitrag anzeigenZitat (theshape 6(sic)6: 20.03.2007, 16:23)

Allerdings wäre es besser gewesen, wenn die Anleitung hier etwas früher aufgetaucht wäre, da en Kumpel von mir auch seine Hardware ersetzt hat und gleich das alte OS beibehalten wollte...
Leider konnte ich ihm die Systempartition nicht klonen, da das Windows dann immer abgestürzt ist... :wink:


Das ist in der That bedauerlich, aber ich habe das auch nur irgendwann mal im Internet gefunden und jetzt nur hier wiedergegeben.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 20. März 2007 - 17:33

Es kann bei nem Chipsatzwechsel (der bei einem Mainboardwechsel fast immer stattfindet) vorkommen, das dein Windows nicht mehr startet und nach einem Bluescreen abbricht.
Einfach das windows setup von cd starten und ein Reperaturinstallation vornehmen so das windows die neuen chipsatztreiber installieren kann dann sollts gehen!

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 20. März 2007 - 20:05

Das war dann auch noch ein Problem, bei dem ich beinahe die Nerven verlor...

Die Reparaturmaßnahmen auf der WinCD wollten ja nicht mal anlaufen! :P

egal... ;)
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. März 2007 - 10:12

Hallo,
schau mal hier, so geht's auch.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   le bumer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 14:25

Hm... muss ich (mein) Windows neuaktivieren wenn ich Image als "Virtual PC" aufspiele? Wenn ja dann wie klappt es mit Anleitungen womit ich mit "meinen" Windows auf tragbare Festplatte speichern auf jedem PC (mit Windows) weiterarbeiten kann?!
0

#11 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 21. März 2007 - 17:52

Hmmm .. du denkst an eine Art "Portable Windows" ?

Oder verstehe ich wieder ma gar nix? :wink:
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0